Spielbesprechung von Györög Kurt
Odins Raben
13.01.2003

von Thorsten Gimmler
KOSMOS
für 2 Spieler
ab 10 Jahren

„Göttervater Odin schickt allmorgendlich seine beiden Raben Hugin und Mugin hinaus in die Welt, um diese zu erkunden. Gelenkt von den Spielern bahnen sich seine gefiederten Boten ihren Weg über die verschiedenen Landschaften der nördlichen Hemisphäre. Dazu müssen die Spieler die erforderlichen Landschaftskarten auf der Hand haben. Durch geschickte Kombinationen kann man auch schon mal eine besonders weite Strecke zurücklegen.“

Wettflug für zwei schräge Vögel ... !!!

Spielmaterial:
40 Landschafts-, 50 Flug- und 16 Odin-Karten, 2 Rabenfiguren, 1 Odinstein, 6 Karten „magischer Weg“ und eine Spielanleitung. Die Landschaftskarten zeigen je 2 Landschaftsfelder, 25 der Flugkarten haben braune und 25 haben graue Rückseiten. Ebenso sind je 8 der Odinkarten braun bzw. grau.

Spielziel:
Nach mehreren Flugetappen als Erster 12 oder mehr Siegpunkte erreichen.

Spielablauf:
Die Landschaftskarten werden gemischt und 9 davon - hintereinander - ausgelegt, sie bilden die Flugbahnen. Am Anfang dürfen keine gleichen Landschaftsfelder hintereinander liegen. Sollte es doch der Fall sein wird die Karte verdreht bzw. unter den verbleibenden Landschaftsstapel gelegt. Die Raben werden vor den Flugbahnen aufgestellt.
Die Karten „magischer Weg“ werden ebenfalls gemischt, und eine davon offen vor die Flugbahnen - wie auch der Odinstein - gelegt.
Jeder Spieler nimmt sich seine 25 Flug- und 8 Odin-Karten, mischt diese gut durch, und nimmt sich danach die 5 obersten Karten auf die Hand. Der Rest bildet einen verdeckten Nachziehstapel.
Der jüngste Spieler beginnt ...

... und darf nun bis zu drei seiner Handkarten und bis zu drei Karten, seines noch zu bildenden verdeckten Zusatzstapel ausspielen. Folgende Möglichkeiten hat er:

  • eine Handkarte (Flug- oder Odinkarte) verdeckt auf den eigenen Zusatzstapel legen (um diesen zu bilden bzw. zu vergrößern).
  • eine Flugkarte (aus der Hand oder vom verdeckten Zusatzstapel) offen spielen, um den Raben zu bewegen.
  • eine Flugkarte (aus der Hand oder vom verdeckten Zusatzstapel) offen, für den „magischen Weg“ auslegen.
  • eine Odinkarte (aus der Hand oder vom verdeckten Zusatzstapel) offen spielen - entweder für den „magischen Weg“, oder um die entsprechende Aktion auszuführen.
  • Karten (aus der Hand oder vom verdeckten Zusatzstapel) dürfen auch ohne Wirkung einfach abgelegt werden.

    Der Zusatzstapel wird während des Spieles vom Spieler gebildet. Er dient dazu, um zusätzlich zu den 3 Handkarten noch 3 weitere Karten (von diesem Stapel) spielen zu können, und damit seine Möglichkeiten bzw. Kartenkombinationen auszubauen.
    Der Zusatzstapel ist ein verdeckter Stapel, in den der Spieler jederzeit Einsicht nehmen - aber nicht die Reihenfolge verändern darf. Wird eine Karte vom Zusatzstapel gespielt, so muss dies immer die oberste Karte sein.

    Um die Raben über die Flugbahn zu bewegen, muss immer die entsprechende Landschaft, die aktuell vor dem eigenen Raben liegt, als Flugkarte ausgespielt werden. (Egal ob aus der Hand oder vom Zusatzstapel).
    Liegen mehrere gleiche Landschaften hintereinander vor dem Raben, können alle zugleich überflogen werden. Der Rabe wird bis zur nächsten - neuen Landschaft vorgerückt.
    Besitzt man nun keine passende Flugkarte, so können auch 2 gleiche Flugkarten einer anderen Landschaft - sozusagen als Joker - verwendet werden. (Auch hier ist es egal, ob die Karten aus der Hand oder vom Zusatzstapel - oder sogar kombiniert aus beiden - gespielt werden.)

