Spielbesprechung von Györög Kurt
YES
16.12.2004

Ravensburger
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Träumen Sie auch davon, zu den Mächtigen dieser Welt zu gehören? Genügend Geld zu besitzen, um all das zu tun, was Sie schon immer wollten?
Dann investieren Sie in Landwirtschaft, Immobilien, Industrie, Gold, Öl und Kommunikationswesen.
Sagen Sie YES! und steigen Sie ein in das Spiel ums große Geld. “


¥€$ - das Spiel ums große Geld …

Spielmaterial:
1 Spielplan, 30 Investitionsgüter (7 Traktoren, 7 Fabriken, 7 Wolkenkratzer, 3 Goldbarren, 3 Ölfässer und 3 Satelliten), 90 Besitzanzeiger (je 15 pro Spieler in weiß, schwarz, rot, grün, blau und gelb), 2 weiße und 1 roter Spezial-Würfel, 1 CASH-Marker, 93 Karten (21 YES-, 21 NO-, 21 Auftrags- und 30 COUNTRY-Karten), 130 YES-Geldscheine (40x 100.000, 30x 50.000, 30x 20.000 und 30x 10.000) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster zwei Auftragskarten zu erfüllen oder 1.000.000 YES zu besitzen.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Mitte des Tisches. Er zeigt die Weltkarte, die in die 5 Kontinente aufgeteilt ist. Diese sind wiederum in einzelne Länder unterteilt.

Jeder Spieler erhält 200.000 YES - das restliche Spielgeld wird als Bank von einem Mitspieler verwaltet.
Die YES- und NO-Karten werden getrennt gemischt, und als verdeckte Kartenstapel auf die vorgesehenen Felder am Spielplan gelegt. Die Auftrags- und COUNTRY-Karten werden ebenfalls getrennt gemischt, und als verdeckte Stapel neben dem Spielplan bereit gelegt.

Jeder Spieler erhält 2 Auftragskarten auf die Hand - und hält diese vor seinen Mitspielern geheim.
Außerdem erhält er 15 Besitzanzeiger einer Farbe, mit denen er während des Spieles seine Investitionsgüter kennzeichnet.
Weiters erhält jeder Spieler 4 COUNTRY-Karten (bei 5 und 6 Spielern nur 3), die offen vor den jeweiligen Spielern auf den Tisch gelegt werden. Auf jeder COUNTRY-Karte sind ein Land und ein Investitionsgut abgebildet. Jedes Mal (also auch am Beginn des Spieles) wenn ein Spieler eine COUNTRY-Karte erhält und offen vor sich ablegt, wird das dementsprechende Land mit einem Besitzmarker gekennzeichnet und mit dem abgebildeten Investitionsgut bestückt.

Der CASH-Marker wird auf das Feld 100.000 der CASH-Leiste am Spielplan gestellt. Danach werden noch die restlichen Investitionsgüter und Würfel bereitgelegt und der Startspieler ermittelt.

Wer an der Reihe ist …
würfelt mit den beiden weißen Würfeln und entscheidet sich, welchen Würfel er selbst ausführen möchte, und welchen Würfel er an seinen linken Nachbarn weitergibt.
Dann führt der aktive Spieler die Aktion, die durch seinen Würfel vorgegeben wird aus - danach der linke Mitspieler, der den zweiten Würfel erhalten hat.

Folgende Aktionen gibt es:
YES:
Der Spieler zieht die oberste YES-Karte und führt die angegebenen Anweisungen aus.
Einige YES-Karten können auch auf die Hand genommen und zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden.
Wurde eine YES-Karte ausgespielt, kommt sie wieder verdeckt unter den restlichen Kartenstapel.

NO:
Der Spieler zieht die oberste NO-Karte und führt die angegebenen Anweisungen aus.
Ausgespielte Karten kommen ebenfalls wieder verdeckt unter den restlichen Kartenstapel.

CASH:
Der Spieler bewegt den CASH-Marker um 1, 2 oder 3 Schritte auf der CASH-Leiste weiter, und führt die danach vorgegebene Aktion aus:
  • „100.000“: Der Spieler erhält 100.000 YES.
  • „Nordamerika“: Der Spieler mit den meisten Investitionsgütern in Nordamerika erhält 100.000 YES.
  • „Südamerika“: Der Spieler mit den meisten Investitionsgütern in Südamerika erhält 100.000 YES.
  • „Europa“: Der Spieler mit den meisten Investitionsgütern in Europa erhält 100.000 YES.
  • „Afrika“: Der Spieler mit den meisten Investitionsgütern in Afrika erhält 100.000 YES.
  • „Asien/Ozeanien“: Der Spieler mit den meisten Investitionsgütern in Asien/Ozeanien erhält 100.000 YES.
  • „Ölfass“: Der Spieler mit den meisten Ölfässern am Spielplan erhält 100.000 YES.
  • „Traktor“: Der Spieler mit den meisten Traktoren am Spielplan erhält 100.000 YES.
  • „Satellit“: Der Spieler mit den meisten Satelliten am Spielplan erhält 100.000 YES.
  • „Fabrik“: Der Spieler mit den meisten Fabriken am Spielplan erhält 100.000 YES.
  • „Goldbarren“: Der Spieler mit den meisten Goldbarren am Spielplan erhält 100.000 YES.
  • „Wolkenkratzer“: Der Spieler mit den meisten Wolkenkratzern am Spielplan erhält 100.000 YES.
Bei Gleichstand wird das Geld (abgerundet) an die beteiligten Mitspieler verteilt.

Kann der Spieler durch diese Aktion keinen Vorteil für sich herausholen, so hat er auch noch die Möglichkeit, das Recht „den Marker zu bewegen“ zu versteigern.
Die Mitspieler bieten verdeckt - der Meistbietende erhält den Zuschlag. Bei Gleichstand darf der Versteigerer entscheiden, wem er das Recht „verkauft“.

