Spielbesprechung von Györög Kurt
Die guten und
die bösen Geister

02.04.2002

von Alex Randolph
Drei Magier Spiele
für 2 Bluffer
ab 10 Jahren

"Kurz und bündig" und "Die Geister, die ich rief, die werd' ich nicht mehr los !!!"

Spielmaterial:
1 Spielplan, 16 Geister (8 blau und 8 rot gekennzeichnet) und 1 Spielanleitung. Jeder Spieler erhält 4 gute (blaue) und 4 böse (rote) Geister, die er auf seiner Seite des Spielplanes aufstellt. Hier befinden sich auch auf jeder Seite (rechts und links) 2 Ausgänge (=Eckfelder).

Spielablauf:
Die Spieler ziehen abwechselnd einen ihrer Geister ein Feld vorwärts, rückwärts oder seitwärts (nur nicht diagonal). Zieht man dabei auf ein, mit einem gegnerischen Geist besetztes Feld, wird dieser geschlagen und vom Spielplan genommen.

Spielziel und Spielende:
Es gewinnt, wer entweder
  • die 4 guten Geister des Gegners schlägt, oder
  • seine 4 bösen Geister vom Gegner schlagen lässt, oder
  • wem es gelingt, einen seiner guten Geister durch ein Eckfeld des Gegners (=Ausgang) vom Spielplan zu ziehen.

Fazit:
So "kurz und bündig" ist das Spiel erklärt und lässt sich sofort mit jedermann (oder natürlich "jederfrau") spielen. Und so einfach es auch aussieht, so "verflixt" und "gefinkelt" ist das Spiel.
Mal kann es nach ein paar Minuten sehr schnell zu ende sein - mal kann es aber auch länger dauern. Und mit jeder Partie findet man eine neue Strategie, die man noch unbedingt ausprobieren möchte. Da es dem Mitspieler auch so oder ähnlich ergangen ist, wird dieser einer weiteren Partie nicht abgeneigt sein.
Und es ist schon geschehen, das anstatt ein oder zwei schnellen Runden der ganze Abend mit "den guten und den bösen Geistern" verbracht wurde.

Und verlassen kann man sich auch prinzipiell auf gar nichts. Jedes Mal, wenn man glaubt, den Mitspieler durchschaut zu haben, wird man eines Besseren belehrt. Man hat keine Ahnung, zu welchen interessanten "Pokergesichtern" die Mitspieler fähig sind und mit welchen Tricks man den Gegner auf die "falsche Fährte" zu locken versucht.

Obwohl es sich hier um ein reines "Bluffspiel" handelt, wird man von der Art und Weise gefangen genommen, und dann kommt der anfangs erwähnt, zweite Spruch zu tragen:
"Und die Geister, die ich rief, die werd' ich nicht mehr los !!!" ...

"Die guten und die bösen Geister" bei spielenet.de