Schneemann
(aus meinem Adventkalender 2008)
mit PhotoImpact-Hilfestellung
Den Schneebob gab es nur als Geschenk in meinem
Adventkalender 2008.
Dieses Tutorial setzt bereits gute Grafikkenntnisse voraus.
Öffne eine neue Datei 650 x 650 px - Hintergrundfarbe deiner Wahl.
Zutaten:
Schneemann-Formen gezippte
PSD-Datei, gängig für alle Grafikprogramme.
Schneemannstil für PS-Anwender als PSD-Datei
für alle PS-Versionen.
Auf der Abbildung siehst du die jeweiligen Einzelteile und Formen.
Die Ausgangsformen sind entweder mit programmeigenen Formen
oder mit dem Zeichenstiftwerkzeug - Formenebenen gezeichnet.
Da ich die Formen zum Download anbiete, sind diese ohne Ankerpunkte
abgebildet.
in PI mit dem Bezierwerkzeug
für Photoshop-Anwender
wende folgenden Stil bei den Bekleidungsteilen und der Nase an:
Schein nach innen
Füllmethode = farbig nachbelichten
Deckkraft = 30
Störung = 9
Farbe = schwarz
Größe = ändert sich nach der Größe der Form
PI-Anwender können zwischen 2 Varianten wählen.
Variante 1:
bei der Füllfarbe gewünschte 1.Farbe wählen
und nur um einige Nuancen heller die 2. Farbe wählen.
Die Breite ändert sich nach der Größe der Form.
Variante 2:
Du kannst aber auch die Kanten/Konturen ummalen,
dazu suchst du dir eine passende Formrandfarbe aus,
wähle die Sprühdose - Transparenz = 0 - Vignette = 10.
Größe des Pinsels ändert sich nach der Größe der Form,
sollte aber ca. vom Rand bis in die Mitte der Form reichen,
drücke nun Umschalt+P um die Konturen zu ummalen.
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Mützenquaste, Schalfransen
Die Quaste habe ich opitonal mit dem Filter KPT 5 - Fiber Optix erstellt.
Die Fransen sind mit einem runden Pinsel einzeln aufgemalt.
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Schneemann
PS-Anwender wenden den beigefügten Stil an.
PI-Anwender zeichnen die Ellipsen im 3-Modus und wählen
Foto - Rauschen -Rauschen hinzufügen -
Optionen - einheitlich - einfärbig - Abweichung 5
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Auge
wende beim Augapfel folgenden Stil an:
Schein nach innen
Füllmethode = multiplizieren
Deckkraft = 23
Störung = 6
Farbe = schwarz
Größe = ändert sich nach der Größe der Form
PI-Anwender füllen den Augapfel wieder mit einem 2 Farben Farbverlauf
bzw. malen das Auge im 3D-Modus
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Mund
PS-Anwender können sich hier mit
etwas Schatten nach innen helfen
PI-Anwender retuschieren mit dem
Nachbelichterwerkzeug
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