Spielbesprechung von Györög Kurt
Die Höhle des Drachen
15.09.2003

MB-Spiele / Hasbro
für 2 - 4 Spieler
ab 6 Jahren

Kannst du den Drachen bezwingen?
Du bist einer der tapferen Abenteurer und betrittst die Höhle des gefährlichen Drachen. Sammle die Edelsteine ein und dann mach dich auf, den unbezahlbaren Schatz dein eigen zu nennen - des Drachens goldene Eier! Doch das sagenumwobene Untier bewacht seine Eier gut und lässt dich nicht kampflos damit ziehen. Und selbst, wenn du dem wütenden Drachen entkommen kannst, lassen die anderen Abenteurer nichts unversucht, dir deinen hart verdienten Schatz wieder zu entreißen ...“


Ein Spiel für wagemutige Schatzjäger & Abenteurer ...

Spielmaterial:
1 batteriebetriebener Drache (3-teilig), 1 Spielbrett, 8 Edelsteine (4x rot, 4x blau), 1 Set goldene Dracheneier, 4 Abenteurer, 1 Würfel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Einen Edelstein jeder Farbe zum Eingang der Höhle zu bringen, die goldenen Eier zu erbeuten und der Erste zu sein, der mit den goldenen Eiern aus der Drachenhöhle flüchten kann.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte und der Drache wird in den vorgegebenen Löchern befestigt. Die 8 Edelsteine kommen auf die dementsprechend gekennzeichneten Felder am Spielplan. Danach sucht sich jeder Spieler einen Abenteurer aus und stellt diesen auf den Höhleneingang.
Bevor das Spiel nun beginnt, wird der Drache eingeschaltet. Wenn der Drachenhals zum Stillstand gekommen ist, zeigt dieser an, welcher Spieler das Spiel beginnt. Und zwar ist das der Spieler, der am nächsten zum Drachenkopf sitzt.

Dieser Spieler führt nun folgende Schritte aus:
1. Würfeln und den Abenteurer bewegen:
  • man darf sich in jede beliebige Richtung bewegen.
  • man muss seinen Abenteurer um die gesamte Würfelzahl bewegen - außer wenn man den Höhleneingang oder das Dracheneierfeld erreicht.
  • mehrere Abenteurer dürfen am gleichen Feld stehen.
  • man darf erst die Stufen zum Drachen hochsteigen, wenn man einen roten und einen blauen Edelstein gesammelt und zum Höhleneingang gebracht hat.

2. Anweisungen beschrifteter Felder befolgen:
  • Gehe zu einem Edelstein: wenn man noch keinen Edelstein am Kopf seines Abenteurers hat, kann man diesen nun zu einem beliebigen Feld mit einem Edelstein bewegen, und den dort liegenden Edelstein auf den Kopf des Abenteuers legen. Trägt man bereits einen Edelstein, passiert nichts.
  • Nimm einen Edelstein (von einem Mitspieler): wenn man noch keinen Edelstein am Kopf seines Abenteurers hat, kann man sich nun einen beliebigen Edelstein nehmen, den ein Mitspieler auf seinem Abenteurer hat. Trägt man bereits einen Edelstein oder gibt es keine Abenteurerfiguren mit einem Edelstein am Kopf, passiert nichts.
  • Noch einmal würfeln: man darf nochmals würfeln und seinen Abenteurer bewegen.
  • Geheimgang: wenn man sich entscheidet, den Geheimgang zu nutzen, darf man diesen von allen Eingängen aus betreten. Allerdings muss man, wenn man den Ausgang erreicht hat, dort stehen bleiben. Überzählige Würfelpunkte verfallen - und der nächste Spieler ist an der Reihe.

3. Den Drachen zum Leben erwecken:
Immer wenn man eine grüne „3“ oder „5“ gewürfelt hat, und man mit seiner Spielfigur gezogen ist, muss man den Drachen zum Leben erwecken, indem man ihn durch drücken des entsprechenden „Stachels“ am Rücken aktiviert. Der Drache schlägt nun wie wild mit seinem Kopf um sich und versucht den Abenteurern ihre Edelsteine bzw. die Dracheneier vom Kopf zu schlagen.
Wird ein Schatz vom Kopf eines Abenteurers geschlagen, so ist dieser verloren und muss auf dem Feld, auf dem der Abenteurer steht liegen gelassen werden. Dieser Abenteuer kann den Schatz nur wieder an sich nehmen, wenn er das Feld verlässt und in einem weiteren Zug wieder dorthin zurückkehrt.
Ein verlorener Schatz kann natürlich auch von jedem anderen Abenteurer gefunden und in Besitz genommen werden.

