Spielbesprechung von Györög Kurt
Shark
13.11.2002

von Jean Vanaise
Ravensburger
für 2 - 6 Spieler
von 10 - 99 Jahren

"Steigen Sie ein in die riskante Welt der Finanzhaie. Als Top-Manager bauen Sie Ihr Imperium auf und kassieren beachtliche Erfolgsprovisionen. Als Spekulant investieren Sie in Unternehmen und hoffen auf hohe Kursgewinne. Lassen Sie die Konkurrenz hinter sich, denn letztendlich zählt nur Ihr Profit. Mittelmaß ist nicht gefragt: Cash oder Crash, das ist die Welt von SHARK!"

... auf, an die Börse - spekulieren und abkassieren !!!

Spielmaterial:
1 Spielplan, 88 Aktionen in 4 Farben, 77 Häuser in 5 Farben, 4 Kursanzeiger, 1 Zahlen- und ein Farbwürfel, Geldscheine und 1 Spielanleitung in 5 Sprachen.

Spielziel:
Die wertvollsten Aktien und das meiste Bargeld besitzen.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte. Die Aktien werden sortiert und auf ihre vorgesehenen Plätze gelegt. Die Kursanzeiger kommen auf die Felder unter der Werteskala.

Jeder Spielzug läuft wie folgt ab:

1. Der Spieler kann Aktien kaufen und/oder verkaufen.
2. Der Spieler muss würfeln, und entsprechend ein Haus auf den Spielplan einsetzen und die Erfolgsprovision kassieren.
3. Eventuelle Kursgewinne werden ausgezahlt.
4. Eventuelle Kursverluste müssen bezahlt werden.
5. Der Spieler kann nochmals Aktien kaufen und/oder verkaufen.

1. / 5. Aktien kaufen und/oder verkaufen:
In der 1. und 5. Phase können vom Spieler, zum aktuellen Kurswert, insgesamt maximal 5 Aktien gekauft und/oder beliebig viele Aktien verkauft werden.

2. Würfeln und Haus bauen:
Der Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Danach muss das entsprechende Haus auf dem vorgesehenen Bereich des Spielplans gebaut werden. (Der Farbwürfel gibt die Farbe des Hauses, der Zahlenwürfel den Bereich am Spielplan an.)

Wird das erste Haus einer Farbe gebaut, so erhöht sich der Kurswert von 0 auf 1.000. Jedes weitere, einzelne Haus einer Farbe erhöht den Kurswert jedoch nicht weiter. Wird durch den Bau eines weiteren Hauses eine Häuserkette gebildet, so erhöht sich der Kurswert dieser Farbe. Als Bonus erhält man für den Bau des Hauses eine Erfolgsprovision in der Höhe des neuen Kurswertes dieser Farbe.
Dabei ist zu beachten, das verschiedenfarbige Häuser nicht direkt nebeneinander stehen dürfen.
Ausnahme: die - durch dieses Haus neu entstandene Häuserkette - ist länger, als die der angrenzenden Häuserkette. Dann wird die kürzere Häuserkette vom Spielplan genommen, und es kommt zu einem Kursverlust dieser Farbe, und zwar je Haus um 1.000.

3. Kursgewinne auszahlen:
Kommt es zu einer Kurssteigerung einer Farbe, so werden an die Besitzer von Aktien dieser Farbe Kursgewinne in der Höhe von - Anzahl der Aktien multipliziert mit dem Kursgewinn - ausbezahlt.

4. Kursverluste bezahlen:
Gab es bei einer Farbe Kursverluste, so müssen die Besitzer von Aktien dieser Farbe den Kursverlust in der Höhe von - Anzahl der Aktien multipliziert mit dem Kursverlust - an die Bank zahlen. Davon ausgenommen ist jedoch der Verursacher des Kursverlustes !!!

