Einrichtungs- und Spiele-Tipps


 


Wäsche-Klammern-Tipp   Spielekiste   Mäuseburg (Maggie)   Kürbis-Haus  Hängematte   Socken-Schaukel   Mäuse-Stretching   Heu-Futter-Rolle  Mäusedschungel    Rollen-Tunnel   Rollen-Labyrinth (Betty)   Klapperbrücke (Sabine)
 

 

Quellen: Mäusebücher, andere Mäuse-Homepages sowie die tollen Ideen von Mäuseliebhabern aus dem Mäuseforum (ich sag schon mal danke!).

Leider weiß ich oft nicht mehr, auf welcher Seite ich die Idee ursprünglich gelesen habe. Wenn also jemand seinen Tipp erkennt, bitte ein e-mail schicken, dann gibts natürlich ein "Copyright"!

Fehlt noch etwas? Habt ihr noch einen Tipp parat? Dann schreibt mir ebenfalls!

 



Wäscheklammern-Tipp

Um die verschiedensten Spielmöglichkeiten für die Mäuse in die Tat umzusetzen, gleich mal ein Tipp, der beim Käfig reinigen viel Arbeit erspart: Muß man etwas am Käfig befestigen, so knüpft man am besten einen Faden daran und hängt diesen dann mit einer Wäscheklammer am Gitter auf. Dadurch muß man nicht haufenweise Knoten lösen, wenn der Käfig sauber gemacht werden muß.

 

Spielekiste

Eine Spielekiste ist die ideale Alternative, wenn man keine Gelegenheit hat, der Maus genügend Auslauf zu bieten. Meine Mäuse stehen auf einem Tisch, die Spielkiste auf einem herangeschobenen Sessel. Ist dieser zu niedrig, kann man noch ein paar alte Tefefonbücher (oder ähnliches) darunterlegen. Die Kiste selbst ist aus Pappe und ca. 70 mal 50 cm groß und ungefähr 20 cm hoch. Woher man so etwas bekommt? Zum Beispiel sind diverse Elektrogeräte meist in Karton verpackt, und der Deckel ergibt oft eine tolle Spielwiese für Mäuse. Rein theoretisch könnte man sich so etwas nartürlich auch aus Holz basteln, das kommt allerdings teurer und erfordert ein bißchen handwerkliches Geschick.

Soviel zur Kiste selbst. Doch
nun zum Inhalt: am wichtigsten ist zunächst mal eine Holzleiter, die vom Tisch aus in den Pappkarton führt. So können die Mäuse jederzeit selbst entscheiden, wann sie in die Kiste klettern wollen. Als Alternative kann man auch eine lange Klorollenröhre basteln, die ebenfalls den Weg in die Spielekiste ermöglicht. Als Unterschlupf kann ein Blumentopf dienen, dem man ein Eck mit dem Hammer ausschlägt. Bezüglich der restlichen "Innenausstattung" kann man der Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe z.B. noch alte Keksschachteln, Pralinenschachteln (falls jemand "Cielo" kennt - das ergibt ein prima Häuschen!), jede Menge Klo- und Küchenrollen und ein paar Äste, teilweise aufeinandergestapelt. Je mehr Chaos darin herrscht, desto wohler scheinen sich die Mäuse zu fühlen! Außerdem wird das Durcheinander immer wieder umgeräumt, was dem neugierigen Entdeckungsdrang der Mäuschen zugute kommt.

 

Mäuseburg (Maggie)

Beschreibung folgt bald! Einstweilen findet ihr sie auch bei Maggies Mäusepage

 

Kürbis-Haus


Gibt's demnächst wieder mal Kürbispürre oder Kürbissuppe zu essen? Dann die Schale nicht wegschmeißen, denn daraus kann man ein tolles Häuschen für eine Maus bauen.

Einfach den Deckel und den Unterteil vom Kürbis ausschneiden und mit Zahnstochern oder ähnlichem zusammenstecken. Wie man sieht, hatte mein Mäuschen Freude damit!




 

Hängematte

Um den Käfiginhalt noch ein bißchen aufzupeppen, kann man eine Hängematte basteln. Bei zwei bis drei Mäusen genügt ein altes Stofftaschentuch, bei mehreren Mäusen nimmt man besser ein T-Shirt, sonst gibts ein Gedrängel! Einfach in alle vier Ecken einen Knoten machen und so im Käfig aufhängen. Kaum hatte ich diese Idee in die Tat umgesetzt, war meine Maus schon ganz wild darauf, das neue Spielzeug zu erkunden. Später hat sie die Hängematte auch oft benutzt, um ein kleines (Mittags-) Schläfchen zu halten.  

