Spielbesprechung von Györög Kurt
Die Siedler von Catan
Travel-Box

17.06.2002

von Klaus Teuber
KOSMOS
für 3 - 4 Spieler
ab 10 Jahren

Die legendären Siedler von Catan - jetzt endlich in der kompakten "Reiseausführung" für unterwegs !!!

Spielmaterial:
In einer kompakten Spielschachtel sind folgende Spielmaterialien untergebracht: 19 sechseckige Landschaftsfelder, 9 Häfen, 95 Rohstoff- und 25 Entwicklungs-Karten, 4 Baukosten- und 2 Sonder-Karten ("Längste Handelsstraße" und "Größte Rittermacht"), 16 Städte, 20 Siedlungen, 60 Strassen, 2 Würfel und 1 Räuber. Außerdem gibt es noch ein Regelheft, das als Einführung, Spielanleitung und Almanach dient.
Der Spielplan dient gleichzeitig als Abdeckung für den Plastikeinsatz, in dem für alle Spielteile separate Fächer vorgesehen sind.

Spielziel, Spielablauf und Spielende:
... haben sich gegenüber dem "normalen" Spiel nicht geändert, und werden somit hier nicht erörtert.
Vielmehr möchte ich auf das Spielmaterial, dessen Ausführung und "Anwendbarkeit" eingehen ...

Fazit:
Vor ab - viel kleiner hätte es nicht ausfallen dürfen.

Die Siedler von Catan - Travel-Box ist eine gelungene "Reiseausgabe" vom Basis-Brettspiel. Die Spielschachtel hat eine angenehme Größe und lässt sich sicher in jeder Reise- oder auch Badetasche unterbringen.
Somit ist für alle "SvC-Fans" gesichert, das sie ihr Lieblingsspiel ab sofort auch wirklich "überall" mit dabei haben können. Mit dieser Ausgabe steht einem Spiel am Strand oder auf Reisen (sei es im Zug oder am Hotelzimmer) nichts mehr im Wege. Unterwegs, am Campingplatz, oder auch mal eine "Gasthaus"-Partie ist somit nicht mehr ausgeschlossen.
Und muss die Partie mal abgebrochen werden, kann man den Spielstand mit "einräumen" - und getrost später an der "gleichen Stelle" woanders weiterspielen. Die Spielkarten der Spieler kommen in das Fach, mit den zugehörigen farbigen Spielteilen. Einzig, wer dran war, muss man sich merken.

Der einzige Unterschied zu seinem "großen Bruder" liegt darin, das das Wüstenfeld immer fix in der Spielplanmitte ist. Auch die Feldwerte der Landschaften sind immer fix vorgegeben - den variablen Spielplanaufbau erhält man dadurch, das vor jeder Partie die Landschaftsfelder verdeckt gemischt und dann in die vorgesehenen Felder am Spielplan gelegt werden.

Beim Transport muss man jedoch schon etwas aufpassen. Der Spielplan stellt zwar so eine Art Deckel dar, richtig abschließen tut er jedoch - LEIDER - nicht. Hier ist das Problem, das zwischen Spielplan und Spielschachteldeckel etwas Luft vorhanden ist, und der Spielplan am Plastikeinsatz nur aufliegt, jedoch nicht als eine Art "Dosendeckel" fungiert und auf den Einsatz geklemmt werden kann. Hier lege ich - um dem etwas abzuhelfen - ein paar leere Stanzplatten zwischen Spielplan und Deckel. (Z.B. die aus dem "Sternenschiff Catan")
Dann wird der Spielplan auf den Plastikeinsatz mit den Fächern für das Spielmaterial gedrückt, und das Spielmaterial kann sich nicht "selbständig" machen.

Beim Spielmaterial hat man genau die Größe gefunden, bei der das Ganze noch spielbar ist. Rohstoff- und Entwicklungskarten sind zwar klein ausgefallen, können aber noch leicht und angenehm in der Hand gehalten werden.
Die Karten sind - wie bereits erwähnt - alle in einem Plastikeinsatz und somit auch windgeschützt untergebracht. Trotzdem kann man diese - aufgrund der sinnvoll angebrachten Aussparungen einfach herausnehmen.
Häuser, Städte und Strassen werden am Spielplan in kleine Löcher gesteckt, und sind somit fix "verankert". Was zur angenehmen Folge hat, das das Ganze nicht verrutschen kann. Da aber alle Teile nur mit einem "Füßchen" in den Spielplan gesteckt werden, haben die Straßenteile ab und zu die Unart, sich zu verdrehen. Dann sehen die Strassen eher wie Sperren aus - das hat aber im Prinzip keine Auswirkung auf den Spielablauf.

Alles in allem ist "Die Siedler von Catan - Travel-Box" eine sehr gut gelungene "Reiseumsetzung" des Basisspieles, und ein MUSS für jeden Siedler-Fan. Denn damit sind diese Fans dann ziemlich orts- und platzunabhängig und können ihrem Hobby fast überall nachgehen ...

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Die Siedler von Catan - Travel-Box" bei spielenet.de