Fabio
(aus meinem Adventkalender 2008)
mit PhotoImpact-Hilfestellung

Dieses Tutorial setzt bereits gute Grafikkenntnisse voraus.

Öffne eine neue Datei 650 x 650 px - Hintergrundfarbe deiner Wahl.
Zutaten: Frosch-Formen gezippte PSD-Datei, gängig für alle Grafikprogramme.
Puschel als PSD-Datei und Ufo-Datei
Ufo-Datei ist nur für PI Anwender, einfach als Stempel hinzufügen.

Auf der Abbildung siehst du die jeweiligen Einzelteile und Formen.
Die Ausgangsformen sind entweder mit programmeigenen Formen
oder mit dem Zeichenstiftwerkzeug - Formenebenen gezeichnet.
Da ich die Formen zum Download anbiete, sind diese ohne Ankerpunkte abgebildet.


in PI mit dem Bezierwerkzeug

für Photoshop-Anwender

wende folgenden Stil an:

Schein nach innen
Füllmethode = farbig nachbelichten
Deckkraft = 30
Störung = 9
Farbe = schwarz
Größe = ändert sich nach der Größe der Form

PI-Anwender können zwischen 2 Varianten wählen.

Variante 1:


bei der Füllfarbe gewünschte 1.Farbe wählen
und nur um einige Nuancen heller die 2. Farbe wählen.
Die Breite ändert sich nach der Größe der Form.

Variante 2:

Du kannst aber auch die Kanten/Konturen ummalen,
dazu suchst du dir eine passende Formrandfarbe aus,
wähle die Sprühdose - Transparenz = 0 - Vignette = 10.
Größe des Pinsels ändert sich nach der Größe der Form,
sollte aber ca. vom Rand bis in die Mitte der Form reichen,
drücke nun Umschalt+P um die Konturen zu ummalen.

********************************************
Fellbesatz

Die Fellbesätze habe ich mit dem Filter KPT 5 - Fiber Optix erstellt.

PS-Anwender können auch mit dem Wischfinger das Fell erzeugen oder
den Puschel verwenden.
PI-Anwender stempeln mit der Puschel-Datei.

********************************************
Auge

wende beim Augapfel folgenden Stil an:

Schein nach innen
Füllmethode = multiplizieren
Deckkraft = 30
Störung = 6
Farbe = schwarz
Größe = ändert sich nach der Größe der Form

zusätzlich noch

Schatten nach innen
Füllmethode = multiplizeiren
Deckkraft = 75
Farbe = schwarz
Winkel = -24°
Abstand = 5
Größe = ca. 18

PI-Anwender füllen den Augapfel wieder mit einem 2 Farben Farbverlauf
bzw. malen das Auge im 3D-Modus

********************************************
Nachbearbeitung
Abwedler: rund um die Augen, Lachgrübchen um den Mund, Falten am Körper
Nachbelichter: am Kopf -> Oberlippe, Körpermitte

********************************************

 Home  PS-Index

Design und Tutorial © by Bambi 17.11.2007
Dies ist eine Unterseite von
Bambis Grafikwelt