Technische Daten von Thomas Bilicsich

 

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1930 Steyr XII

Baujahre:   1926-1929
Stückzahl:  11 124
Ausführungen:  Double Phaeton, Innenlenker Weymann,
 Innenlenker Linder, Cabriolet,
                 Roadster, Sport, Taxi, Kommerzwagen,


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Bemerkungen: Der berühmte Zwölfer-Steyr.
Die ersten 50 Stück mit Hub/Bohrung 60/88 und 1500 ccm bei 30 PS, Starter über Getriebe im Innenraum und geringen Karosserieänderungen. Bis Wagen Z 7000 Lamellenkupplung und bis Z 8000 klappbares Lenkrad dann Richtunganzeigeschalter und Abblendhebel in Lenkradmitte. Durch Einrichtung einer Fließbandproduktion 1927 konnten die Preise gesenkt und große Stückzahlen gebaut werden. Auf Wunsch konnte ein Getriebeschloß, das die Schaltung blockierte geliefert werden.

 


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Bilder von :
Die vier Bilder des XIIer's mit Ladefläche sind von meiner Fototour vom 26.10.2000

Die drei Bilder des XIIer's der Feuerwehr sind von
http://www.wernergehrig.ch/neu/museum/feuerwehrfahrzeuge.php

Die 5 Bilder des grünen XIIer's sind von
http://www.farfeleder.at/Stift_Ardagger/oldtimer.htm


Die drei schwarz weiß Bilder kommen von den äußerst umfangreichen Seiten
 von
 http://www.zuckerfabrik24.de/

 

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Technische Daten :

 Abmessungen und Gewicht :

Motor

:

 6 Zyl.Reihen

Radstand

:

3000 mm (3150 mm)

Bohrung/Hub

:

61.5/88mm

Spurweite vorne

:

1280 mm

Zylinderinhalt

:

1560 ccm

Spurweite hinten

:

1280 mm

Leistung

:

30 PS n=3000

Chassis Gesamtlänge

:

4050 mm (4200 mm)

Kurbelwellenlager

:

 3 Kugelager

Chassis Gesamtbreite

:

1550 mm

Nockenwelle

:

 obenliegend

Karossable Länge

:

 2295 mm

Nockenwellenantrieb

:

geräuschlose Kette

Chassisgewicht

:

880 Kg betriebsbereit

Ventile

:

 hängend

Fahrzeuggewicht

:

1160 Kg offener Wagen

Steuerzeiten :

  Einlaß

:

Beginn:  4°-10° nach o.T.

Ende: 30°-35° nach u.T.

Auspuff

:

 Beginn: 43°-50°  vor u.T.

Ende:  6°-14° nach o.T.

Ventilluft

:

Einlaß: 0.15mm

  Auspuff: 0.20 mm

Kühlung

:

Wasser mit Pumpe

VERGASER :


Zenith,Triple Diffuseur TDK 30

 Pallas SA IV od. Pallas SAD II

Einstellung

:

Pallas SAD II

Luftdüse

:

 17/26

Kompensatordüse

:

1.50

Benzindüse

:

1.05

Leerlaufdüse

:

 0.50-0.70

ZÜNDUNG :

Zündlichtmagnet

Zündfolge

:

1-4-2-6-3-5-

Zündzeitpunkt

:

17°-20° vor o.T.

Zündverstellung

:

automatisch

STARTER :

am Schwungrad links

KUPPLUNG :


Zweischeiben im Motorölkreislauf

GETRIEBE :


Schubgetriebe mit Kugelschaltung

Zahl der Getriebegänge

:

4 vorwärts 1 rückwärts

Übersetzungen

:

 
1.Gang: 1:5.25  
3.Gang: 1:1.53.

BREMSEN :

Fußbremse

:


mechanisch Vierrad, vorne mit
Servounterstützung System Perrot

Handbremse

:

 mechanisch auf Hinterräder

RÄDER :

Scheibenräder

Reifendimension

:


775 X 145 oder 14 X 50 Ballon

Höchstgeschwindigkeit

:

90 km/h

Tank

:


45 l an der Spritzwand, Fallbenzin

Verbrauch

:

12-14 l/100 km