    Die Odinkarten sind Sonderkarten, mit denen spezielle Aktionen durchgeführt werden dürfen: Landschaftskarten drehen, vertauschen, entfernen oder dazufügen, den eigenen oder aber auch fremden Raben versetzen, Reihenfolge des Zusatzstapel verändern oder aber den Odinstein ins Spiel bringen bzw. versetzen.

    Mit dem Odinstein hat man die Möglichkeit, den Raben des Gegners zu blockieren, indem man in vor den gegnerischen Raben auf ein Landschaftsfeld stellt. Dieser kann dann nur durch das Spielen einer weiteren, passenden Odinkarte - oder durch das zusätzliche Spielen einer passenden Flugkarte für diese Landschaft - wieder entfernt werden. (Anstatt dieser Karte dürfen natürlich auch wieder 2 gleiche Flugkarten als Joker Verwendung finden.)

    Der „magische Weg“ wird durch eine Karte mit entweder 2 Landsfeldern - oder 1 Landsfeld und dem Bild von Odin dargestellt. Wer am Ende der Etappe am meisten passenden Karten für den „magischen Weg“ geopfert hat, erhält 3 Extrapunkte.

    Am Ende seines Zuges hat der Spieler (nach dem Spielen der Karten) noch die Möglichkeit, die Flugbahn um eine Landschaftskarte - die verdeckt vom Nachziehstapel der verbliebenen Landschaftskarten gezogen wird - zu verlängern. Hier dürfen jetzt aber auch gleiche Landschaften aneinandergelegt werden.

    Bevor nun der Mitspieler an die Reihe kommt, werden noch die Handkarten wieder auf 5 ergänzt.

    Spielende:
    Die Etappe endet, sobald ein Spieler mit seinem Raben das letzte Landschaftsfeld seiner Flugbahn erreicht. Er bekommt für jedes Landschaftsfeld, das er Vorsprung hat, einen Punkt gutgeschrieben.

    Der Spieler mit den meisten Karten beim „magischen Weg“ erhält 3 Punkte.

    Das Spiel endet, sobald ein Spieler nach einer Etappe 12 oder mehr Punkte erreicht hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt. Bei Gleichstand der Spieler, der die letzte Etappe gewonnen hat.

    Fazit:
    Odins Raben ist ein nettes Taktikspiel für zwei. Es kommt mit einfachen Mechanismen aus, und hat den Vorteil das man sofort damit loslegen kann. Es gibt zwar eine gut gefasste und übersichtliche Spielanleitung, die auch mit vielen Beispielen und Bilder versehen ist. Am leichtesten erklärt man Odins Raben aber indem man einfach loslegt. Einzig die Odinkarten sollte man sich kurz vorher ansehen, obwohl auch diese eigentlich selbsterklärend sind. Regelfragen oder -lücken sind bei uns keine aufgetreten.

    Das Spielmaterial besteht aus schön illustrierten Karten, die sehr gut zum Thema passen, sowie aus 2 „Holz“-Raben und einem ebenso „hölzerenen“ Odinstein. Alles hat seinen Platz in der - für die „Zweier“-Serie bekannten Spielschachtel von Kosmos. Etwas ungewöhnlich hingegen ist das „längliche“ Kartenformat, das notwendig war, um zwei Landschaftsfelder nebeneinander unterzubringen. Trotz der ungewohnten Form sind die Karten aber - Gott sei Dank - nicht unhandlich geworden.

    Die Spieldauer ist mit 30 - 40 Minuten angegeben, kann sich aber bei „gleichstarken“ Spielern durchaus auch auf eine gute Stunde ausdehnen. Eine Stunde, die aber aufgrund der einzelnen Etappen, die nur ein paar Minuten Dauern, auf alle Fälle kurzweilig ist und viel zu schnell vergeht.

    Odins Raben ist aber auch ein Spiel, indem durch das Kartenziehen das Glück seine Rolle spielt. Zwar kann man sicher einiges bzw. vielleicht sogar vieles durch geschicktes Kombinieren mit dem Zusatzstapel ausgleichen - ohne die „richtigen“ Karten geht aber trotzdem nichts.
    Das Glück wird aber auch noch dadurch ausgeglichen, indem eine Runde aus mehreren Etappen besteht. Und am Ende mehreren Etappen hat sich das „Kartenglück“ oder „-pech“ sicher ziemlich gleichmäßig auf beide Spieler verteilt. Oder sollte es zumindest ...

    Alles in allem ist Odins Raben ein schnelles, flottes und doch sehr interessantes Taktikspiel, mit nicht unbeträchtlichem Wiederspielreiz, zudem ich sicher nicht „nein“ sagen werde, wenn ich wieder eine „Herausforderung“ bekomme.

    Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

  • "Odins Raben" bei spielenet.de