Spielbesprechung von Györög Kurt
Adam & Eva
08.04.2004

von Aaron Weissblum
Ravensburger
für 2 Spieler
von 10 - 99 Jahren

Im Garten Eden ist der Teufel los!
Die Schlange leistet ganze Arbeit. Eva verführt Adam und Adam verführt Eva... zum emsigen Äpfel pflücken von allerlei verbotenen und nicht verbotenen Bäumen! Wer ergattert die meisten?
Und vor allem: wie jubelt man die schlechten Karten seinem Mitspieler unter? Und wie hält man die guten Karten für sich selbst zurück? Was sind überhaupt gute, was schlechte Karten? Will ich lieber diesen oder jenen Apfel...?“


Verführerisches Kartenspiel für 2 ...

Spielmaterial:
4 Bäume, 2 Ablagetafeln (zeigen 4 Reihen mit 1 - 8), 32 Äpfel (zeigen 1 - 8 in 4 Farben), 32 Spielkarten (zeigen 3 - 9 in 4 Farben, 3 Joker (2 / 3 / 4) und 1 Schlange), 1 Startspieler-Karte (Adam-/Eva-Karte) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Spielende die meisten Punkte zu haben.

Spielablauf:
Die 4 Bäume werden zwischen die Spieler gelegt. Die 32 Äpfel werden verdeckt gemischt und neben den Bäumen - nach Farben sortiert - bereit gelegt. Jeder Baum wird mit jeweils 2 Äpfeln - offen aufgelegt - bestückt.
Die 32 Spielkarten werden gut gemischt und jeder Spieler erhält 6 Karten auf die Hand, sowie 1 Ablagetafel, die er vor sich auf den Tisch legt.

Es werden insgesamt 4 Durchgänge gespielt.

Der Startspieler beginnt, und bietet seinem Mitspieler eine seiner Handkarten offen an, indem er diese in die Tischmitte legt.
Der Mitspieler hat nun 2 Möglichkeiten:
  • er nimmt die Karte, und legt diese der Farbe entsprechend zum passenden Baum auf seine Seite, oder
  • er lehnt die Karte ab. Dann muss der Spieler selbst die Karte auf seiner Seite zum passenden Baum legen.
Egal auf welcher Seite die Karte auch landet, ist nun der Mitspieler seinerseits an der Reihe, und muss ebenfalls eine Karte offen in der Tischmitte anbieten - und sein Mitspieler hat wiederum die Wahl, die Karte anzunehmen oder abzulehnen.

„Farbige Apfelkarten“: müssen immer zum entsprechenden Baum gelegt werden.
„Graue Apfelkarten“: gelten als Joker und können zu jedem beliebigen Baum gelegt werden.
Die „Schlangenkarte“: wird wie jede andere Karte auch ausgespielt und angeboten. Wer die Karte nimmt bzw. erhält, darf damit eine Apfelkarte auf der Seite seines Mitspielers entfernen und - mit der Schlangenkarte - ablegen.

Sobald auf einer Spielerseite 6 Karten (bzw. 5 Karten, wenn die Schlange mit im Spiel war) ausliegen, gehen die restlichen Karten automatisch an den anderen Spieler, der diese auf seiner Seite anlegen darf.

Nun kommt es noch zur Auswertung - durch die bestimmt wird, wer bei welchem Baum welchen Apfel erhält und auf seine Ablagetafel legen darf:
  • der Spieler mit der höheren Apfelsumme erhält den höherwertigen, der andere den niederwertigeren Apfel.
  • hat nur ein Spieler Apfelkarten bei einem Baum liegen, so erhält er beide Äpfel vom Baum.
  • gibt es bei einem Baum keine Apfelkarten, so kommen die Äpfel aus dem Spiel.
  • bei Gleichstand erhält der Spieler den höherwertigeren Apfel, dessen höchste Karte niedriger ist als die höchste Karte des Mitspielers. Bei komplettem Gleichstand (nur mit Joker möglich), geht der höherwertigere Apfel an den Spieler mit der höchsten Farbkarte.