4. Edelsteine in Sicherheit bringen:
Sobald man einen Edelstein erobert hat, versucht man diesen so schnell als möglich zum Höhleneingang in Sicherheit zu bringen. Man kann dabei immer nur einen Edelstein am Kopf tragen - und man keinen Edelstein ein 2. Mal besitzen. D.h. man kann keinen Stein aufheben oder von einem Mitspieler stehlen, den man bereits besitzt.

5. Die „goldenen Dracheneier“ ergreifen und in Sicherheit bringen:
Nachdem man einen roten und blauen Edelstein in Besitz gebracht hat, muss man versuchen so schnell als möglich die Stufen zum Drachen emporzusteigen und die goldenen Dracheneier an sich zu bringen. Dazu muss man des Feld mit dem roten und blauen Edelstein erreichen. Überzählige Punkte dürfen verfallen. Diesen Eingang versperrt man mit dem gesammelten roten und blauen Edelstein - nachfolgende Abenteurer dürfen diesen Weg nun nicht mehr benutzen - und bewegt seine Figur über die Stufen zu den goldenen Eiern und legt diese auf den Kopf des Abenteurers. Danach „rutscht“ man sofort den Höhlenpfad hinunter auf das angegebene Wegfeld.
Wenn man wieder an der Reihe ist, versucht man mit den goldenen Eiern den Höhlenausgang zu erreichen. Denn in der Höhle darf jeder andere Abenteurer versuchen, dir die Eier zu entwenden und diese selbst zum Höhleneingang zu bringen.

Spielende:
Der erste Spieler, dem es gelingt die goldenen Eier aus der Höhle zu bringen gewinnt das Spiel, egal ob er selbst die Eier befreit hat, oder ob er überhaupt einen Edelstein gefunden hat.

Fazit:
Die Höhle des Drachen ist ein einfaches Lauf- und Sammelspiel für Kinder, bei dem vor allem der batteriebetriebenen Drache im Vordergrund steht. Taktik und spielerischen Tiefgang gibt es nur wenig, aber es macht schon Spaß zuzusehen, wie der Drache um sich schlägt und hoffentlich nur den anderen Mitspielern die Edelsteine vom Kopf schlägt.

Die Spielanleitung ist kurz und bündig abgefasst, mit Bildern und Beispielen versehen und lässt eigentlich keine Fragen offen. Nur die Erklärung für den Geheimgang ist etwas dürftig ausgefallen. Gelten als Geheimgang nur die Felder hinter den Wegfeldern am Spielplan (wobei hier dann aber nur einer beschriftet und ist), oder kann man sich auf jedes beliebige Feld mit der Aufschrift „Geheimgang“ bewegen. Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Da es aber keinerlei Auswirkung auf den weiteren Spielverlauf hat, ist es auch nicht so schlimm, wenn dieser Punkt im Unklaren bleibt - eine eindeutigere Beschreibung wäre aber besser gewesen.

Das Spielmaterial besteht aus zweckmäßigen, aber etwas lieblosen Spielfiguren und Edelsteinen, aber aus einem umso netteren und schöneren Drachen - der gar nicht so böse aussieht, wie er sich dann aber geben kann. Der Spielplan ist einfach, aber mit vielen „glitzernden“ Schätzen bedruckt und zeigt einen Rundkurs um den Drachen herum.
Untergebracht ist alles - mehr oder weniger lieblos - in einer Schachtel ohne „Innenleben“, in dem das Spielmaterial so vor sich hinpurzelt.

Das Spiel selbst spielt sich in allen Besetzungen recht gut, wobei es bei voller Besetzung etwas mehr zu Konkurrenz und Diebstählen kommt - und einfach etwas mehr los ist. Taktisch lässt sich wie bereits gesagt nicht allzu viel anstellen, was aber bei einem Kinderspiel auch nicht unbedingt der Fall sein muss. Etwas deprimierend kann es dann werden, wenn es Mitspieler gibt, die es nur darauf anlegen, im rechten Moment die goldenen Eier von „fleißigen“ Mitspielern zu schnappen und damit das Spiel zu gewinnen.
Dies ist aber in unseren Runden so gut wie nie vorgekommen, da es doch mehr Spaß macht, mit am Geschehen teilzunehmen und den Drachen zu bestehlen.

Die Höhle des Drachen ist ein einfaches, und vor allem wegen des „bewegenden Drachens“ ein nettes und doch recht lustiges Kinderspiel, an dem Kinder unter sich - aber auch Eltern mit ihren Kindern - immer wieder zwischendurch ihre Freude haben können ...

Vielen Dank an MB-SPIELE/HASBRO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Die Höhle des Drachen" bei spielenet.de