Spielbesprechung von Györög Kurt
Isis & Osiris
21.01.2003

von Michael Schacht
GOLDSIEBER
für 2 - 4 Spieler
ab 7 Jahren

"Ständig sind die Spieler auf der Suche nach den besten Plätzen und Nischen auf dem Spielbrett. Auf die richtige Umgebung für die Steine kommt es an, und daran wirken alle Spieler mit."

Ein flottes Setzspiel für gewiefte Spieler ... !!!

Spielmaterial:
1 Spielbrett, 22 Isis- & Osiris-Tafeln (mit Werten von +4 bis -4), 32 Spielsteine (in 4 Farben), 4 +/-20-Marken und 1 Spielregel.

Spielziel:
Seine Spielsteine so am Spielbrett zu platzieren, um damit die meisten Punkte zu erreichen.

Spielablauf:
Das 6x6-Felder große Spielbrett am Tisch auflegen - rechts und links am Spielbrett gibt es die Zählleiste für die Punkte - und die +/-20-Marker daneben bereitlegen.
Die Isis- & Osiris-Tafeln werden verdeckt gut gemischt. Auf diesen Tafeln ist jeweils ein Wert von +4 (blau) bis -4 (rot) aufgedruckt, wobei die blauen Pluspunkte "Gutpunkte" und die roten Minuspunkte "Schlechtpunkte" darstellen.
Je nach Spielerzahl nimmt sich eine bestimme Anzahl seiner Spielsteine und eine bestimmte Anzahl der Isis- & Osiris-Tafeln, die ungesehen, als verdeckter Stapel vor den Spieler gelegt werden. Ein etwaiger Rest (Tafeln und Spielsteine) kommt ungesehen aus dem Spiel.

Der Spieler, der an der Reihe ist, muss eine der beiden folgenden Aktionen durchführen:

1. Er setzt einen seiner Spielsteine auf ein freies Feld am Spielbrett, oder

2. er nimmt eine seiner verdeckten Tafeln, zeigt diese allen Spielern und legt sie dann anschließend - wieder verdeckt - auf ein freies Feld am Spielbrett. (Die Rückseite der Tafeln sollte immer die gleiche Ausrichtung haben.)

Spielende:
Sobald das letzte freie Feld am Spielbrett belegt wurde, endet das Spiel und es kommt zur Wertung:

Dazu werden alle Tafeln aufgedeckt, und die Spieler erhalten für ihre Spielsteine die Werte der Tafeln, die waagerecht und senkrecht angrenzen gutgeschrieben bzw. abgezogen. (Gewertete Spielsteine werden vom Spielbrett genommen.)

Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

In der mitgelieferten Spielvariante werden die Isis- & Osiris-Tafeln ebenfalls verdeckt gemischt, aber danach als ein gemeinsamer Stapel bereitgelegt. Wer eine Tafel legen möchte nimmt diese von diesem Stapel, solange noch Tafeln vorhanden sind.

Fazit:
Isis & Osiris ist ein interessante Art von Memory-Spiel, bei dem es aber nicht nur um das "Merken" geht, sondern auch um dass taktische Setzen bzw. Positionieren von Spielsteinen oder "guten" bzw. "schlechten" Punktetafeln. Dadurch ist in diesem Spiel auch eine gehörige Portion "Ärgerfaktor" enthalten, der aber immer wieder mal auch nach hinten losgehen kann.

Die Spielanleitung ist kurz und bündig gehalten, klärt aber auch alle Fragen ab. Nur das Beispiel bei der Wertung ist meiner Meinung nach etwas "unglücklich" ausgefallen. Hier wurde durch die "ungünstige" Positionierung der Tafeln bei Stein A, bei mir die Meinung ausgelöst, das alle Werte waagrecht und senkrecht von den Steinen gewertet werden, obwohl zuvor in der "schriftlichen Beschreibung" alles klar war. (Hier wäre für mich die Anleitung ohne Beispiel klarer gewesen - aber wie gesagt - "für mich ..." !!!)

Positiv hervorzuheben ist auch, das immer alle Spieler gleichzeitig aktiv und bei der Sache sein müssen, um ja nicht zu versäumen, wer wo welche Tafel mit welchem Wert abgelegt hat. Dadurch gibt es keine "Wartezeiten", und Isis & Oriris wird zu einem sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Spiel.

Mit einer Spieldauer von ca. 15 Minuten ist es außerdem auch ein Spiel, das man jederzeit auf den Tisch bringen kann, und bei dem eine Revanche auf alle Fälle ein MUSS ist. Wer es aber von Haus aus lieber etwas länger will, kann ja ein Spiel über eine bestimmte Anzahl von Runden vereinbaren, bei dem alle Punkte addiert bzw. weitergeführt werden.
Durch all diese Vorgaben ist Isis & Osiris aber auch sehr gut für Kinder geeignet. 10 - 20 Minuten lang können sich auch Kinder gut konzentrieren und mit Eifer bei der Sache sein. Und wie so oft bei dieser Art von Spielen, wird man überrascht sein, wie viel sich Kinder merken können und uns Erwachsenen überlegen sind.

Für das Spielmaterial wurde Holz bzw. kompakter Karton verwendet. Die Grafiken sind gut gelungen und auch toll anzusehen. Das Thema passt auch ganz gut zum Spiel, könnte aber bei dieser Art von Spiel jederzeit durch eine anderes ersetzt werden. Nur bei den Rückseiten der Isis- & Osiris-Tafeln hätte man ein Symbol verwenden können, das von allen Seiten gleich aussieht. Dann müsste man beim Legen dieser Tafeln nicht immer auf die "Ausrichtung" achten.

Ansonsten ist Isis & Osiris aber ein Spiel, das in seiner Art bei uns sehr gut angekommen ist, und das auch immer und immer wieder auf den Tisch kommt. Der Vorteil liegt sicher auch darin, das es sich um ein - vom Spielablauf - sehr einfaches Spiel handelt, das man sehr schnell erklären und somit auch sofort spielen kann.
Auch positiv zu Erwähnen ist, das, obwohl - durch das verdeckte Ziehen der Tafeln - Glück mitspielt, dieses durch taktisches und überlegtes Spielen sehr gut ausgeglichen werden kann.

Obwohl für bis zu 4 Spieler ausgelegt, kam und kommt es bei uns aber hauptsächlich als "2er"-Spiel auf den Tisch, das dafür aber ziemlich häufig ...

Vielen Dank an GOLDSIEBER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Isis & Osiris" bei spielenet.de