Spielbesprechung von Györög Kurt
Abenteuer im Wichtelwald
09.10.2002

von Manfred Ludwig
SpielSpass
für 2 - 4 Spieler
ab 8 - 99 Jahre

"Wie jedes Jahr ...
treffen sich die Waldwichtel zu Ihrem großen Wettbewerb: welche Wichtelfamilie wird wohl dieses Mal den Wald am schnellsten durchqueren?

Hört sich einfach an!
Doch dass es hierbei nicht mit rechten Dingen zugeht, bemerkt jeder, dem gerade ein ausgewachsener Baum vor die Nase gesetzt wird.

Welches ist der beste Weg?
Durch diese Bäume wird so mancher vielversprechende Weg zur Sackgasse, und der siegessichere Wichtel verbringt nun seine Zeit damit, sich den Weg "frei zu machen".
Da auch Haken schlagen erlaubt ist, ist "um die Ecke denken" angesagt und kleine taktische Winkelzüge zeigen, welche Wichtelfamilie den cleversten Anführer hat.

Los geht's."


... ein Familienspiel um verzauberte Bäume und listige Wichtel !!!

Spielmaterial:
1 Spielplan, 24 "Wichtel", 34 "Bäume" und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Seine 6 Wichtel als erster durch den Wald auf die gegenüberliegende Seite bringen.

Spielablauf:
Der Spielplan wird aufgelegt und auf jedes - mit einem Punkt gekennzeichnete Feld - kommt ein Baum.
Jeder Spieler stellt seine 6 Wichtel auf die Startfelder - der jüngste beginnt.

Jeder Zug besteht auf folgenden Möglichkeiten:
1. Einen Baum um ein Feld waagrecht, senkrecht oder diagonal versetzen
2. Einen Wichtel solange in eine Richtung ziehen, bis er auf ein Hindernis stößt. Dies kann ein Baum, ein Wichtel oder auch der Spielfeldrand sein. Danach kann man, wenn man es für sinnvoll erachtet denselben Wichtel um 90 Grad verdreht wieder solange in eine Richtung - bis zum nächsten Hindernis - ziehen.

Danach ist der Spielzug zuende und der nächste Spieler an der Reihe.

Folgende Regeln gilt es während des Spieles zu beachten:
  • Auf jedem Feld kann sich nur ein Wichtel befinden.
  • Jeder Spieler darf immer nur einen Wichtel auf dem Spielfeld haben. Erst wenn dieser am Zielfeld angekommen ist, darf ein neuer Wichtel ins Spiel gebracht werden.
  • Es dürfen keine Wichtel "geschlagen" werden - einzige Ausnahme: wenn man einen eigenen Wichtel auf ein besetztes Zielfeld ziehen kann, dann darf man den dort stehenden Wichtel "schlagen" und irgendwo auf den Spielplan stellen. Das ist auch der einzige Zeitpunkt - zu dem ein Spieler mehr als 1 Wichtel am Spielplan haben darf.
  • Wird ein Baum gezogen, so darf der nachfolgende Spieler in seinem Zug, diesen Zug nicht wieder rückgängig machen.

Spielende:
Wenn ein Spieler alle 6 Wichtel auf die gegenüberliegenden Zielfelder gezogen hat, beendet er die Partie und hat das Spiel gewonnen.

Fazit:
Abenteuer im Wichtelwald ist ein taktisches Familienspiel, das sich für die ganze Familie eignet. Vor allem Kinder können hier das erste Mal lernen "um die Ecke zu denken" und vorauszuplanen. Aber auch für die Großen ist genug Spielspass und Anreiz gegeben, um sich immer wieder ins "Abenteuer" zu stürzen.

Das Spielmaterial ist vollständig aus Holz gemacht. Die Bäume werden auch als Bäume dargestellt, sind gut gelungen und ganz nett anzusehen - bei den Wichteln wird man aber etwas enttäuscht. Nach dem ersten Eindruck von der Spielschachtel würde mich sich hier auch Wichtel als Spielfiguren wünschen. Dem ist aber nicht so, sondern die Wichtel werden mit ganz normalen Spielsteinen (wie man sie von "Mensch ärger Dich nicht" kennt) dargestellt.
Dies tut dem Spiel zwar keinen Abbruch, aber gerade für Kinder wäre der Anreiz beim und zum Spielen sicher um einiges größer.

Die Spielanleitung ist kurz und eindeutig gehalten, was sicher auch am einfachen Ablauf des Spieles liegt. Das hat den Vorteil, das man auch - mit Neulingen und nach längerem "Aussetzen" - sofort losspielen kann. Trotzdem hat man aber ein Spiel, indem einiges an taktischen Möglichkeiten steckt und die erst einmal herausgefunden werden wollen.

Das Spiel macht eigentlich in allen Besetzungen (2,3 oder 4 Spielern) viel Spaß. Einzig beim Spiel zu dritt finde ich das Spiel nicht ganz ausgeglichen bzw. gerecht. Einer der Spieler hat das Glück oder Pech (?) kein Gegenüber zu haben. Hier müsste man sich etwas einfallen lassen ...

Die Spieldauer ist ebenso kinderfreundlich bzw. -tauglich wie das Thema und die Aufmachung. Mit 30 Minuten liegt man immer "gut in der Zeit" und niemand wird einer Revanche abgeneigt sein. Gute 30 Minuten kann man - auch als Kind - schon mal aufmerksam bei der Sache sein.

Alles in allem ist Abenteuer im Wichtelwald ein gelungenes Spiel, das in der "einfacheren Variante" (es muss nicht unbedingt um 90 Grad verzweigt werden) auch schon mit kleineren Kindern gespielt werden kann und diese spielend - mit einem gelungenen Thema - zum vorausschauenden Spielen und Planen einlädt.

Vielen Dank an SPIELSPASS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Abenteuer im Wichtelwald" bei spielenet.de