COUNTRY:
Der Spieler zieht die oberste COUNTRY-Karte und legt diese offen vor sich auf den Tisch. Er markiert das entsprechende Land mit einem seiner Besitzmarker und bestückt es mit dem - auf der Karte angegebenen - Investitionsgut.

BUY:
Der Spieler nimmt von einem beliebigen Mitspieler eine COUNTRY-Karte und bezahlt dem ehemaligen Besitzer den auf der Karte angegebenen Preis.
Wer das Risiko liebt, hat auch die Möglichkeit mit dem roten Würfel zu würfeln - und muss dann den Preis, der vom roten Würfel vorgegeben wird, an den ehemaligen Besitzer zahlen. Dies kann entweder 10.000, 20.000, 50.000, 100.000 YES - oder aber auch den doppelten Preis, der auf der Karte aufgedruckt ist, ausmachen.
Danach werden noch die Besitzanzeiger dieses Landes ausgetauscht.

SELL:
Der Spieler kann eine seiner COUNTRY-Karten zum Kauf anbieten.
Alle Mitspieler, die Interesse haben, würfeln mit dem roten Würfel - der „Meistwürfelnde“ erhält den Zuschlag, und somit die COUNTRY-Karte, auf der danach der Besitzanzeiger ausgetauscht wird.
Bei Gleichstand entscheidet der Verkäufer, wem er die Karte verkaufen möchte.

Möchte kein Spieler die Karte kaufen, kann die Karte auch zum aufgedruckten Preis an die Bank verkauft werden. Diese Karte kommt dann wieder verdeckt unter den restlichen Stapel der COUNTRY-Karten - Besitzanzeiger und Investitionsgut werden entfernt.

Alle Aktionen - mit Ausnahme von „SELL“ - müssen durchgeführt werden !!!

Nachdem der aktive Spieler seinen Würfel „ausgeführt“ hat, ist der linke Mitspieler an der Reihe, den 2. Würfel „auszuführen“. Danach würfelt dieser wiederum mit den beiden weißen Würfeln, entscheidet sich für einen und gibt den zweiten wieder an seinen linken Nachbarn weiter.

Geldprobleme:
Besitzt ein Spieler zu wenig Geld um einen Betrag zu bezahlen, so muss er solange COUNTRY-Karten an die Bank verkaufen, bis er seine Schulden begleichen kann.
Besitzt ein Spieler auch nach dem Verkauf aller COUNTRY-Karten zu wenig Geld, so hat er noch eine „letzte Chance“:
er würfelt mit dem roten Würfel und erhält von der Bank den „erwürfelten“ Betrag ausbezahlt (bei „x 2“ darf er nochmals Würfeln und erhält den doppelten Betrag, usw.) …

Tausch von Auftragskarten:
Ein Spieler kann jederzeit, wenn er an der Reihe ist, eine seiner Auftragskarten tauschen.
Er bezahlt den aufgedruckten Preis seiner Karte an die Bank, und darf diese dann wieder zurück unter den Auftragskartenstapel legen und dafür eine neue ziehen.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler beide Auftragskarten erfüllt hat bzw. 1.000.000 YES besitzt. Er hat das Spiel gewonnen.

Fazit:
YES ist eine interessante und unterhaltsame Mischung aus Risiko und Monopoly, an dem die ganze Familie ihre Freude haben kann. Nur spielt es sich etwas flotter bzw. zügiger, und hat eine angenehme Glückskomponente, die bei dieser Art von Spiel einfach gegeben ist und auch sein muss …
Vieles hängt einerseits von Karten- und auch Würfelglück ab, kann aber andererseits auch durch die möglichen Aktionen und durch die Auswahl aus den beiden Würfeln wieder gut gemacht werden. Und es trifft alle Spieler gleich - und wird bzw. bleibt so auch gerecht und lustig …

Das Spielmaterial besteht aus einem kompakten großen Spielplan und vielen Plastikmarkern und -figuren. Karten und Spielgeld haben eine angenehme Größe und sind handlich.
Die Illustration des Spielplanes und der Karten ist eher schlicht und einfach gehalten, aber zweckmäßig und übersichtlich. Die „goldfarbigen“ Investitionsgüter geben dem Spiel einen Hauch von „edel“.

Alles - Spielmaterial und -ablauf - passen gut zum Thema, und auch die Umsetzung bzw. Aufmachung hat uns sehr gut gefallen. Hier soll auch die ausgezeichnete Idee, den Spielnamen aus den Währungszeichen für Yen, Euro und Dollar darzustellen (¥€$), erwähnt werden.
Das Spiel ist sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen gleich gut angekommen - und immer wieder gewünscht worden.

Die Spielanleitung findet auch 4 großformatigen Seiten Platz, ist übersichtlich und gut strukturiert. Fragen blieben bei uns keine offen. Der Spielablauf ist aber auch einfach und leicht zu merken, und so können auch Neulinge schnell und einfach ins Spiel eingeführt werden. Es ist sogar möglich, sofort darauf los zu spielen, und das Spiel nebenher zu erklären.

Das Spiel spielt sich - an und für sich - in allen Besetzungen recht gut, wobei es in „voller Besetzung“ schon Mal zu Wartezeiten kommen kann. Am besten hat uns das Spiel zu viert gefallen.

Die Spieldauer hat sich bei uns bei ca. 1 Stunde eingependelt, wobei es schon auch mal „Ausreißer“ nach oben bzw. unten gab. Lustig und interessant bzw. Spaß hat es uns aber immer gemacht.
Und so wird YES auch weiterhin immer wieder den Weg auf unseren Spieltisch finden …

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"YES" bei spielenet.de