REZENSION


HERR DER ZIEGEN

von Eva Kalvoda



Wizard ist ein Kartenspiel für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren aus dem Hause Amigo.
Dieses Spiel ist regeltechnisch extrem einfach, wie es bei den tollen Spielen meistens der Fall ist. Und ebenfalls wie bei den meisten Spielen, ist es umso lustiger, je mehr Leute mitspielen. Im Grunde will man Stiche machen, nervig ist nur, dass man vorher ansagen muss, wie viele Stiche man macht. Und es helfen einem die besten Karten nichts, wenn die anderen ihre Zauberer raus hauen, denn ein Zauberer sticht immer, auch die Trumpffarbe.
Es gibt wie bei einem normalen Kartenspiel vier Farben mit jeweils 13 Karten mit Wert 1 bis 13. Außerdem gibt es noch die Zaubererkarten die immer stechen, und die Narrenkarten, die nie stechen, noch nicht einmal wenn sie theoretisch die Trumpffarbe wären.
In jeder Runde wird eine Karte aufgedeckt, die für diese Runde die Trumpffarbe ist. Gespielt werden 13 Runden. In der ersten Runde bekommt man nur eine Karte, in der zweiten zwei, in der dritten drei, …
Für die Stiche die man macht, bekommt man Punkte, allerdings gibt es auch Minuspunkte, und zwar für jeden Stich, den man angesagt und nicht gemacht hat, bzw. für jeden Stich den man mehr hat als man angesagt hat.
Im Grunde ist es wie Schnapsen, nur mit anderen Motiven. Richtig interessant ist es wegen der Steigerung der Karten. Die erste Runde hört sich meist so an:
Ich mache keinen Stich!
Ich mache einen Stich!
Ach ja, wird wohl nicht gehen, weil diesen Stich mache ich!
Na wenn ihr zwei euch drum prügelt, dann ist es vielleicht besser, wenn ich den Stich mache!

Wenn man es ein wenig spannender machen will, kann man die Plus/Minus-Eins Regel spielen, dass heißt es dürfen nie so viele Stiche angesagt werden wie es Karten gibt, sondern es müssen entweder einer mehr oder einer weniger angesagt werden.
Da kommt es dann vor, dass der letzte in der Reihe eigentlich nur zwei Stiche ansagen wollte, dann aber drei sagen muss, oder einen, aber verflixt noch einmal zwei Stiche mache ich sicher, drei werde ich aber nicht schaffen, warum zum Henker bin ich als Letzter dran mit ansagen, was sage ich jetzt nur, vielleicht …


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