Spielbesprechung von Györög Kurt
Vom Kap bis Kairo
21.01.2002

von Günter Burkhardt
Adlung-Spiele
ab 10 Jahre
für 2 - 4 Spieler

"Bereits um 1850 waren in den meisten Ländern der Welt Eisenbahnlinien von mehreren hundert Kilometern in Betrieb. 20 Jahre später überspannte die Eisenbahn den amerikanischen Kontinent und 1902, mit der Eröffnung der Transsibirischen Eisenbahn, auch Asien. Doch bis heute fehlt eine Eisenbahnverbindung durch den afrikanischen Kontinent vom Kap bis Kairo"

... und genau das versuchen die Spieler in so schnell als möglich abzuändern ...

Das Kartenspiel besteht aus 4 Lokomotiv-, 4 Tender- und 50 Landschaftskarten, sowie 1 Spielanleitung und 1 Übersichtskarte, auf der angezeigt wird, wie viele Gleise zum Überbauen der einzelnen Landschaften benötigt werden.

Jeder Spieler erhält eine Lokomotiv-, sowie die dazugehörige Tenderkarte.
Die Tenderkarte bleibt vor den Spielern liegen, die Lokomotivkarten werden nebeneinander in die Spieltischmitte gelegt. Jeder Mitspieler braucht außerdem ein Blatt Papier und etwas zum Schreiben.
Die Landschaftskarten werden gemischt, und verdeckt als Nachziehstapel bereit gelegt.

Denn jetzt geht es darum, der Erste zu sein, der eine Eisenbahnlinie vom Kap bis Kairo baut.
Dazu stehen den Eisenbahnpionieren eine Lokomotive, und ein Anfangskapital von 100 Pfund zur Verfügung.

Jedes Spiel beginnt mit einer Landerwerbsphase.
Es werden so viele Landschaftskarten offen aufgelegt, wie Spieler teilnehmen.
Reihum wird darum geboten, wer sich als erster eine dieser Karten aussuchen und vor seine Lokomotive legen darf. Dies ist insofern interessant, da je nach Landschaftsart 6 bis 10 Gleise benötigt werden, um mit der Lok darrüberfahren zu können.

Danach beginnt die Schienenbauphase.
Hier versucht jeder Spieler so viele Gleise zu sammeln, wie nötig sind, um über die vor der Lokomotive liegende Landschaft fahren zu können.
Es beginnt der Spieler, der die Landerwerbsphase gewonnen hat.
Er zieht eine Karte vom Nachziehstapel und legt sie offen auf den Tisch. Die gezogene Karte zeigt eine gewissen Anzahl von Gleisen (0 - 3), die dem Spieler nun zur Verfügung stehen. Dazu darf er noch etwaige Gleise der Landschaftskarten vor seiner Lokomotive zählen.
Hat er die benötigte Anzahl zusammen (fehlende Gleise können für jeweils 10 Pfund nachgekauft werden), darf die Karte vor der Lok umgedreht, und die Lokomotive auf diese Karte vorgezogen werden.
Diese Landschaft gilt als überbaut, und man erhält eine, auf der Karte aufgedruckte Anzahl Pfund, als Belohnung, und man ist sofort nochmals dran. Kann die benötigte Anzahl Gleise nicht gesammelt werden, muss man passen, und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Die Schienenbauphase wird solange fortgesetzt, bis vor einer Lokomotive keine Landschaftskarte mehr liegt, da alle überbaut worden sind. Jetzt kommt es zu einer erneuten Landerwerbsphase.

Wer als erster 8 Landschaftskarten überbauen kann, gewinnt das Spiel.
"Vom Kap bis Kairo" ist ein schnelles, kurzweiliges Spiel, das sich mit 2, 3 und 4 Spielern einfach sehr gut spielt.
Am interessantesten war es in meinen Runden mit 2 und 3 Spielern. Bei vier Spielern kam es teilweise zu kleineren Wartezeiten.

Die Spannung bleibt aber während des ganzen Spieles aufrecht. Auch wenn ein Spieler einmal länger für das Überbauen einer Landschaft benötigt, ist für ihn das Spiel deshalb noch nicht "gelaufen".
Denn mit jeder Landschaft, die mehr vor der Lokomotive liegt, hat man auch mehr Gleise zum Bauen zur Verfügung. Der Führende hat aus diesem Grund auch immer mit einen mehr oder weniger großen "Engpass" an Gleisen zu kämpfen. Und das kann dann auch bald wieder zu einem "Ausgleich" führen.

Für alle die es etwas "extremer" wollen: Auf der Homepage von Günter Burkhardt stellt er eine "Hardcore-Variante" für sein Spiel vor: Die Gleise auf den Landschaften vor den Lokomotiven zählen nicht !!!
Die Art der Landschaft, die man ersteigert, gewinnt dadurch an Wert, und wird spielentscheidender.

Sehr positiv ist wie immer bei den Adlung-Spielen das kleine Format zu erwähnen. Das Spiel passt einfach in jede Hosentasche, und kann somit überall hin mitgenommen werden. Durch die Spieldauer von ca. 30 Min. kann das Spiel gut als Abschluss eines Spielabends verwendet werden.
Auch die einfachen Spielregeln, die sehr gut in der Spielanleitung erklärt sind, tragen dazu bei, das man "Vom Kap bis Kairo" jederzeit und überall spielen kann.

"Vom Kap bis Kairo" bei spielenet.de - 6,11 €