 

Socken-Schaukel (Kerstin)

Habt ihr auch immer wieder alte Socken, womöglich noch mit Löchern drinn? Umso mehr desto besser!! Auch den kann man als Mäusespielzeug verwenden: das obere Ende des Sockens noch ein bißchen umkrempeln und einfach in die Spieleschachtel legen. Bei den Löchern schauen dann immer wieder putzige Näschen hervor - und wie die dabei drängeln können! Oder ihr hängt den Socken im Käfig auf, das ergibt dann eine prima Körbchen-Schaukel!  

 

Mäuse-Stretching

Dem natürlichen Trieb von Mäusen entspricht es, nach Futter zu suchen. Da kann's schon mal fad werden, wenn das Fressen immer vor der Nase steht! Ich hänge daher manche Leckereien (z.B. Grissini) an gerade noch erreichbaren Stellen im Käfig auf. Meine Mäuschen müssen sich dann ordentlich strecken, wenn sie an dem Leckerbissen kabbern wollen! Am besten bohrt man einfach mit einer dickeren Nadel durch das Leckerli, zieht einen Faden durch und hängt das Ganze am Käfiggitter oder am Ast eines Kletterbaums auf.

 

Heu-Futter-Rolle

Man braucht dafür nur ein bißchen Heu oder Stroh und eine Küchen- oder Klorolle. Einfach ein paar Leckerlis in die Röhre geben und dann beide Enden gut mit Heu zustopfen. Dadurch müssen sich die Mäuse erst zu den begehrten Leckerbissen vorarbeiten. Am besten nimmt man Leckereien, die ein bißchen stärker riechen, denn dann dauert es nicht mehr lange, bis die Mäuslein zu graben beginnen!

 

Mäusedschungel

Man füllt einfach eine flache Schale (am besten aus Ton oder Keramik - Plastik wird eventuell angeknabbert) mit Blumenerde voll (möglichst ungedüngt) und streut Gras- oder Katzengrassamen darüber. Danach regelmäßig gießen und ab einer Länge von ungefährt 10 cm in den Käfig stellen. Für die Mäuse wirkt das wie ein kleiner grüner Dschungel, in dem man sich nicht nur verstecken, sondern auch ab und zu daran knabbern kann!  

 

Rollen-Tunnel

Bei meinen Mäusen sind solche Tunnel heiß begehrt. Man braucht dafür nur Klo- und Küchenrollen und schmale Keksschachteln. Einfach an den seitlichen Enden der Keksschachteln Löcher hineinschneiden und Küchen/Klorolle hineinstecken. Danach folgt wieder eine Keksschachtel, usw. Wenn man das Loch nicht zu groß schneidet, hält der Tunnel auch ohne Tixo und ist in Null-komma-nix fertig. Und je länger desto besser! Wenn man will kann man oben auf den Keksschachteln auch noch kleine Löcher rausschneiden, da schauen die Mäuse dann oft ganz neugierig heraus!

 

Rollen-Labyrinth (Betti)

Kennt ihr das auch? Der ganze Käfigboden ist schon vollgestopft mit diversen Spielsachen, und der obere Käfigteil ziemlich kahl? Klar kann man hier ein oder zwei Holzetagen (gibt's in jedem Zoohandel) hineinstecken, doch auch nicht in jedes Eck. Da kann das Rollen-Labyrinth Abhilfe schaffen: einfach bei ein paar Klorollen an beiden Enden ein Loch reinmachen, und diese mit Fäden und Wäscheklammern im Käfig aufhängen, so daß ein richtiges Labyrinth entsteht. Manche Mäuse haben nicht nur Spaß daran, in den Rollen herumzuzischen, sondern schleppen auch Heu und anderes mit hinauf oder schlafen sogar darin!

 

Klapperbrücke (Sabine)

Was man hierfür braucht, sind diese runden Holzteile, die normalerweise für Gardinenstangen benutzt werden und an denen man die Vorhänge aufhängen kann. Diese oder ähnliche Holzringe bindet man mit einer Schnur recht dicht zusammen. Für die Mäuse ist das ein herrliches Spielzeug zum durch- und dranrumklettern, und das "Getöse und Geklappere" ist bei Sabines Mäuschen auch ziemlich gut angekommen!

 

Home