Spielbesprechung von Györög Kurt
Trivial Pursuit - 20 Jahre
25.10.2004

Parker / Hasbro
für 2 - 36 Spieler
ab 15 Jahren

„Zwanzig Jahre sind vergangen, seit Trivial Pursuit in Deutschland zum ersten Mal gespielt wurde, und mit dieser Jubiläumsausgabe möchten wir Sie zu einer spielerischen Reise durch die letzten zwei Jahrzehnte einladen.“

Zum Jubiläum des beliebten Spielklassikers!

Spielmaterial:
1 Spielplan, 300 Karten, 1 Kartenhalter, 6 Wissensspeicher, 36 farbige Wissensecken, 1 Würfel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster seinen Wissensspeicher mit 6 verschiedenfarbigen Wissensecken zu füllen und die abschließende Masterfrage korrekt zu beantworten.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte. Jeder Spieler wählt sich einen Wissensspeicher als Spielstein und stellt in auf das Zentrumsfeld am Spielplan.
Ein Kartensatz kommt in den Kartenhalter und der Startspieler beginnt.

Wer am Zug ist, würfelt und zieht seinen Wissensspeicher um genau so viele Felder weiter, wie die gewürfelte Augenzahl vorgibt. An Kreuzungen darf beliebig abgebogen werden - es ist nur darauf zu achten, dass man im gleichen Zug nicht vor- und rückwärts ziehen darf. Auf einem Feld dürfen beliebig viele Wissensspeicher stehen.

Landet man auf einem Farbfeld, so muss man eine entsprechende Frage beantworten. Dazu zieht ein Mitspieler die vorderste Karte aus dem Kartenhalter und liest die farbig passende Frage vor.
  • Wurde die Frage richtig beantwortet, so ist man weiter an der Reihe und darf nochmals würfeln und mit seinem Wissensspeicher weiterziehen. Dies geht solange weiter, solange man Fragen richtig beantwortet.
  • Wurde die Frage jedoch falsch beantwortet, ist der Zug sofort beendet und der linke Nachbar kommt an die Reihe.
Landet man auf einem Eckfeld, das eine große farbige Wissensecke zeigt, so muss man ebenfalls eine entsprechende Frage beantworten. Wird diese richtig beantwortet, erhält man eine farbig passenden Wissensecke aus dem Vorrat, die man in seinen Wissensspeicher stecken darf - falls man diese nicht schon hat - und ist weiterhin an der Reihe.
Landet man auf dem Zentrumsfeld, so ist dieses als Joker-Farbfeld anzusehen, und man darf sich eine Frage einer beliebigen Kategorie aussuchen.
Landet man auf einem „Nochmals Würfeln“-Feld, so darf sofort nochmals gewürfelt und der Zug fortgesetzt werden.

Spielende:
Sobald der Wissensspeicher eines Spielers mit den 6 verschiedenfarbigen Wissensecken gefüllt ist, macht er sich auf den Weg zum Zentrumsfeld, welches er mit genauem Würfelwurf erreichen muss. Dort wählen die Mitspieler für ihn eine beliebige Kategorie als Masterfrage aus, ohne sich die Karte vorher anzusehen.

Kann der Spieler die Masterfrage nicht oder nur falsch beantworten, so muss er das Zentrumsfeld verlassen und es beim nächsten Zug erneut versuchen.
Kann der Spieler die Masterfrage richtig beantworten, so hat er das Spiel gewonnen.

Varianten:
Hausregeln: Vor Beginn des Spieles einigen sich die Spieler wie lange man für die Beantwortung einer Frage Zeit hat, und wie genau die Antwort ausfallen muss. Dies kann durchaus für bestimmte Mitspieler gesondert geregelt werden, um so einen Ausgleich für jüngere und ältere Spieler - bzw. für Spieler mit „Spezialwissen“ - zu schaffen.
Kurzspiel: In dieser Variante erhält man auch bei richtiger Beantwortung von Fragen auf normalen Farbfelder eine Wissensecke als Belohnung.
Durchmarsch: Da es mit viel Glück möglich ist, gleich beim ersten Zug alle 6 Wissensecken zu erhalten und auch noch die Masterfrage am Zentrumsfeld richtig zu beantworten, gilt das Spiel nicht sofort als beendet, sondern jeder Spieler kommt mindestens einmal an die Reihe. Somit ist auch ein Unentschieden möglich.

