An alle User: von der EDV-Abteilung
Wenn
jemand von der EDV-Abteilung sagt, dass er gleich vorbeikommt, melde Dich vom
System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für uns kein Problem, uns 700
Passwörter zu merken.
Wenn
Du uns rufst, um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen,
vergewissere Dich, dass er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern,
Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzeleien begraben ist. Wir haben
kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas
Glibberiges von Dir zu greifen.
Wenn
Du von der EDV-Abteilung eine e-Mail mit höchster Dringlichkeit bekommst, lösche
sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.
Wenn
ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt, gehe
direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und
erwarte von ihm, dass er sofort antwortet. Wir existieren einzig, um zu dienen
und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.
Wenn
sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette raucht,
frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser
trinken, oder rauchen ist, dass wir nach Usern suchen, die weder e-Mail, noch
Telefon besitzen.
Wenn
Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die 5, um die
automatische Begrüßung zu umgehen, in der Dir mitgeteilt wird, dass der
Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Sprich deine Nachricht auf den
Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per e-Mail
direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zuruckgerufen hat.
Wenn
der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da
auch Elektronik drin, oder?
Wenn
Du zu Hause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung wie: "Kein
Wahlton" oder "No Dial Tone" bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir
können sogar Telefonprobleme von hier aus losen.
Wenn
irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf einen
Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine
Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es, ein
gutes Rätsel zu losen.
Wenn
Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs geht, um
einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen
nicht wirklich, das Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.
Wenn
wir ein Training für die nächste Version des Betriebssystems anbieten, fühle
Dich nicht belästigt. Wir werden da sein, um Dein Händchen zu halten, wenn es
vorbei ist.
Wenn
der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge
verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.
Wenn
der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende den
Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon
drucken...
Benutze
nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Programm angeboten
wird...) Das ist etwas für Schwächlinge.
Wenn
Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS oder ähnlichem machst, geh
ruhig in der Abteilung rum und "verbessere" Treiber und Programme auf
Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die Überstunden
die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die daraus resultierenden Probleme
beheben müssen.
Wenn
ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag und
achte darauf, da? er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten
besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.
Danke
uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden dafür bezahlt!
Wenn
Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf deinem
Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem
Rechner ist.
Wenn
das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und
quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen
worden um 20 kg Monitorgewicht zu ertragen.
Wenn
die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das neue
Mailprogramm oder etwas anders dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen
arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümel, Kaffee oder dicke Tropfen
klebrige Cola unter den Tasten befinden.
Wenn
Du von einem Programm eine Nachricht mit dem Text: "Sind Sie sicher"
oder "Are you sure" erhältst, klick so schnell wie möglich auf den
"JA"- oder "YES"-Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher wärst,
würdest Du das ja nicht tun, oder?
Fühle
Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: "Ich weiß überhaupt nichts über
diesen Computer-Dreck". Es ärgert uns überhaupt nicht, wenn man unseren
recht anspruchsvollen Bereich als Dreck bezeichnet.
Wenn
der Toner eines Druckers gewechselt werden muss, ruf die EDV-Abteilung. Einen
Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und die
Druckerhersteller erwarten, dass diese Aufgabe nur von professionellen
Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt wird.
Wenn
irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin das sie die
EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer dritten Person
ein Problem zu klären, von dem sie absolut überhaupt nichts weiß.
Wenn
du per e-Mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit höchster
Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an
Festplattenspeicher und Rechnerkapazität auf unserem Mail-Server.
Denke
niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen. Gott verbietet es,
irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu drucken.
Wenn
Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas
über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im
Supermarkt am Wochenende.
Wenn
Dein Sohn ein Informatikstudent ist, lass ihn am Wochenende in die Firma kommen,
damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da
sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen
lässt.
Wenn
Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos von uns
reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn reparieren müssen, damit
Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden
sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge freie Zeit haben.