Hauptbild  s/w Bild aus dem Buch "A-Z of Cars of the 1930s"
von Michael Sedgwick & Mark Gillies ,Bay View Books Ltd.

Die 7 Bilder unterhalb sind Werksbilder 1934 - 1938
zu Verfügung gestellt von Hr. Hans E.

Technische Daten von Thomas Bilicsich

 

Steyr 100
Baujahre: 1934-1936
Stückzahl:  2850
Ausführungen: Cabriolet, Innenlenker

Bemerkungen:

 Zentralschmierung
Ein spezieller "Hunderter Steyr" war das erste Auto, das am
22.Sept.1934 über die noch im Bau befindliche Glocknerstraße fuhr.
Es war auch das erste Auto das im Zuge einer Weltreise den Landweg von Hinterindien nach China befuhr.

Technische Daten :

 Abmessungen und Gewicht :

MOTOR: :

4 Zyl.Reihen

Radstand 

:

2600 mm

Bohrung/Hub

:

70/ 90 mm

Spurweite vorne

:

1240 mm

Zylinderinhalt

:

1385 ccm

Spurweite hinten:

:

1240 mm

Leistung

:

32 n=3600

Chassis Gesamtlänge

:

3725 mm

Kurbelwellenlager

:

 5 Gleitlager

Chassis Gesamtbreite

:

1508 mm

Nockenwelle

:

 seitlich

Gesamtlänge

:

4370 mm

Nockenwellenantrieb

:

Stirnräder schrägverzahnt

Chassisgewicht

:

 550kg

Ventile

:

seitlich stehend

Fahrzeuggewicht

:


Cabriolet 995 kg
 Innenlenker 975 kg

STEUERZEITEN :

Einlaß

:

 Beginn: 5°vor - 5° nach o.T.

:

 Ende:     35°- 45° nach u.T.

 Auspuff

:

Beginn:   45°- 52°  vor u.T.

:

Ende:      4°- 12° nach o.T.

 Ventilluft

:

Einlaß: 0.15 mm
Auspuff: 0.20 mm

Kühlung

:

 Thermosiphon

VERGASER :

Pallas HJL

Einstellung

:

Luftdüse:             27

:

 Benzindüse:          115

:

Kompensatordüse:     210

:

 Leerlaufdüse:    verstellbar

ZÜNDUNG :

 Batterie

Zündfolge

:

1-3-4-2

Zündzeitpunkt

:

 7° vor o.T.

Zündverstellung

:

selbstätig

STARTER :

 Lichtanlaßmasch.12V 150 W

KUPPLUNG :

Einscheibenkupplung halbnaß

GETRIEBE :


Steyr-Synchrongetriebe,
3.und 4. Gang synchronisiert

Zahl der Getriebegänge

:

 4 vorwärts 1 rückwärts

Übersetzungen

:


1.Gang: 1: 5.08
 
2.Gang: 1: 2.85

:

 3.Gang: 1: 1.69
  4.Gang:    1: 1
Retourgang: 1: 8.2

FAHRGESTELL :

Plattformrahmen

Hinterachse

:

Steyr - Schwingachse

Antriebsübersetzung

:

  1: 4.55

Hinterfeder

:

2 Viertelelliptik

Vorderachse

:

Achslos aufgehängte Vorderräder

Lenkung

:

 Schraubenlenkung links

Wendekreis

:

  11.2 m

Vorderfeder

:

2 Halbelliptik querliegend

BREMSEN :

Fußbremse

:

Öldruck Vierrad

Handbremse

:

mechanisch auf Hinteräder

RÄDER :

Vollscheibenräder

Reifendimension

:

 4.75-17

Höchstgeschwindigkeit

:

 105 km/h

Tank

:

 33 l an der Spritzwand

Verbrauch

:

9-10.5 l 100 km