Fazit:
Trivial Pursuit - 20 Jahre ist die Jubiläumsausgabe des gleichnamigen Klassikers. Mit ihm gibt es eine weitere Variante des wohl bekanntesten und - wahrscheinlich auch - beliebtesten Frage- und Antwortspieles.

In dieser Ausgabe gibt es Interessantes und Wissenswertes zu den herausragendsten Ereignissen und Geschehnissen der letzten 20 Jahre in den Wissensgebieten „Rund um die Welt“, „Entertainment“, „Fakten, Fakten“, „Dichter, Denker & Künstler“, „Neue Technologien“ und „Sport & Spiele“.
Schade - für uns Österreicher - ist nur, dass diese doch ziemlich auf Deutschland bezogen sind. Gegenüber anderen Deutschlandausgaben hält sich dies aber in dieser doch etwas in Grenzen, da es sich doch um die größten „Highlights“ der letzten Jahre handelt, und so auch allerorts bzw. allerwelts bekannt ist bzw. sein sollte.

Die Altersangabe mit 15 Jahre ist deshalb sicherlich zwar hoch angesetzt, aber auch sinnvoll. Gibt es für jüngere Spieler bzw. Kinder eigene, passendere Ausgaben auf die man zurückgreifen kann und soll.

Das Spielmaterial besteht aus 300 Karten á 6 Fragen zu den 6 oben angegebenen Wissengebieten, sowie einem Kartenhalter, Wissensspeicher- und -ecken aus bunten Plastik, und einem - für die Jubiläumsausgabe angemessenen - goldenen Würfel. Auch der Spielplan und die Spielschachtel sind in gold- und silber-schimmernden Farben gehalten, bemalt und illustriert. Alles ergibt einen edlen und vornehmen Eindruck - wie es sich für ein Jubiläum eben gehört.

Die Spielanleitung ist auf einem großformatigen Doppelblatt untergebracht. Lesen wird man sie sicher nur dann müssen, wenn man Trivial Pursuit noch nicht kennt, denn das Spielprinzip bzw. der Spielablauf sollte eigentlich allen bekannt sein. Dieser hat sich ja zu den anderen Ausgabe nicht verändert ...
Nur wenn man wissen möchte, welche Farbe welches Wissengebiet darstellt, wird man vielleicht auf sie zurückgreifen, oder aber auch den Schachtelrand (außen) zu Rate ziehen, wo dies ebenfalls beschrieben ist.

Die Spieleranzahl ist mit 2 bis 36 Spielern angegeben, wobei ab 6 Spielern in Mannschaften gespielt werden sollte. Dieses Mannschaftsspiel wurde bei uns nur ganz selten bis gar nicht in Betracht gezogen - ein Spiel „Mann gegen Mann“ bzw. „Frau gegen Frau“ wurde immer vorgezogen.
Hier gibt es eine kleine Ungereimtheit in der Spielanleitung. Auf der Vorderseite gibt es einen Verweis zum Absatz „Mannschaftsspiel“, der sich auf der Rückseite befinden sollte - den es dort aber nicht gibt.

Die Spieldauer kann durch die Art des Spieles (Normales oder Kurzspiel) selbst beeinflusst werden, bzw. richtet sich auch nach dem Wissenstand der Spieler. Interessant bleibt es allemal, egal wie lange nun eine Partie dauert.

Trivial Pursuit ist und bleibt ein Klassiker, der in der einen oder anderen Ausgabe in keiner Spielesammlung fehlen sollte. Welche Variante bzw. Ausgabe, muss jeder für sich entscheiden ...

Vielen Dank an PARKER/HASBRO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Trivial Pursuit - 20 Jahre" bei spielenet.de