Nach der Auswertung folgt der nächste Durchgang:
  • die Startspielerkarte wechselt.
  • alle 32 Karten werden wieder neu gemischt, und an jeden Spieler 6 neue Karten verteilt.
  • pro Baum werden wieder 2 gleichfarbige Äpfel - offen - aufgelegt.

Spielende:
Nach 4 Durchgängen - wenn alle Äpfel ausgespielt wurden - endet das Spiel, und die Spieler ermitteln ihre Siegpunkte:
  • jeder Apfel zählt so viele Punkte wie darauf steht.
  • für alle 4 Äpfel eines Zahlenwertes gibt es noch zusätzliche Bonuspunkte, die man auf der Ablagetafel ablesen kann.

Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Variante - für ein anspruchsvolleres Spiel:
Jeder Spieler erhält nicht nur 6, sondern 7 Handkarten zugeteilt - wobei er eine davon bei Spielende zurückbehalten (=„drücken“) darf.

Fazit:
Adam & Eva ist ein weiteres lustiges und interessantes Spiel aus der Ravensburger Serie „fun for 2“.
Es ist ein flottes Bluff- und Einschätz-, aber auch Taktikspiel für die ganze Familie, bei der auch eine „gesunde Portion“ Glück zwischendurch ganz brauchbar ist. Denn viel hängt natürlich von den zugeteilten Karten ab, mit denen man sein Spiel bestreiten muss.
Da sich dies aber auf mindestens 4 Durchgänge verteilt - und so natürlich auch einigermaßen ausgeglichen beide Spieler trifft - macht das Ganze trotzdem sehr viel Spaß.
Einiges von einem schlechten Kartenblatt kann man aber auch durch gutes Bluffen, aber auch Taktieren ausgleichen. Je nachdem, welche Karten man auf der Hand hat, sollte man seinen Mitspieler schon Mal in „Versuchung“ führen, zu sehr nach vermeintlich guten Karten zu greifen, um dann die restlichen - hoffentlich besseren - Karten einzukassieren ...

Das Spielmaterial besteht aus einem Satz Apfelkarten und 4 Apfelbäumen, 32 Apfelplättchen und 2 Ablagetafeln aus kompakten Karton. Die Grafik ist schlicht und einfach gehalten, was aber dem Spielspass keinen Abbruch tut. Einzig unangenehm aufgefallen ist, das sich die „6“ und „9“ auf den Apfelkarten nicht so ganz leicht auseinander halten lassen. Da muss man schon genau hinsehen - und auf die Ausrichtung des Apfels achten.
Hier wäre es hilfreich gewesen, die sonst üblichen Punkte für die Kennzeichnung einer „6“ bzw. „9“ aufzudrucken.
Und auch die Apfelplättchen hätten etwas größer ausfallen können, damit diese etwas besser und leichter zum Greifen wären ...

Untergebracht ist alles in der - für „fun for 2“ üblichen - Schachtelgröße, die sich leicht überall hin mitnehmen lässt. Das Spiel eignet sich so sehr gut als Mitbringspiel, für unterwegs, aber auch als Lückenbüßer, Pausenfüller oder Auftakt bzw. Ausklang eines Spielabends.

Das Spielthema passt ganz gut zum Thema, zur Umsetzung und zum Spielablauf. Auch die Spieldauer von ca. 30 Minuten ist angenehm, und die Zeit verläuft dabei meist viel zu schnell, und nur selten wird man ohne Revanche auskommen.

Die Spielanleitung ist zwar in einem umfangreichen „Heft“ untergebracht - umfangreich aber nur, weil sie in deutsch, französisch, italienisch, englisch und holländisch abgefasst ist. Ansonsten ist sie kurz gehalten, gut strukturiert - aber trotzdem ausführlich geschrieben, mit Bildern und Beispielen versehen, und lässt keine Fragen offen.

Adam & Eva ist alles in allem eine gelungene Erweiterung der Serie „fun for 2“, das man immer wieder gerne Mal auf den Tisch bringen kann und wird ...

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars