Edi das Zebra
mit PhotoImpact-Hilfestellung

Dieses Tutorial setzt bereits gute Grafikkenntnisse voraus.

Öffne eine neue Datei 650 x650 px - Hintergrundfarbe deiner Wahl.

Zutaten: Zebra-Formen gezippte PSD-Datei, gängig für alle Grafikprogramme.
Fellmuster für alle die kein Eye Candy 5 haben.
Voreinstellungen für das Zebrafell in Eye Candy 5.

Auf der Abbildung siehst du die jeweiligen Einzelteile und Formen.
Die Ausgangsformen sind entweder mit programmeigenen Formen

oder mit dem Zeichenstiftwerkzeug - Formenebenen gezeichnet.


in PI mit dem Bezierwerkzeug




 

für Photoshop-Anwender

wende folgenden Stil an:

Schein nach innen
Füllmethode = multiplizieren
Deckkraft = 63
Störung = 0
Farbe = schwarz
Größe (Körper) = 21

Schatten nach innen
Füllmethode = multiplizieren
Deckkraft = 50
Winkel (Körper) = 120
Abstand = 5
Unterfüllen = 0
Größe (Körper) = 54

Bei den anderen Teilen bitte jeweils die Größe und den Winkel ändern.

********************************************
für PhotoImpact-Anwender

Du hast die Möglichkeit Kanten/Konturen ummalen zu wählen,
dazu suchst du dir eine passende Formrandfarbe aus,
wähle die Sprühdose - Transparenz = 0 - Vignette = 10.
Größe des Pinsels ändert sich nach der Größe der Form,
sollte aber ca. vom Rand bis in die Mitte der Form reichen,
drücke nun Umschalt+P um die Konturen zu ummalen.

Nachbearbeitung mit Abwedler und Nachbelichter

********************************************
Fell

PS-Anwender wenden zusätzlich den Wischfinger (z.B. Spritzer 59 px) an
PI-Anwender können Umschalt+F drücken
um die Rahmen aufzurufen. Wende nun diese Einstellung an.


 

********************************************
Mähne

Den oberen Kamm mit dem Nachbelichter und anschließend mit dem Wischfinger bearbeiten.

********************************************
Auge

Die Pupille habe ich mit dem Filter KPT 5 - Shapeshifter bearbeitet.
PS-Anwender können aber auch einen Glasstil über das Auge legen und
PI-Anwender können z.B. in der Trickkiste - Materialattribut - Metallisch - Silber 4 nehmen
und beim Licht - Lichter auf 1 stellen und die Umgebung noch etwas anpassen.

********************************************
Kopf

Das Maul einfach wieder mit dem Nachbelichter bearbeiten.
In der PSD-Datei befindet sich auch eine bereits texturierte Kopfform,
die Kopfstreifen einfach mit einem Pinsel zusätzlich aufmalen.

********************************************
Hufe

Hier habe ich eine abgeflachte Kante als Stil genommen.
PI-Anwender
setzen mit einem weißen Pinselstrich Akzente.

********************************************
Nachbearbeitung

mit dem Abwedler und Nachbelichter Akzente setzen

 Home PS-Index

Design und Tutorial © 2009 by Bambi
Dies ist eine Unterseite von Bambi´s Grafikwelt