Neuguinea  Schnappschildkröte - Elseya branderhorstii

>weitere Bilder<

 

 

 

Haltungsansprüche:

Terrarium: 120x60x50cm für 11

Temperatur: 24-28°/nachts 20-22°

Wassertemperatur: ca. 26°

Beleuchtungsdauer: 12-14 Stunden

Feuchtigkeit: 50-75%

Verhalten: tagaktiv

Winterruhe: nein

Nahrung: Fleisch- & Pflanzenfresser

Größe: 25 bis 30cm

Schwierigkeitsgrad: mittel

 

 

Verbreitung und Lebensraum

Das Verbreitungsgebiet dieser Wasserschildkröte, welche auch oft als Branderhorsts Schnappschildkröte bezeichnet wird, befindet sich hauptsächlich in Neuguinea. Die Art ist ein recht lebhafter Schwimmer und sucht auch seine Sonnenplätze meist in unmittelbarer Wassernähe. Viel ist über diese Spezies nicht bekannt. Auch ist noch nicht klar ob es sich wirklich um eine eigenständige Art handelt.

Haltung im Terrarium

Die Haltungsbedingungen sollten den in der linken Spalte angegebenen Werten in etwa entsprechen. Die Größe des Terrariums ist ein ungefährer Mindestwert und nach oben hin offen. Es gilt der Grundsatz: Je größer desto besser! Die Tiere können Paarweise gehalten werden, es sei denn es kommt zu einer offensichtlichen Unverträglichkeit. Der Wasserstand sollte mindestens 30cm betragen. Den Landteil bringt man direkt über der Wasseroberfläche an. Er sollte sich über 25-30% der Grundfläche des Aquaterrariums erstrecken. Für das nötige Licht sorgt man mit Hilfe von für Reptilien geeigneten Neonröhren, HQI- oder HQL-Strahlern und Wärmespots. Unter dem Spot sollte lokal eine Temperatur von bis zu 32° erreicht werden. Als Bodengrund dient grober Sand oder Kies. Es sollten auch Versteckmöglichkeiten vorhanden sein in welche sich die Tiere zurückziehen können. Die Freilandhaltung ist jeder anderen Haltungssmöglichkeit vorzuziehen, und auch diejenige, welche die wenigsten Probleme schafft. Wer ein geeigneten Garten oder Balkon besitzt sollte diese Variante erwägen. Es empfiehlt sich einen relativ flachen Teich anzulegen, dessen Tiefe ca. 20-70 cm beträgt.

 

 

Der hier verfaßte Text stellt eine kurze Übersicht über Haltung und Herkunft dieses Tieres dar. Die Angaben beziehen sich auf eigene Erfahrung und folgende Quelle(n):

>Schildkröten Band 1&2< von Manfred Rogner / Heidi Rogner Verlag

www.TheReptileBay.com