Sollte ein Spieler zuwenig Geld besitzen, so kommt es zu einem Zwangsverkauf. Hier werden Aktien an die Bank - zum halben Kurswert (abgerundet) - zurückverkauft.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn
  • der Kurs einer Farbe auf 15.000 steigt, oder
  • alle Häuser einer Farbe aufgebraucht sind, oder
  • alle Aktien verkauft wurden.

Jetzt werden die Aktien der Spieler zum aktuellen Kurs abgerechnet und zum Bargeld dazugerechnet. Der Spieler, der den höchsten Wert erreicht, hat gewonnen.

Variante:
Im Spiel sind 5 anthrazitfarbige Häuser enthalten. Diese - sogenannten TOP-Häuser - werden wie folgt eingesetzt:
  • ein TOP-Haus kann nur bei der Farbe Schwarz oder Weiß eingesetzt werden.
  • ein TOP-Haus muss als einzelnes Haus eingesetzt werden - es darf nicht sofort zur Bildung einer Häuserkette verwendet werden.
  • als Erfolgsprovision erhält der Spieler den Wert der Farbe mit dem höchsten Kurswert.
  • ein TOP-Haus kann nur beim Bau einer Häuserkette mitübernommen werden.
  • wird eine Häuserkette vom Spielplan genommen, so bleibt das TOP-Haus stehen.
  • das Spiel endet nicht, wenn alle TOP-Häuser eingesetzt wurden.

Fazit:
In der Schachtel mit dem gefährlich aussehenden Hai, der übrigens sehr gut zum Thema bzw. Spiel passt, findet man ein interessantes Spekulations- und Taktikspiel, das viel Spaß macht. Es ist in seiner Art und Weise, sowie mit einer Spieldauer von ca. 60 Minuten, sowohl für Vielspieler, aber auch für Gelegenheitsspieler gut geeignet.

Die Plastik-Häuser sind funktionell, sowie auch die Aktien-Karten und der Spielplan. Alles ist gut in der Schachtel untergebracht, hat seinen fixen Platz und kann so gut transportiert werden.

Die Spielanleitung besteht aus einem umfangreichen Heft. Umfangreich - da in 5 Sprachen abgefasst.
Die deutsche Anleitung kommt mit 5 Seiten aus, auf denen auch viele Bilder und Beispiele untergebracht wurden.
Fragen bleiben eigentlich keine offen, alles wird ausführlich erklärt. Einzig der Ablauf der Kursteigerung aufgrund der Häuserketten klingt in der Theorie komplizierter, als es dann, beim wirklichen Spiel ist.
Hier gilt - nicht von der Anleitung abschrecken lassen - eine Runde spielen, dann klärt sich alles auf.

Außerdem ist Shark ein Spiel, das man sofort spielen kann, und das Spaß macht. Die richtige Strategie wird man aber erst nach einigen Spielen finden. Außerdem erkennt man nach mehreren Partien auch, wie man seine Mitspieler am besten "neppen" und über's "Ohr hauen" kann. Hier muss man sich die richtige Strategie beim "Hausbau" vorbereiten und immer gut die Übersicht bewahren.
Hier sei noch erwähnt, das es mit Strategie und Plan alleine aber nicht getan ist - etwas Würfelglück sollte man schon auch haben, um das "richtige Haus" für den "richtigen" Bereich zu "bekommen." (Man hat aber auch daran gedacht, dieses Glück nicht zu groß werden zu lassen, indem der Spieler sich bei 2 der 6 Würfelseiten eine Häuserfarbe aussuchen darf ...)

Shark spielt sich sowohl zu zweit, aber auch mit mehreren Spielern sehr gut. Es bleibt interessant, und da immer alle Spieler von den Kurssteigerungen betroffen sind, bleibt die Aufmerksamkeit auch in den Phasen, in den man nicht aktiv an der Reihe ist, vorhanden.

Shark ist somit ein interessantes Börsenspiel, das - ob mit oder ohne Variante - immer wieder gerne auf den Tisch kommt ...

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Shark" bei spielenet.de