Spielbesprechung von Györög Kurt
Engel & Bengel
04.10.2004

Ravensburger
für 2 - 8 Spieler
von 8 - 99 Jahren

„Der ewige Wettstreit zwischen Himmel und Hölle - steht dir das Engelchen hilfreich zur Seite oder kommt dir das Teufelchen in die Quere?
Auf 16 Tafeln und noch viel mehr Würfelreihen gibt es Punkte. Doch die kassiert nur derjenige, der den letzten Würfel in einer Reihe ablegt.
Dabei kann es verteufelt knapp zugehen, und neben Taktik ist auch ein glückliches Händchen vonnöten, damit man am Ende in himmlischen Jubel ausbrechen kann.“


Hochspannung zwischen Himmel und Hölle ...

Spielmaterial:
8 doppelseitige Spieltafeln, 70 Punktechips (25 silberne mit dem Wert „10“, 45 goldene mit dem Wert „50“), 30 Würfel, 1 Würfelbecher und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster eine bestimmte Punktezahl erreicht zu haben.

Spielablauf:
Die 8 Spieltafeln werden in beliebiger Reihenfolge als Stapel in die Tischmitte gelegt.
Die Würfel werden gleichmäßig an die Spieler verteilt und die Punktechips bereit gelegt.

Jeder Spieler erhält als Startkapital 3 silberne und 1 goldenen Chip, die er offen vor sich ablegt.

Das Spiel verläuft über mehrere Durchgänge, wobei ein Durchgang beendet ist, wenn auf das letzte freie Kästchen einer Spieltafel ein Würfel gelegt wird.

Der bravste Spieler wird Startspieler und beginnt den 1. Durchgang.
Wer an der Reihe ist, erhält den Würfelbecher und führt seinen Spielzug aus, der sich in die folgenden 3 Schritte unterteilt:

1. Würfeln:
Der Spieler nimmt - wenn er genau oder mehr als 5 Würfel hat - 5 Würfel, oder - wenn er nur mehr weniger Würfel hat - seine restlichen Würfel und würfelt diese gleichzeitig.
Hat ein Spieler im Verlauf eines Durchganges keine Würfel mehr, wird er übersprungen.

2. Würfel platzieren:
Anschließend muss der Spieler - wenn möglich - einen passenden Würfel auf der zuoberst liegenden Spieltafel platzieren.
Weitere passende Würfel können - müssen aber nicht - platziert werden.

Als passende Würfel gelten Würfel, die wie folgt gelegt werden können:
  • In einer Reihe müssen die Kästchen immer (lückenlos) von links nach rechts belegt werden.
  • Kästchen mit aufgedruckter Augenzahl: können nur mit Würfel mit gleicher Augenzahl belegt werden.
  • Kästchen mit schwarzen bzw. weißen Sternen: können mit jedem Würfel belegt werden. Weitere Kästchen in dieser Reihe müssen dann aber mit Würfeln mit der gleichen Augenzahl, wie der 1. Würfel in der Reihe belegt werden.
  • Kästchen mit farbig (rot/gelb) gemischten Sternen: können mit jedem Würfel belegt werden. Es ist aber darauf zu achten, dass in solchen Reihen sowohl die Augenzahl der ersten drei Würfel als auch die Augenzahl der letzten beiden Würfel beliebig belegt, aber identisch sein müssen. Beide Würfelgruppen müssen außerdem verschiedene Augenzahlen zeigen.

3. Erneut würfeln oder aufhören:
Nach dem 1. Wurf kann ein Spieler entscheiden, ob er weiterspielt oder seinen Spielzug beendet.
Spielt er weiter, würfelt er erneut mit allen nicht abgelegten Würfeln dieses Spielzuges und es gilt wieder, dass ein passender Würfel - wenn möglich - auf der Tafel abgelegt werden muss.
Danach entscheidet er wieder, ob er erneut würfeln oder aufhören möchte.
Will ein Spieler aufhören, nimmt er alle nicht abgelegten Würfel zurück in seinen Vorrat, wo sie im nächsten Spielzug wieder zur Verfügung stehen.
Hat ein Spieler keinen einzigen passenden Würfel, endet sein Spielzug sofort. Auch hier kommen die Würfel wieder in den Vorrat zurück und können im nächsten Spielzug wieder verwendet werden.

