REZENSION


NIAGARA

von Eva Kalvoda



Ein Spiel des Zoch Verlags.
Spiel des Jahres 2005.
Für 3 bis 5 Spieler ab
8 Jahren,
Spieldauer 30 - 45min.

Niagara ist ein herrliches Spiel! Man kann Juwelen klauen, wird selber beklaut, oder fällt über den Wasserfall. Dieses Spiel ist spannend, erfordert sowohl Strategie wie auch Glück, und besticht durch seine Ausführung. Es ist alles real da. Angefangen von den kleinen Holzbooten, über die verschiedenfarbigen Juwelen und den fließenden Fluss mittels Kunststoffplatten, bis hin zum Wasserfall, den man tatsächlich hinabstürzt.
Das Spielbrett wird über die zwei Schachtelteile gelegt, so dass der Spielplan auf einer Seite den Wasserfall "überhängen" hat.

Die Spieler können in jeder Runde selbst festlegen, wie weit sie den Fluss hinauf fahren wollen, dazu hat man kleine Kärtchen mit den Zahlen von eins bis sechs und einer Wolke, die für null steht (und die aufgrund der veränderten Wetterverhältnis die Fließgeschwindigkeit des Flusses beeinflusst), das sind die Bewegungspunkt, die man dann fahren darf. Aber diese Zahl ist dann weg, bis man alle Kärtchen durch hat. Da fängt es schon an gefinkelt zu werden, weil man überlegen sollte, ob man lieber weit kommen möchte, oder die Karte lieber für den Fall aufhebt, dass man kurz vor dem Wasserfall ist, und einen schnellen Rückzug antreten muss.

Juwelen kann man nur an bestimmten Stellen einladen, und das kostet zwei Bewegungspunkte. Kommt ein Mitspieler aber auf demselben Flussplättchen zum stehen, kann er von den Konkurrenten klauen, ohne dafür Bewegungspunkte opfern zu müssen.
Und als ob das nicht genug Dinge wären, die man bedenken muss, bewegt sich der Fluss in jeder Runde weiter. Natürlich, er fließt schließlich auf den Wasserfall zu. Der Fluss fließt immer so viele Bewegungspunkte, wie die niedrigste ausgelegte Karte aufweist. Steht ein Boot zu weit hinten, stürzt es ab! Wenn alle Spieler hohe Bewegungspunkte verwenden, fallen schon mal zwei oder drei Boote auf einmal.
Zwar hat man zwei Boote, aber mit einem allein bringt man nicht genug Juwelen heim um zu gewinnen, und um ein abgestürztes Boot zurückzukaufen, muss man aber einen Edelstein hergeben. Gewonnen hat derjenige, der als erster vier verschiedene, fünf gleiche oder sieben beliebige Juwelen heimgebracht hat.

Mein Fazit: Tolles Spiel für Klein und Groß!


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