Spielbesprechung von Györög Kurt
Bszzzz..!
07.01.2004

von Manfred Keller
Zoch-Verlag
für 3 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

"Jeder Brotzeitteller und jede Marmeladenschnitte kennt sie als ungebetene Gäste. Und jeder Morgen beginnt mit dem Kitzeln ihrer Beine auf der Nasenspitze. Ihre nachtaktiven "Blutsverwandten" treiben Jung und Alt mit hohen Summtönen in den Wahnsinn und lassen keinen Stich aus, um uns die juckende Wahrheit in schlaflosen Nächten einzuimpfen.
Wer nicht dauerhaft als Landeplatz dieser anhänglichen Tierchen dienen möchte, benötigt meist schlagende Argumente, um seine Interessen zu wahren. Eine Fliegenklatsche kann da wahre Wunder wirken.
Allerdings sollte man im Ärger nicht so unbeherrscht um sich schlagen, dass dabei auch gleich Bienen und Schmetterlinge dem Erdboden gleich gemacht werden. Denn die können ja nun wirklich nichts dafür ..."


Einfach - oder völlig - Bszzzz..!

Spielmaterial:
78 Spielkarten (18 Fliegenklatschen in 6 Farben, 60 Stichkarten [48 Schädlinge (Fliegen/Moskitos), 9 Nutztiere (Bienen/Schmetterlinge) und 3 Spinnennetze]) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Mit seinen 3 Fliegenklatschen möglichst viele Punkte (Fliegen und Moskitos fremder Farben) zu erbeuten.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält 3 Fliegenklatschen seiner Farbe und je nach Spielerzahl eine bestimmte Anzahl von Stichkarten (Fliegen, Moskitos, Bienen, Schmetterlinge und/oder Spinnennetze), die er auf die Hand nimmt.
Der Startspieler entscheidet sich für eine seiner Stichkarten und spielt diese offen in die Tischmitte. Es darf dies jede beliebige (Stich-)Karte (nur keine Fliegenklatsche) sein.
Auf den Startspieler folgen dann reihum die anderen Mitspieler - und dürfen ebenfalls eine beliebige ihrer Handkarten (auch Fliegenklatsche) ausspielen.
Die Karten sollte immer so übereinander liegen, das klar ersichtlich welche Karte zuletzt gespielt wurde.

Dabei ist zu beachten, das jeder Spieler jederzeit (auch wenn er nicht an der Reihe ist) Nutztiere (Bienen und Schmetterlinge) auf den Stich werfen darf. Dabei ist nur zu beachten, das aber kein Mitspieler mehrere Karten zugleich oder mehr als zwei Karten hintereinander spielen darf.

Auch Spinnennetze dürfen von jedem Spieler jederzeit auf den Stich gespielt werden, wobei dies zu Folge hat, das alle zuvor gespielten Karten (inklusive der Spinnennetzkarte) sofort aus dem Spiel sind und zur Seite gelegt werden.
Der Spieler links vom Spieler, der das Spinnennetz gespielt hat, beginnt den nächsten Stich.
Ebenfalls die Fliegenklatschen dürfen von jedem Spieler jederzeit auf einen Stich gespielt werden und beenden diesen ebenfalls damit. Die Karten gehen an den Besitzer der Fliegenklatsche. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • wurde die Klatsche direkt auf einen Schädling gespielt, so kommen alle Karten verdeckt - nur die Fliegenklatsche offen - vor den Mitspieler, wobei alle Schädlinge Pluspunkte, alle Nutztiere und Schädlinge der eigenen Farbe jedoch Minuspunkte einbringen.
  • wurde die Klatsche jedoch direkt auf ein Nutztier gespielt, so muss der Spieler alle Schädlinge des Stichs aus dem Spiel nehmen und ablegen, und nur die Nutztiere (=Minuspunkte) verdeckt - und die Fliegenklatsche wieder offen - vor sich ablegen.
Der Spieler links vom Spieler - der die letzte Fliegenklatsche gespielt hat - beginnt den neuen Stich.

Die Runde endet, sobald nur noch ein Spieler Fliegenklatschen auf der Hand hat. (Dies ist dann der Fall, wenn vor allen anderen Mitspieler jeweils 3 offenen Fliegenklatschen liegen.)
Nun werden die Punkte der einzelnen Spieler errechnet. Jede Stichkarte hat dabei einen Beutewert (der in einem Kreis in allen 4 Ecken angegeben ist) und einen Handkartenwert (wird durch die kleine Zahl in der Kartenmitte angegeben):
  • für alle fremdfarbigen Schädlinge erhält man den Beutewert gutgeschrieben.
  • für alle eigenen Schädlinge und für alle Nutztiere muss man deren Beutewert abziehen.
  • für alle Karten, die man noch auf der Hand hat, muss man deren Handkartenwert ebenfalls abziehen.
Die Ergebnisse werden notiert - und jeder Spieler nimmt seine Fliegenklatschen wieder auf die Hand und eine neue Runde kann beginnen.

Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler 100 Punkte erreicht bzw. überschritten hat.
Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

Völlig Bszzzz..! - Die Chaosvariante:
Wer "Völlig Bszzzz..!" spielen will, muss völlig Bszzzz sein!
In dieser Variante gibt es keine Zugreihenfolge und keinen Startspieler. D.h. irgendein Spieler beginnt einfach damit eine Karte auszuspielen und es ist nur darauf zu achten, das wie im Grundspiel, ein Spieler nie mehrere Karten zugleich oder mehr als zwei Karten hintereinander ausspielen darf.
Den jeweils nächsten Stich eröffnet immer der Spieler, der auch den Stich gemacht hat.

Fazit:
Bszzzz..! ist ein lustiges, verrücktes - aber sehr interessantes Stich- und Ärgerspiel, das sich von den anderen Stichspielen aber doch etwas abhebt. Dazu trägt vor allem der Umstand bei, das man viele Karten auch spielen kann bzw. darf (oder vielleicht sogar muss?), wenn man gar nicht an der Reihe ist.
Außerdem muss man immer genau aufpassen, welche Karten und in welcher Farbe gespielt werden, da ja eigene Schädlinge Minuspunkte einbringen - und deshalb nicht zu häufig in einem eigenen Stich vorkommen sollen.
Ebenso sollte man nicht aus den Augen lassen, wer bzw. wie viele Fliegenklatschen schon gespielt wurden, um nicht in der "misslichen" Lage zu sein, das man am Schluss der Runde noch Klatschen auf der Hand hat.
Damit sind alle Spieler immer und auch zugleich beschäftigt, sodass es zu keinerlei Wartezeiten bzw. Längen kommen kann. Man ist eigentlich immer "dran" ...

Die Spielanleitung ist kurz und ausführlich - in englisch und deutsch - gehalten, mit vielen lieben "Tierchen", Bildern und Beispielen versehen, und lässt eigentlich keine Fragen offen. Dabei ist es nur wichtig, sich beim erstenmal Durchlesen nicht Verwirren zu lassen - das Spiel "klingt" anfänglich komplizierter als es ist.
Nach der 1. Runde ist sowieso alles klar und einleuchtend - und der Spielablauf so "logisch", das ein erneutes Nachlesen auch nach längerer Zeit nicht mehr notwendig sein sollte. Erfahrenere Spieler, die das Spiel gut kennen, können das Spiel Neuligen binnen weniger Minuten beibringen und spielen.

Die Spieldauer beträgt ca. 20 - 30 Minuten für eine Partie, die auf 100 Punkte gespielt wird. Wer es kürzer haben will - oder sich nur eine Wartezeit mit dem Spiel vertreiben muss (oder darf) - kann auch jede Runde für sich werten, oder ein Spiel mit weniger Punkten als Ziel spielen.

Etwas länger braucht man dann schon, um sich eine Taktik zurecht zu legen bzw. um zu merken, wie man die Mitspieler am besten "ärgern" kann und wie man am besten - und vor allem, wie man zu den meisten Punkten kommen könnte.
Hier passiert es anfänglich schon, das bei den ersten beiden Stichen alle Nutztiere und Spinnennetze verbraucht werden, um diese teilweise einfach nur von der Hand zu haben, um nur ja keine Minuspunkte dafür zu kassieren. Im Verlauf mehrerer Spiele merkt man dann, das es auch sehr hilfreich sein kann, wenn man gegen Ende der Partie noch mit solchen Mitteln gegen "liebe Mitspieler" eingreifen und den Verlauf vielleicht auch noch etwas beeinflussen und "lenken" kann. "Ein Spinnennetz in Ehren, kann niemand verwehren" ...

Das Spiel spielt sich in allen Besetzungen (mit drei - aber auch mehr Spielern) sehr gut.
Je mehr Spieler aber mitmachen, desto lustiger aber auch "chaotischer" wird das Spiel, und umso weniger Übersicht behält man, welche Karten in einen Stich gespielt wurden und schon am Tisch liegen, wer eventuell in Führung sein könnte und wer wie viele Punkte schon gemacht hat (oder haben könnte).
Es wird dann eigentlich immer mehr zu einem Spiel, das man spielt um einfach Spaß zu haben - und das ist ja die Hauptsache.

Das Spielmaterial selbst besteht aus liebevoll und lustig gestalteten Karten, die in einer kleinen, handlichen Schachtel untergebracht sind. Es ist für Alt und Jung geeignet, und eignet sich so ausgezeichnet als Mitbringspiel für alle erdenklichen Anlässe. Da auch der Platzbedarf - sowohl zum Spielen als auch Transportieren - sehr gering ist, kann man Bszzzz..! auch überall hin mitnehmen und spielen.
Und obwohl das Spiel mehr wie ein Kinderspiel aussieht, haben nicht nur diese - sondern auch Erwachsene ihren Spaß an diesem Spiel ...

Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Bszzzz..!" bei spielenet.de