Spielbesprechung von Györög Kurt
Edel, Stein & Reich
07.04.2003

von Reinhard Staupe
alea
für (2) 3 - 5 Spieler
ab 9 Jahren

„Als Chef des Handelshauses Edel, Stein & Reich sind Sie auf den Edelsteinbörsen dieser Welt unterwegs. Ohne Unterlass suchen Sie nach wertvollen Smaragden, kostbaren Rubinen und edlen Saphiren. Doch nur wenn Sie die Absichten Ihrer Konkurrenten richtig vorausahnen, werden Sie das spannende Schachern um Geld und Geschmeide gewinnen ...“

Edel, Stein & Reich, wer möchte das nicht auch sein ...

Spielmaterial:
1 Wertungs-, 30 Edelstein-, 39 Ereignis- und 20 Aktionskarten, 88 Edelsteine (rot, blau, gelb und grün), Spielgeld und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Nach 3 Durchgängen das meiste Geld zu besitzen.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält 3 Aktionskarten: Geld, Ereignis und Edelstein - bei 5 Spielern erhält man noch zusätzlich die Aktionskarte: Freie Wahl, sowie 3 Edelsteine jeder Farbe. Dabei ist rot der wertvollste Edelstein, gefolgt von gelb, grün und blau.
Die restlichen Edelsteine, das Geld und die Wertungskarte werden in die Tischmitte gelegt. Die Ereignis- und Edelsteinkarten werden jeweils für sich gemischt und als verdeckte Nachziehstapel bereit gelegt. (Bei den Edelsteinkarten kommen, entsprechend der Spielerzahl einige Karten offen auf den Tisch.)

Je nach Spielerzahl besteht jeder der 3 Durchgänge aus einer bestimmten Anzahl Runden. Danach gibt es jeweils eine Wertung. Jede der Runden läuft wie folgt ab:

1. Jeder Spieler nimmt sich eine Edelsteinkarte, und legt diese offen vor sich auf den Tisch.
2. Die oberste Ereigniskarte wird aufgedeckt und offen auf den Tisch gelegt.
3. Jeder Spieler legt für sich, verdeckt eine seiner Aktionskarten auf den Tisch, und entscheidet sich so für eine der ihm zur Verfügung stehenden Aktionen.
4. Jetzt werden die Aktionskarten aufgedeckt und die entsprechenden Aktionen von den Spielern ausgeführt: erst Geld, dann Ereignis und zuletzt Edelsteine. (Bei 5 Spielern danach noch die „Freie Wahl“.) Dabei ist folgendes zu beachten:

  • hat nur 1 Spieler die Aktion ausgewählt, so führt er diese ohne Einschränkung aus.
  • haben 2 Spieler eine Aktion gewählt, so muss zwischen diesen beiden ausgehandelt werden, wer die Aktion durchführen darf.
    Dazu bieten sich die Spieler gegenseitig Edelsteine aus ihrem Vorrat an, wobei jedes Gebot mengen- bzw. wertmäßig (=Farben) höher sein muss, als das vorhergehende. Dies geht solange, bis ein Spieler das Gebot annimmt und für sich auf die Ausführung der Aktion verzichtet.
  • haben 3 oder mehr Spieler eine Aktion ausgewählt, so wird diese nicht ausgeführt.

    1. Geld:
    Der Spieler darf sich soviel Geld aus der Bank nehmen, wie auf seiner Edelsteinkarte angegeben ist.

    2. Ereignis:
    Der Spieler darf sich entweder die offenliegende oder die oberste Ereigniskarte nehmen und einsetzen. Ereigniskarten mit der Aufschrift „Wertung“ werden bis zur nächsten Wertung offen vor dem Spieler abgelegt, Karten mit der Aufschrift „Sofort“ müssen entweder sofort ausgeführt oder ohne Auswirkung abgelegt werden.

    3. Edelsteine:
    Der Spieler nimmt sich die auf seiner Edelsteinkarte angegebenen Edelsteine aus dem allgemeinen Vorrat in der Tischmitte - soweit vorhanden.

    4. Freie Wahl: (bei 5 Spielern)
  • hat nur 1 Spieler diese Aktion gewählt, so darf er 1 seiner Edelsteine gegen 2 Edelsteine aus dem allgemeinen Vorrat eintauschen.
  • haben 2 oder mehr Spieler diese Aktion gewählt, so dürfen sich alle Spieler, die diese Aktion gewählt haben, 1 beliebigen Edelstein aus dem allgemeinen Vorrat nehmen.

    Wurden alle Edelsteinkarten „aufgebraucht“, so kommt es zu einer Wertung.
    Dabei wird die Wertungskarte von oben nach unten abgehandelt:
    Der Spieler mit den meisten roten Edelsteinen erhält 14 Millionen aus der Bank und gibt dafür die Hälfte seiner roten Edelsteine in den allgemeinen Vorrat zurück. Dies geschieht auch für die gelben, grünen und blauen Edelsteine.
    Der Spieler mit den meisten Zertifikaten erhält 10, der mit dem zweitmeisten 4 Millionen.

    Bei Gleichstand wird das Geld gleichmäßig an die Betroffenen aufgeteilt und jeder dieser Spieler gibt 2 entsprechende Edelsteine in den allgemeinen Vorrat zurück. Bei der Abrechnung sind auch alle Ereigniskarten mit der Aufschrift „Wertung“ zu berücksichtigen.

    Danach werden alle Ereigniskarten auf den entsprechenden Ablagestapel gelegt und ein neuer Durchgang beginnt. Gibt es zu diesem Zeitpunkt von einer Edelsteinsorte nur 5 oder weniger Steine, so muss jeder Spieler einen Edelstein dieser Sorte (sofern er einen hat) in den allgemeinen Vorrat zurücklegen.

    Spielende:
    Nach der 3. Wertung endet das Spiel. Wer das meiste Geld besitzt, hat gewonnen. Bei Gleichstand, der Spieler mit den meisten roten Steinen (oder gelb, grün bzw. danach blau).

    Fazit:
    Edel, Stein & Reich ist wieder einmal ein gelungenes Verhandlungs-, Taktik- und ein kleinwenig auch „Bluff“-Spiel für die ganze Familie, das sehr gut in die Reihe der „alea“-Spiele passt.
    Auf der Spielschachtel ist zwar eine Spielerzahl von 3 bis 5 angegeben, aber - wie auch auf der Schachtelrückseite vermerkt, gibt es unter folgendem Link eine gut funktionierende „2-Spieler Variante“ zum Nachlesen und Downloaden.
    Diese Variante, sowie das Spiel zu dritt funktionieren sehr gut. Am meisten Spaß hat uns aber trotzdem das Spiel in voller Besetzung gemacht. Es gibt einfach viel mehr „Überschneidungen“ und Konflikte, und es muss auch viel öfters gehandelt - aber auch „verzichtet“ werden - und gerade das hat für uns immer einen großen Teil des Spielreizes ausgemacht.

    Das Spielmaterial ist passend und gut gelungen. Die „Edelsteine“, sowie die grafische Aufbereitung sind zwar einfach, aber zweckmäßig - die Karten „selbsterklärend“. Dies trägt sehr zum flüssigen Spielablauf bei. Nur das Spielgeld ist fast etwas zu klein ausgefallen und hätte etwas handlicher sein können, tut aber dem Spielspaß trotzdem keinen Abbruch.
    Das Ganze wurde in der „kleinen alea-Schachtel“ untergebracht. Jedes Teil hat seinen Platz - und dieser wurde gut ausgenützt.

    Die Spielanleitung ist wieder mal - wie bei „alea“ ja schon „üblich“ - sehr gut ausgefallen. Übersichtlich und gut gegliedert, sind alle Punkte besprochen und mit Beispielen versehen. Fragen bzw. Unklarheiten gibt es keine. Auch gibt es wieder eine „Kurzanleitung“ am Rand jeder Seite, die einen neuerlichen Einstieg ins Spiel, aber auch die Suche nach einer bestimmten Stelle, sehr erleichtert.

    Der Spielablauf selbst sieht anfangs komplizierter aus, als er tatsächlich ist. Aber schon nach der 1. Runde merkt man, wie einfach es ist - und jede Runde wird somit auch sofort „runder“, „flüssiger“ und interessanter. Man kann sich daher auch schon sehr bald ganz auf das Spiel konzentrieren, der Ablauf geht wie von selbst.

    Und auch wenn es sich bei Edel, Stein & Reich um ein „kleines Spiel“ von alea handelt, kann man damit - wie mit einem „großen Spiel“ - auch mal einen ganzen Abend lang mit Spaß und Spannung verbringen.

    Alles in allem ist Edel, Stein & Reich ein Spiel, das bei uns sehr gut angekommen ist, und das sich in jeder Besetzung gut spielt, viel Spaß macht und interessant ist. Aus diesem Grund wird es sicher noch oft bei uns am Spieltisch landen ...

    Vielen Dank an ALEA für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

  • "Edel, Stein & Reich" bei spielenet.de