Spielkritik von Györög Kurt
Gnadenlos
15.05.2001

von Klaus Teuber
Kosmos
für 3 - 4 Spieler
ab 10 Jahren

Mein erster Eindruck:

Gnadenlos - ein Spiel von dem ich schnell begeistert war.

Als ich Gnadenlos bestellte, war ich etwas "eingebremst".
Die Spielidee, die Geschichte dahinter hat mir einfach gut gefallen.
Aber es war ein Spiel für 3 - 4 Spieler !!!
Mein Problem ist es, das ich fast immer nur zu Zweit spiele.
Aber die Spielidee hatte mich so neugierig gemacht, das ich beschloss das Spiel trotzdem zu kaufen.
"Irgendeine Variante für das Spiel zu Zweit werde ich schon finden ..." dachte ich mir.
Und dann war das Spiel da ...

Spielplan und Spielausstattung gefielen uns sehr gut. Tja, und zum Kennenleren des Spieles beschlossen wir gleich zu Zweit ein Runde zu spielen.
Da kam uns "Prof. Easy" sehr recht. Ohne die Anleitung zu studieren kann man sich mit dieser "Beschreibung" gleich ans Spielen machen ...
Eine Idee die man auch für alle anderen Spiele "übernehmen" könnte.
Gesagt, getan ...

Und siehe da, auch zu Zweit gab es kein Problem beim Spielen. Im Gegenteil, es macht "riesigen Spaß". Und bei der einen Einführungsrunde ist es dann auch nicht geblieben. Zwei weitere Runden folgten gleich ...

Mittlerweile hatte ich auch die Gelegenheit "Gnadenlos" zu Dritt zu spielen.
Es spielt sich dann zwar "ganz geringfügig" anders, aber der Spielspaß war - so wie ich es mir nach dem Spiel zu Zweit dachte - gleich "riesig" !!!

Die einzige kleine Kritik:
Die Spielfiguren sind bei nicht ganz optimalen Licht leicht zu verwechseln.
Außerdem hätten mir persönlich vier kleine "Westernhelden" anstatt der "Hüte" besser gefallen.

Fazit:
Für mich ein tolles Spiel, das ich sicher noch sehr oft spielen werde.
Und ganz sicher sehr oft auch zu Zweit !!!
Meiner Meinung nach hätte man das Spiel durchaus mit der Beschreibung 2 - 4 Spieler anbieten können ...
Und mit "Prof. Easy" kann man das Spiel aufmachen, auspacken und gleich spielen ...

"Gnadenlos" bei spielenet.de - 15,31 €