Spielbesprechung von Györög Kurt
Wie Hund und Katz!
22.07.2002

von Chris Baylis
Goldsieber
für 2 - 6 Spieler
ab 10 Jahren

"Hunde lieben Knochen, und Katzen lieben Fisch, das weiß doch jeder! So hat jedes Tier sein Lieblingsfutter und jedes Herrchen oder Frauchen seinen Lieblingsvierbeiner. Klar, dass man an den anderen kein gutes Haar läßt und dann auch mal die Reste füttert."

... klingt ganz einfach, und ist auch so einfach zu spielen - aber da sind dann noch die Aktionskarten und ein paar Spielregeln ...

Spielmaterial:
Das Spiel beinhaltet 18 Tierkarten (Hunde und Katzen), 18 Aktionskarten, 54 Futterkarten (Knochen und Fische), 36 Markierungssteine und 1 Spielregel.

Spielziel:
Am meisten Futterpunkte zu erreichen.

Spielablauf:
Die Tierkarten werden gemischt, und doppelt so viele Karten wie Spieler in zwei senkrechten Spalten auf den Tisch gelegt. Die Aktionskarten werden ebenfalls gemischt, und an jeden Spieler 3 Karten verdeckt ausgeteilt. Die restlichen Tier- und Aktionskarten werden in dieser Runde nicht mehr benötigt und zur Seite gelegt.
Außerdem erhält jeder Mitspieler 6 Markierungssteine seiner Farbe, die er vor sich auf den Tisch legt.
Jetzt werden noch die Futterkarten gut gemischt und als verdeckter Zugstapel auf dem Tisch bereitgelegt.

Der Startspieler hat nun als Erster folgende Möglichkeiten:
1. Er MUSS einen seiner Markierungssteine auf ein Tier setzten und dieses so als sein Lieblingstier festlegen.
Auf jedem Tier sind dafür zwischen 1 und 3 Felder vorhanden. (Ausnahme: es gibt kein freies Tier mehr bzw. er hat keine Markierungssteine mehr.)
2. Der Spieler kann jetzt eine seiner Aktionskarten einsetzen ODER ein Tier füttern.
Setzt der Spieler eine Aktionskarte ein, wird diese ausgeführt und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Mit den Aktionskarten hat man die Möglichkeit Markierungssteine wieder aus dem Spiel zu werfen (eigene oder auch die anderer Spieler), Futterkarten zu vertauschen oder entfernen. Also allerlei "Schweinereien" anzustellen.

ODER - man entschließt sich ein Tier zu füttern.
Dazu zieht man verdeckt eine Karte vom Futterstapel. Jetzt muss man sich entscheiden, welches Tier man damit füttern möchte. Bei diesem Tier legt man die Karte jetzt seitlich an. Wenn man möchte ist nun der Zug vorbei, und der nächste Spieler an der Reihe. Man kann sich aber dazu entscheiden, weiterzufüttern. Dann darf noch eine Futterkarte ziehen. Diese MUSS nun aber an das gleiche Tier angelegt werden, an die auch die letzte Futterkarte angelegt wurde. Ob einem das nun passt - oder nicht. Dies kann man nun solange tun, bis man aufhören möchte - oder muss, da bei einem Tier die 4. Futterkarte angelegt wurde.
Dann ist der nächste Spieler an der Reihe, und beginnt wieder mit dem Legen eines Markierungssteines.

