Spielbesprechung von Györög Kurt
Star Wars - Das Kartenspiel
06.09.2002

von Reiner Knizia
RAVENSBURGER
für 2 - 5 Spieler
8 - 99 Jahre

"Vor langer Zeit in einer entfernten Galaxie ... Es herrscht Unruhe in der Republik.
Mehrere hundert Systeme wollen sie verlassen. Ist dies ihr Untergang?
Du bist ein mächtiges Mitglied des Jedi Rats. Deine Aufgabe ist es, die Ordnung in der Galaxie wieder herzustellen, indem du die guten Kräfte um dich vereinst.
Denn nur mit ihnen kannst du die Herausforderung der dunklen Kräfte abwehren und den Frieden in der Galaxie sichern."


... lasst uns die Herausforderung annehmen !!!

Spielmaterial:
80 Charakterkarten, 16 Clone-Trooper-Karten, 14 Aktionskarten, 25 Missionsplättchen und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Nach 3 Durchgängen die meisten "normalen" und die meisten "Bonus"-Punkte gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Alle Karten werden gemischt und als verdeckter Aufnahmestapel bereitgelegt.
Die Missionsplättchen kommen ebenfalls gut erreichbar auf den Tisch.

Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt die oberste Karte des Aufnahmestapels, und legt diese offen daneben.
Danach gibt es immer folgende Möglichkeiten:

1. Man nimmt eine beliebige der offenliegenden Karten und beendet damit seinen Zug.

2. Man deckt die nächste Karte des Aufnahmestapels auf und legt diese ebenfalls offen neben die anderen aufgedeckten Karten.

Danach hat man dann wieder die beiden genannten Möglichkeiten zur Auswahl, AUSSER ...
man deckt eine Charakterkarte auf, die bereits in der "Auslage" liegt. Dann ist der Zug des Spielers sofort beendet, und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Wenn der Zug beendet ist, kann man versuchen mit den Handkarten "Drillinge" zu bilden, und diese offen vor sich auf den Tisch legen. Ein "Drilling" besteht immer aus drei Charakterkarten mit der gleichen Zahl, und wird Mission genannt.
Handelt es sich um Missionen mit den Werten 0, 1, 2, 3 oder 4, so erhält man noch zusätzlich ein Missionsplättchen mit dem gleichen Wert, die bis zum Spielende vor dem Spieler liegen bleiben.

Außerdem gibt es noch folgende Sonderkarten, die eine sofortige Aktion nach sich ziehen und den Zug des Spielers beenden:

Count Dooku - man darf von einem Spieler eine Handkarte ziehen.

Jango Fett - man bekommt von einem Spieler eine seiner Handkarten.

Zam Wesell - man muss eine Karte aus der Auslage wählen und auf die Hand nehmen.

Nute Gunray - diese Karte stellt eine Art Joker dar und darf für jede andere Karte eingesetzt werden.

Clone-Trooper - diese Karte wird vom Spieler sofort offen vor sich auf den Tisch gelegt, und er ist trotzdem weiterhin an der Reihe und darf Karten ziehen. Drei Clone-Trooper-Karten bilden ebenfalls eine "Mission" und sind 10 Punkte wert.

Ein Durchgang kann wie folgt beendet werden:
1. Ein Spieler hat am Ende seines Zuges von allen 10 Charakteren mindestens eine Karte auf der Hand, dann kann er den Durchgang sofort beenden und 10 Bonuspunkte kassieren.
2. Ein Spieler zieht die letzte Karte vom Aufnahmestapel.

Jedem Spieler werden nun Bonuspunkte und Punkte für Missionen gutgeschrieben:
  • Der jeweils höchste Kartenwert eines Charakters, den man auf der Hand hält, wird addiert und gutgeschrieben.
  • Missionen und Clone-Trooper-Trios bringen jeweils 10 Bonuspunkte.
  • Der Spieler, der den Durchgang beendet erhält zusätzlich 10 Bonuspunkte.

Missionsplättchen bleiben vor den Spielern liegen - alle anderen Karten werden wieder gemischt und ein neuer Durchgang beginnt.

Spielende:
Nach der Abrechnung des 3. Durchganges erhält noch jeder Spieler, der alle fünf Missionsplättchen vor sich liegen hat 20 Bonuspunkte.

Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Fazit:
Star Wars ist ein einfaches Kartenspiel, das mehr durch seine Aufmachung besticht, als durch seinen Spielspass.
Die Karten und Missionsplättchen sind mit tollen Grafiken versehen, und werden bei Star Wars Fans sicher zu leuchtenden Augen führen.
Beim Spiel selbst kam aber - zumindest bei uns - kein rechter Spielspass auf. Schon gar nicht zu zweit, und bei vier Spielern auch nur soviel, das es als "solala" bezeichnet wurde. Aber nochmals spielen wollte es keiner so recht.
Der einzige Star Wars Fan in meinen Runden fand das Spiel zwar grafisch gesehen super und gut gelungen, spielerisch war aber auch er nicht besonders angetan. Zwar würde er es aufgrund der "tollen Grafik" schon wieder einmal spielen - aber sicher mehr wegen der Grafik als wegen des Spieles selbst.

Der Großteil des Spieles ist vom "Kartenglück" bestimmt, und man hat immer das Gefühl sehr wenig vom Spiel beeinflussen zu können. Auch taktische Möglichkeiten gibt es nicht unbedingt viele, und die meisten Partien endeten in einem - mehr oder weniger langweiligen - Kartensammeln.
Schnell wird es dann recht "eng" auf dem Tisch, da die "Trios" doch auch Platz brauchen.

Das alles führt dazu, das normalerweise recht kurze 20 - 30 Minuten Spieldauer lang werden können ...

Die Spielanleitung selbst ist wiederum gut gemacht. Aufgrund des einfachen Ablaufes kurz und bündig gehalten, lässt diese keine Fragen offen. Außerdem ist sie - damit man auch alle Star Wars Fans ansprechen kann - in 6 Sprachen abgefasst.

Bei Star Wars dürfte es sich mehr um ein nettes "Werbespiel zum Film" handeln, als um ein taktisches Kartenspiel für anspruchsvolle Spieler. Aus diesen Gründen wird es bei mir so schnell nicht mehr auf den Tisch kommen. Es gibt zu viele Spiele, die interessanter, spannender oder auch nur lustiger sind ...

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars