Technische Daten von Thomas Bilicsich

Bilder von :

Erstes Bild 1937 Steyr-50 aus dem Chechischen Magazin "Svet Motoru" 
Die anderen 2 Bilder des 1936 Steyr-50 kommen von
Julie Haynes, Süd Californien, USA.

 

Steyr 50 (Baby)

Baujahre:           1936- 1.1938

Stückzahl:          1936: 3410,
                    1937: 1790 

Ausführungsformen:       Schiebedach-Limousine

Bemerkungen:              Zentralschmierung
                          Das "Steyr-Baby" im Volksmund

Spezialausführung:


Im Instrumentenbrett ein zusätzliches Instrument mit Fernthermometer und Benzinuhr mit Schaltschema, Zweifarben-lackierung, Zierlinien, Stoßstangen vorne und hinten, Chromzierstäbe am Kühlergrill, Vordersitzlehnen verchromt

Ab 1.Quartal 1937: Vergaser Solex 30 BFRH ( Einstellung siehe Steyr Typ 55 )

Technische Daten :

 Abmessungen und Gewicht :

MOTOR :

4 Zyl. Boxer

Radstand

:

 2250 mm

Bohrung/Hub

:

59/90 mm

Spurweite vorne

:

1250 mm

Zylinderinhalt

:

978 ccm

Spurweite hinten

:

1250.mm

Leistung

:

 22 PS n= 3800

Chassis Gesamtlänge

:

3610 mm 
(Spezialausführung 3670mm)

Höchstgeschwindigkeit

:

   90 km/h

Chassis Gesamtbreite

:

  1518 mm

Verbrauch

:

 7-8 l 100/Km

Fahrzeuggewicht

:

730 kg fahrbereit

Tank

:

30 l Spritzwand Fallbenzin

Kurbelwellenlager

:

 2 Kugellager

Nockenwelle

:

seitlich

Nockenwellenantrieb

:

Stirnräder

Ventile

:

stehend

Steuerzeiten :

  Einlaß

:

 Beginn: 5°vor- 5°nach o.T.

:

Ende:     35°-45°nach u.T.

 Auspuff

:

 Beginn:   45°-52° vor u.T.

:

     Ende:    4°-12°nach o.T.

KÜHLUNG :

Thermosiphon

VERGASER :

Pallas MP 30

Einstellung

:

Lufttrichter:     25

:

Benzindüse:  115

:

 Kompensatordüse: 240

:

 Leerlaufdüse:    0.6

ZÜNDUNG :

 Batteriezündung

Zündfolge

:

1-3-4-2

Zündzeitpunkt

:

15°vor o.T.

Zündverstellung

:

 selbstätig

STARTER :

Lichtanlaßmaschine

KUPPLUNG :

  Einscheibenkupplung in Öl

GETRIEBE : Klauengetriebe mit Kugelschaltung mit 2 geräuschlosen Gängen

Zahl der Getriebegänge

:

4 vorwärts 1 rückwärts

Übersetzungen

:

 1.Gang: 1: 4.83
2.Gang: 1: 2.98

3.Gang: 1: 1.73
4.Gang: 1: 1
Retourgang: 1: 6.5

FAHRGESTELL :

  selbsttragende Karrosserie

Hinterachse

:

  Schwingachse

Antriebsübersetzung

:

1: 4.86

Hinterfeder

:

Halbelliptik querliegend

Vorderachse

:

achslos aufgehängte Vorderräder

Lenkung

:

Zahnstangenlenkung

Wendekreis

:

10.5 m

Vorderfeder

:

2 Halbelliptik querliegend

BREMSEN :

Fußbremse

:

  mechanisch Vierrad 

Handbremse

:

mechanisch Vierrad

RÄDER :

Vollscheibenräder

Reifendimension

:

  4.50 x 17