Spielbesprechung von Györög Kurt
Cranium Zigity
06.12.2004

Jumbo
für 2 oder mehr Spieler
ab 8 Jahren

„Cranium Zigity ist das aufregend neue 4-in-1-Kartenspiel voller witziger Aktivitäten, verrückter Wendungen und Überraschungen. Aktionskarten können das Spiel schlagartig auf den Kopf stellen, so dass man nie weiß, wer gewinnt!“

… das erstaunliche Kartenspiel für schnelle Köpfe.

Spielmaterial:
80 (transparente) Spielkarten und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster alle Karten abzulegen.

Spielablauf:
Die Karten werden gut gemischt und je 7 Karten verdeckt an die Mitspieler verteilt. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel, von dem die oberste Karte als Spielkarte neben den Stapel offen aufgelegt wird.
Handelt es sich dabei um eine Frei- bzw. Aktionskarte, wird eine neue Karte aufgelegt.

Wer an der Reihe ist, kann entweder …
  • eine Kartenserie, oder
  • eine Aktionskarte
… ausspielen - oder
  • muss eine Karte nachziehen.

Kartenserien:
Je nachdem welche Karte als Spielkarte oben auf liegt, kann eine der folgenden Serien zusammengestellt und ausgespielt werden:
  • WörterWurm: bilde aus dem Buchstaben auf der Spielkarte und den Buchstaben auf beliebig vielen Handkarten ein Wort.
  • DenkOnaut: addiere die Zahl auf der Spielkarte und die Zahlen auf beliebige vielen Handkarten, so dass die Summe 11 ergibt.
  • KreatoKater: benutze das Puzzleteil auf der Spielkarte und die Puzzleteile auf zwei beliebigen Handkarten um ein komplettes Puzzle zusammenzustellen.
  • StarSteller: verwende das Instrument auf der Spielkarte und gleiche Instrumente auf beliebig vielen Handkarten um eine Serie zusammenzustellen.

Beim Zusammenstellen der Serien können beliebig viele Freikarten (= Jokerkarten) verwendet werden.
Ist nach dem Ausspielen einer Serie eine Freikarte oben auf, so wird als Ersatz eine Karte vom Nachziehstapel gezogen und offen ausgelegt.

Aktionskarten:
Folgende Aktionskarten sind im Spiel:
  • Zieh 2: der nächste Spieler muss 2 Karten nachziehen.
  • Zieh 3: der nächste Spieler muss 3 Karten nachziehen.
  • Weiter: mit dieser Karte kann man einer Ziehkarte ausweichen und diese an den nächsten Spieler „weiterleiten“.
  • Dreh: mit dieser Karte wird die Spielreihenfolge umgedreht. Wird diese Karte auf eine Ziehkarte gespielt, so wird diese auf den Spieler, der die Karte ausgespielt hat, „zurückgeleitet“.

Der Zug des Spielers endet nach dem Ausspielen einer Aktionskarte sofort, und es wird eine neue Karte vom Nachziehstapel gezogen und offen ausgelegt.

Nachziehen:
Wenn man keine Serie bzw. Aktionskarte spielen kann (oder will), dann muss man eine Karte vom Nachziehstapel ziehen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Wer es als Erster keine Karte mehr auf der Hand hat, hat gewonnen.

Fazit:
Cranium Zigity ist ein tolles, schnelles und lustiges Kartenspiel, an dem die ganze Familie seinen Spaß haben kann und hat.
Es könnte vielleicht auch wie folgt um- bzw. beschrieben werden: „UNO - einmal anders!!!“
Die beiden Spiele sind sich nämlich verblüffend ähnlich (Spielablauf und -aufgabe), nur dass es bei Cranium Zigity andere Möglichkeiten gibt, seine Karten loszuwerden. Dadurch wird dieses Spiel aber auch etwas anspruchsvoller und interessanter - lustig ist es so wie so …

Auf alle Fälle interessant und (vor allem - aber nicht nur) für Kinder ansprechender sind die durchsichtigen bzw. transparenten Karten (aus Plastik). Schon dieser Umstand alleine macht die Kinder neugierig und „lockt“ sie zum Spiel.

Untergebracht sind die Karten in einer handlichen, kompakten Kartendose (aus Blech), die wiederum mit den Cranium-Figuren bunt illustriert und sicher auch ein Blickfang für und bei Kindern ist. Ein weiterer Pluspunkt …
Aber auch das Spiel selbst ist für Kinder sehr ansprechend, macht Spaß und verlockt zu noch und noch einem Spiel.

Ein kleiner Nachtteil dieser zwar toll aufgemachten und optisch hervorragenden Karten ist aber, dass diese sehr glatt und rutschig sind, und leicht mal (vor allem beim Mischen) aus der Hand rutschen bzw. fallen können. Anfänglich muss man da schon sehr vorsichtig sein …

Das Spiel macht sowohl zu zweit, aber auch in größeren Bestzungen viel Spaß. Positiv hervorzuheben ist auch die kurze Spieldauer von ca. 15 Minuten je Runde. So bleibt immer genug Zeit um eine Revanche bzw. noch ein Spiel zu fordern - und dies wird man gerne gewähren.

Die Spielanleitung ist auf einem klein gefalteten Blatt untergebracht, welches zusammengelegt gut und leicht in der Dose mit den Karten untergebracht werden kann. Das Spiel wird darauf gut und strukturiert, mit Beispielen und Bildern erklärt - Fragen bleiben keine offen.

Cranium Zigity ist ein Spiel, das sich nicht nur schnell und einfach spielen lässt, sondern für dass auch nur geringen Platzbedarf notwendig ist. Sowohl beim Transport, als auch beim Spielen.
Und so kann man es leicht und fast überall hin mitnehmen, um damit die verschiedensten Wartezeiten (egal wo) überbrücken …

Vielen Dank an JUMBO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Cranium Zigity" bei spielenet.de