Spielkritik von Györög Kurt
Hannibal
15.05.2001

von Mark Simonitch
Eurogames
für 2 Spieler
ab 14 Jahren

Mein Eindruck:

Hannibal ...

Wenn man die Schachtel öffnet, und sich das Spiel betrachtet ist man begeistert.
Die Aufmachung ist gut gemacht. Der Spielplan, die Figuren sind einfach schön anzuschauen.

Aber wenn man dann beginnt die Anleitung zu lesen, merkt man sehr bald, des es sich um ein Spiel handelt, dass sehr komplex ist.
Nachdem ich mehrmals die Anleitung durchgelesen hatte, und ich danach trotzdem den "Durchblick" nicht gefunden hatte, versuchte ich es mit einem "Probespiel".
Es endeten aber alle Versuche damit, das ich mit der Anleitung dasaß und las ...

Es gibt einfach zu viele Spielmöglichkeiten ...

Fazit für mich:
Ein Spiel, das nicht umsonst mit "Spielschwierigkeit hoch" angeboten wird ...

und deshalb: zu komplex für mich ...
aber für Tüftler sicher ein tolles Spiel ...

"Hannibal" bei spielenet.de - 35,76 €