Spielbesprechung von Györög Kurt
Das Spiel
"Mehr als 50 Spiele mit 281 Würfeln"
21.01.2002

von Reinhold Wittig
Franckh-KOSMOS Verlag
von 4 - 99 Jahre
für 1 - 8 Spieler

"Das Spiel" - Mehr als 50 Spiele mit 281 Würfeln. Diese Beschreibung weckt große Neugier in mir.

In der Schachtel finde ich dann 281 Würfeln, in den Farben rot, blau, grün, schwarz und einen goldenen Würfel. Außerdem noch ein Spielbrett und eine Spielanleitung.
In dieser Spielanleitung sind 57 Spiele mit Würfeln beschrieben.

Eine nette Sammlung, die im Inhaltsverzeichnis nach der Art der Spiele in Geschicklichkeitsspiele, Glücksspiele, Aufbau-, Umbau- und Abbauspiele, Brettspiele, Taktikspiele und in zwei besondere Spiele untergliedert werden. Außerdem wird mit in einer grafischen Darstellung noch der Anteil von Glück, Geschicklichkeit und Anspruch in den Spielen dargestellt.
Damit wird es einem leicht gemacht, für die jeweilige Situation und Anspruch ein passendes Spiel zu finden.

Nachdem ich ein einiges ausprobiert hatte, war ich sehr überrascht, was man mit Würfeln alles machen kann.
Es gibt Spiele, die mit Kleinkindern gespielt werden können, aber auch solche für anspruchsvolle, taktische Mitspieler. Spiele, bei denen die Augenzahl keine Rolle spielt, oder Spiele bei denen es nur auf Geschicklichkeit ankommt. Und bei der Spieleranzahl reicht es von Solitärspielen bis zu Spielen für "viele" Spieler.

Von einer Kleinigkeit war ich aber schon enttäuscht:
Bei einer Spielesammlung mit 281 Würfeln hätte ich mir neben den "normalen" Zahlenwürfeln (6er-Würfel) auch Spiele mit Farbenwürfeln, Symbol- und sonstigen "exotischen" Würfeln gewünscht ...

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Das Spiel" bei spielenet.de - 66,21 €