Olivia
mit PhotoImpact-Hilfestellung

Dieses Tutorial setzt bereits gute Grafikkenntnisse voraus.

Öffne eine neue Datei 650 x 650 px - Hintergrundfarbe deiner Wahl.

Zutaten für PI-Anwender: Da es in PI keine Gras 2-Form gibt, hab ich die Haarteile
selbst gezeichnet und ihr könnt euch die Datei hier als Ufo runterladen
Haarteile für PI-Anwender

Auf der Abbildung siehst du die jeweiligen Einzelteile und Formen.
Die Ausgangsformen sind entweder mit programmeigenen Formen

oder mit dem Zeichenstiftwerkzeug - Formenebenen gezeichnet.


in PI mit dem Bezierwerkzeug

Farbe der Krake = #d7b5d6



für Photoshop-Anwender

wende folgenden Stil an:

Schein nach innen
Füllmethode = farbig nachbelichten
Deckkraft = 62
Störung = 5
Farbe = schwarz
Größe = ändert sich nach der Größe der Form

für PhotoImpact-Anwender


bei der Füllfarbe gewünschte 1.Farbe wählen
und nur um einige Nuancen heller die 2. Farbe wählen.
Die Breite ändert sich nach der Größe der Form.

********************************************
Mund und Augenbrauen

mit dem Zeichenstiftwerkzeug - Pfadebenen
werden auf einzelnen Ebenen die Teile gemalt und die Pfadkontur mit 3 bzw. 5 Pixel gefüllt.

PI-Anwender zeichnen die Teile mit dem Linien- und Pfeilwerkzeug 3 bzw. 5 px.

Beim Mund habe ich die Linie verdoppelt und eine helle Farbe gewählt, diese
etwas nach unten verschoben, ergibt eine Kerbe.

********************************************
Haarteile

PS-Anwender nehmen die Gras 2-Form und korrigieren etwas die Ankerpunkte,
PI-Anwender laden sich oben die Ufo-Datei runter.

********************************************
Auge

wende beim Augapfel folgenden Stil an:

Schein nach innen
Füllmethode = multiplizieren
Deckkraft = 20
Störung = 8
Farbe = schwarz
Größe = ändert sich nach der Größe der Form

Schein nach außen

Füllmethode = multiplizieren
Farbe = #ad68a0
Deckkraft = 75
Größe = ca. 9

PI-Anwender füllen den Augapfel wieder mit einem 2 Farben Farbverlauf und wählen zusätzlich
diese Schatteneinstellungen, auch hier können die letzten 3 Einstellungen variieren, Farbe auf #ad68a0 wechseln.

Die Pupille habe ich mit dem Filter KPT 5 - Shapeshifter bearbeitet.
PS-Anwender können aber auch einen Glasstil über das Auge legen und
PI-Anwender können z.B. in der Trickkiste - Materialattribut - Metallisch - Silber 4 nehmen
und beim Licht - Lichter auf 1 stellen und die Umgebung noch etwas anpassen.

********************************************

 Home PS-Index

Design und Tutorial © by Bambi
5.8.2007
Dies ist eine Unterseite von Bambi´s Grafikwelt