Letzter Würfeln in einer Reihe:
Legt ein Spieler einen Würfel auf das letzte bzw. einzige Kästchen einer Reihe, so wird diese Reihe gewertet:
  • bei einer weißen (positiven) Reihe nimmt er sich die im Kreis angegebene Punktezahl in Form von Chips aus dem Vorrat.
  • bei einer schwarzen (negativen) Reihe zahlt der die im Kreis angegebene Punktezahl in Form von Chips in den Vorrat. Hat ein Spieler nicht genug Chips, so gibt er so viele wie möglich ab, und spielt mit 0 Punkten weiter.

Sobald das letzte Kästchen einer Spieltafel belegt und ausgewertet wurde, endet ein Durchgang. Die Würfel werden von der Tafel genommen und wieder an die Spieler verteilt, so dass alle wieder gleich viele Würfel besitzen.
Eine neue Tafel wird aufgelegt, und die gerade gespielte umgedreht und unter den Stapel geschoben.

Der linke Nachbar des Spielers, der den letzten Würfel auf die Tafel gelegt hat, ist Startspieler des nächsten Durchganges.

Spielende:
Das Spiel endet ...
  • wenn bei 2 bis 4 Spielern nach einem Durchgang ein Spieler mindestens 500 oder mehr Punkte besitzt.
  • wenn bei 5 bis 6 Spielern nach einem Durchgang ein Spieler mindestens 400 oder mehr Punkte besitzt.
Der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Fazit:
Engel & Bengel ist ein schnelles, kurzweiliges und lustiges Ärger- bzw. Würfelspiel, bei dem neben Glück auch Taktik eine Rolle spielt und zum Ziel führen kann.
Es handelt sich dabei um eine Neuauflage des 1998 mit dem Titel „Gambler“ unter der Marke FX erschienen Spieles.

Wer im ersten Moment glaubt, mit Engel & Bengel ein reines Glückspiel vor sich zu haben, täuscht sich.
Immer wieder muss auch darauf achten, ob es nicht sinnvoller ist - wenn man nicht mehr viele Punkte gewinnen kann - auch den letzten Würfel zu legen und damit vor einer „Zahlung“ sicher zu sein, oder doch noch einen Würfel zurückbehält, mit dem Risiko, doch noch eine „schwarze“ Reihe abzubekommen.
Auch kann es von Bedeutung sein, wenn man mit seinen Würfeln in den „Joker“-Reihen Augenzahlen vorgibt und für seine Mitspieler bestimmt, was gelegt werden muss.
Eine Überlegung wert ist ebenfalls, wie viele Würfel ich nach einem Wurf zurückbehalte um noch mal zu würfeln, um eine bestimme Zahl zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer erhöht sich ja mit jedem zusätzlichen Würfel ...

Das Spielmaterial bzw. die Ausstattung ist grundsätzlich sehr gut und stimmig gelungen. Das Thema ist zwar beliebig und könnte auch sicher durch viele andere ersetzt werde, passt aber trotzdem sehr gut zum Spiel - und die Engel und Bengel auf den Spieltafeln tragen auch das ihrige zur Stimmung und zum Spielreiz bei ...

Bei der Spielschachtel hätte man aber Einiges „einsparen“ können. Zuerst einmal die viele „Luft“, die enthalten ist, und dann auch noch den - fast etwas zu klein geratenen - Würfelbecher, denn bei unseren Runden nie jemand benutzt hat. Alles hätte somit in einer viel kleineren und handlicheren Schachtel Platz gehabt und könnte dann auch leichter überall hin mitgenommen werden.

Die Spielanleitung ist kurz und bündig ausgefallen, mit vielen Bildern und Beispielen versehen. Der Spielablauf ist in wenigen Minuten erklärt bzw. gezeigt, und man kann auch mit Neulingen sofort losspielen.

Das Spiel spielt sich in allen Besetzungen sehr gut - Wartezeiten gibt es kaum. Am besten hat uns aber das Spiel mit maximal 4 Spielern gefallen.

Die Spieldauer von ca. 15 - 30 Minuten ist sehr angenehm, und lädt immer wieder zu einer Revanche ein, die auch nie verwehren wird. Außerdem kann man die Spieldauer auch einfach selbst steuern, indem man entweder auf eine bestimmte Zeitvorgabe, ein bestimmte Anzahl von Tafeln oder aber (wie in der Spielanleitung vorgegeben) auf eine bestimmte Punktezahl spielt - die man natürlich auch belieb abändern kann.

Mit Engel & Bengel hat man ein Fun- und Ärgerspiel für die ganze Familie, vor dem man auch ein wenig warnen muss: es kann nämlich süchtig machen !!! Außerdem eignet es sich auch ausgezeichnet als Mitbringsel für die verschiedensten Anlässe. Spielspaß ist damit jedenfalls immer und überall garantiert ...

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Engel & Bengel" bei spielenet.de