Mahlzeit!
Die richtige Ernährung

 

 

Folgende Bereiche sind bei der Mäusefütterung zu beachten:

 

Körnerfutter

Das Körnerfutter ist das Grundnahrungsmittel für die Mäuse. Wenn ihr Glück habt, gibt es bei euch in der Tierhandlung ein extra für Mäuse gemischtes Futter, das hauptsächlich aus Hirsen und ähnlichen Körnern besteht. Meistens ist es aber entweder recht teuer oder gar nicht erhältlich. Als Alternative kann man Hamsterfutter verwenden, aber bitte darauf achten, daß der Anteil an sehr fetthaltigen Bestandteilen wie Nüsse oder Sonnenblumenkerne nicht zu hoch ist! Ideal ist auch Vogelfutter, in das man zusätzlich noch Hafer- oder Weizenflocken mischen kann (gibts bei jedem dm und Bipa).


Mäuse-Cracker

Man kann die im Zoohandel erhältlichen Knabberstangen auch selbst backen! Meine Mäuse lieben sie und raufen fast drum! Am besten hängt man sie im Käfig so auf, daß sie sich ordentlich strecken müssen, um an die begehrte Knabberei ranzukommen!

Rezept:
1 Ei
3 EL Weizenkleie
3 EL Haferflocken
mehrere Löffel Mäusefutter (Hirse)
ev. geriebene Karotten, Rosinen,...

Das ganze dann in Häufchen formen und bei ca. 150 Grad 20 Minuten im Rohr backen. Viel Spaß dabei!


Saftfutter

Saftfutter ist ebenfalls sehr wichtig für die hungrigen Mäuler. Damit ist sämtliches Gemüse und Obst gemeint. Was die kleinen Feinschmecker am liebsten haben, müßt ihr selbst herausfinden, das ist von Maus zu Maus verschieden! Sehr praktisch ist eine Gurke, die hält eine Woche und man kann ihnen täglich eine frische Scheibe geben. Ansonsten kann man noch ausprobieren: diverse Salate, Banane, Erdbeeren, Paprika, Karotten (für die deutschen unter euch: Möhren), und was euch sonst noch so einfällt. Mit Orangen und Zitronen vorsichtig sind, die Säure wird manchmal von den Kleinen nicht so gut vertragen!

Wichtig: Das Obst und Gemüse immer gut abtrocknen, sonst entsteht Durchfall oder Blähungen. Und bitte nicht länger als ein bis zwei Tage im Käfig lassen, sonst droht Schimmelgefahr!


Trinkwasser

Eine Schale mit frischem Trinkwasser sollte immer bereit stehen! Bei dem vielen trockenen Körnerfutter brauchen Mäuse auch viel zum Schlabbern. Sollte eure Wasserqualität nicht so gut sein, könnt ihr es entweder abkochen oder natriumarmes Mineralwasser (ohne Kohlensäure!) aus der Flasche verwenden.


Leckerlis

Natürlich wollen unsere Lieblinge auch kräfig verwöhnt werden! Auch da sind die Geschmäcker verschieden, manche kämpfen um ein Reiskorn, andere um eine Nudel,... Besonders beliebt ist natürlich Schlagobers - schön süß! - und Früchtejoghurt. Und, weil das schon öfters gefragt wurde: Schokolade darf man zwar geben - Mensch gönnt sich ja auch ab und zu was - aber wenn dann bitte nur gaaaanz wenig und seeeeehr selten! Das gleiche gilt für sehr fette Leckereien wie zum Beispiel Speck oder Käse. Es ist übrigens ein Gerücht, daß Mäuse diese zwei besonders lieben - man verwendet sie lediglich zum Fangen der Mäuse, weil sie sehr stark riechen!

Was auch immer sehr gut ankommt ist Babybrei, z.B. von Milupa, da gibts eine Packung mit fünf verschiedenen Beuteln. Egal welche Sorte, der Brei wird schneller geschleckt als ihr schauen könnt!

Noch ein Tipp der besonderen Art: meine Mäuse würden einfach alles für ein Eierschöberl (Suppeneinlage) tun. Und wehe, man wirft ein ganzen in den Käfig, dann geht das Gequietsche und Gerenne los. Kaum hat die eine eins ergattert, läuft sie auf und davon - nur um es Sekunden später wieder abgejagt zu bekommen. Das ganze ähnelt dann einem Staffellauf... meistens muß man die Eierschöberl gleich teilen und jedem Mäuschen ein Stückchen geben... aber manchmal muß man sich diese Schauspiel einfach gönnen!


Sonstiges

Ein paar wichtige Dinge dürfen bei der Ernährung ebenfalls nicht fehlen:

Rauhfutter (Heu): erleichtert die Verdauung
Knabberartikel: wie z.B. hartes Brot brauchen Mäuse, um ihre ständig nachwachsenden Zähne abzureiben!
Vitame: Ab und zu sollten Mäuse Vitamine in Form einer Paste oder im Trinkwasser bekommen, um Erkältungen vorzubeugen
Eiweiß: besonders werdende Mütter brauen eiweißhaltige Nahrung, das z.B. in Mehlwürmer und Milchprodukten enthalten ist

 

Home