Beim Anlegen von Futterkarten bzw. Markierungssteinen ist noch auf Folgendes zu achten:
Wenn bei einem Tier 5 Futterkarten anliegen, dann ist das Tier satt, und es dürfen bei diesem Tier keine Änderungen mehr durchgeführt werden. Auch nicht mittels Aktionskarten.
Ein Tier darf nie durch Anlegen mehrere Futterkarten satt gemacht werden. Nach der 4. Futterkarte ist immer Schluss, und die 5. Futterkarte muss in einem eigenen Zug angelegt und das Tier satt gemacht werden.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn das vorletzte Tier satt ist (oder wenn die letzte Futterkarte gelegt wurde). Jetzt erhält jeder Spieler bei jedem Tier für jeden seiner Markierungssteine so viele Punkte wie dieses Tier Futterpunkte hat:
Bei Hunden werden alle "Knochen"-Punkte zusammengezählt, und davon die "Fisch"-Punkte abgezogen. Was bleibt, sind die Futterpunkte für diesen Hund. (Kann auch "Minus" ergeben !!!)
Bei Katzen werden alle "Fisch"-Punkte zusammengezählt, und davon die "Knochen"-Punkte abgezogen.

Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Fazit:
Wie Hund und Katz! ist ein einfaches, schnell erklärtes Spiel, das man einfach spielt, um Spaß zu haben. Und denn hat man ...

Die Spieldauer für eine Runde ist mit knappen 15 Minuten recht kurz. Und so hat es sich bei uns "eingebürgert", das nicht jede Runde abgerechnet und der Sieger ermittelt wird, sondern erst dann, wenn jeder Spieler einmal Startspieler war. Und wer dann die meisten Punkte erreicht hat, hat auch das Spiel gewonnen.

Dies gleicht dann auch den Glücksfaktor in diesem Spiel etwas aus, der doch recht groß ist. Wie gut eine Runde läuft ist doch auch recht stark davon abhängig, welche Aktionskarten ich am Beginn zugeteilt bekomme.
Das Ganze tut dem Spielspass aber keinen Abbruch, da man Wie Hund und Katz! sicher nicht als taktisch anspruchsvolles Spiel spielt, sonder als "FUN"-Spiel, um ganz einfach mal Spaß zu haben.
Dies soll aber jetzt nicht den Eindruck erwecken, das in diesem Spiel keine taktischen Züge erfolgen können. Nein, auch taktisch lässt sich einiges machen. Zur richtigen Zeit mit dem Füttern aufhören, oder gezielt Futter- oder Aktionskarten einsetzen kann schon auch einiges Bewirken ...

Die Spielregel ist einfach und ausführlich geschrieben und lässt eigentlich keine Fragen offen. Einziger unklarer Punkt bei uns war, ob ich auch Futterkarten zwischen Tieren vertauschen darf, wenn das zweite Tier keine Futterkarten (= 0 Futterkarten) anliegen hat. (Dies ist nicht möglich, da wirklich nur Karten vertauscht werden dürfen, wenn welche vorhanden sind.)

Die Futter- und Tierkarten sind einfach, aber nett illustriert. Auch wenn bei einigen Hunden bzw. Katzen (zumindest für uns) nicht ganz klar ersichtlich ist, ob es ein Hund oder eine Katze ist. Da die Tiere auch farblich unterschiedlich sind (Hunde grau, Katzen blau) stellt dies aber kein Problem dar. Im Gegenteil, wenn bestimmte Tier gelegt werden, lassen sich Schmunzler bzw. Lacher bei den Spieler nicht vermeiden.
Und so gibt es in unserer Runde mittlerweile schon "Lieblingstiere", um die man sich "Sorgen" macht, wenn sie nicht - mehr oder weniger - regelmäßig auftauchen.

Daraus ist nun aber auch ersichtlich, das bei uns Wie Hund und Katz! immer wieder gerne auf den Tisch kommt. Sei es als Auftakt eines Spieleabends, für zwischendurch, als Lückenbüßer oder aber auch als Abschluss eines Abends. Grund dafür ist aber nicht nur, das es einfach lustig und interessant ist, sondern auch das es sowohl zu zweit, aber auch mit mehreren Spielern sehr viel Spaß macht.

Einziger Kritikpunkt - der aber nicht das Spiel als solches betrifft: das ganze Spielmaterial hätte locker in einer halb so großen Schachtel Platz gehabt.

Vielen Dank an GOLDSIEBER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Wie Hund und Katz!" bei spielenet.de