Spielbesprechung von Györög Kurt
Heckmeck am Bratwurmeck
Extrawurm
14.04.2005

von Reiner Knizia
ZOCH-Verlag
für 2 - 7 Spieler
ab 8 Jahren

„Bratwürmer stehen hoch im Kurs. Zum einen liegt das natürlich daran, dass Würmer das Leibgericht für jedes Federvieh sind. An der Beliebtheit für Bratwürmer hat aber vor allem Hahn Harald großen Anteil. Sam, sein Onkel aus Chickentown Kentucky, brachte Harald auf die Idee, an jeder Ecke Bratwurmbuden zu errichten. Seit Eröffnung des ersten Bratwurmecks findet seine Idee bei Geflügel und Federvieh reißenden Absatz. Die Nachfrage nach Bratwürmern stieg weltweit rasant an. Überall begannen Hühner damit, Würmer aus dem Boden zu scharren, um sie an Haralds Bratwurmeck zu liefern. Egal ob Currywurm, Rostbratwurm oder Frankfurter Würmchen: Geflügel aus aller Welt fliegt bis heute drauf. Für Harald aber gilt das geflügelte Wort: „Vom Wurmjäger zum Millionär.““

Ein lecker-lockeres Würfelspiel für abgezockte Vögel, die den Bratwurm gerochen haben.

Spielmaterial:
16 Bratwurmportionen (mit den Werten 21 - 36), 8 Würfel (bei denen es anstatt der „6“ einen Wurm gibt) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Spielende die meisten „Bratwürmer“ zu besitzen.

Spielablauf:
Die 16 Bratwurmportionen (=Spielsteine, die auf einer Seite die Werte 21 bis 36 aufgedruckt haben, und auf der gegenüberliegenden Seite 1 bis 4 Bratwürmer zeigen = Punkte) werden in der Tischmitte in aufsteigender Reihenfolge ausgelegt.

Wer an der Reihe ist, nimmt sich die 8 Würfel und würfelt mit ihnen.
Danach muss man sich aus dem Wurf alle Würfel eines Symbols (Augenzahl oder Wurm) aussuchen, und vor sich ablegen.

Danach hat man immer wieder die Möglichkeit …
  • mit den verbliebenen, nicht abgelegten Würfeln - nochmals einen Wurf durchzuführen: von diesem muss man dann aber wiederum alle Würfel eines - noch nicht abgelegten- Symbols vor sich ablegen. (Ist dies nicht möglich, so gilt der Wurf als Fehlwurf und somit gescheitert - es kann kein Bratwurm ergattert werden.)
    Alle, vor einem Spieler abgelegten Würfel, werden sofort zusammengezählt und bilden ein Zwischenergebnis, wobei Würmer mit dem Wert „5“ gerechnet werden.
  • eine Bratwurmportion zu ergattern: wenn die abgelegten Würfel zumindest einen Wurm enthalten und die Summe aller Würfel dem Wert einer Bratwurmoption entspricht, so darf man sich diese nehmen und vor sich - offen - auf den Tisch legen.
    Liegt die passende Portion in der Tischmitte, so nimmt man sich diese von dort - liegt sie aber vor einem Mitspieler offen aus, so darf diese auch von diesem „gestohlen“ werden.
    Gibt es die passende Portion nirgends offen ausliegend (oder gehört sie dem Spieler selbst), so darf man sich die nächst niedrigere Portion von der Tischmitte nehmen, sofern eine vorhanden ist.
    (Ist die Summe zu klein bzw. enthalten die Würfel keinen Wurm, so gilt der Wurf ebenfalls als Fehlwurf und ist gescheitert.)

    Wenn ein Spieler eine Bratwurmportion erhält, und bereits eine vor sich offen ausliegen hat, so wird die nächste (und auch alle weiteren) offen auf diese Portion(en) gelegt - und somit eine Stapel gebildet, von dem immer nur die oberste Portion offen zu sehen ist - und somit auch nur diese „gestohlen“ werden kann.

    Gelingt es einem Spieler nicht, eine Bratwurmportion zu ergattern, so muss er seine oberste Portion wieder offen zurück in die Tischmitte legen. Gleichzeitig wird nun auch noch die höchste ausliegende Portion in der Tischmitte umgedreht - und ist somit aus dem Spiel. Ist die zurückgelegt Portion selbst die höchste in der Tischmitte, passiert - außer dem Zurücklegen - nichts weiter.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Bratwurmportionen aus der Tischmitte ergattert wurden.
Es gewinnt der Spieler, die die meisten Bratwürmer besitzt. Bei Gleichstand entscheidet die wertvollste Einzelportion.

Fazit:
Heckmeck am Bratwurmeck ist ein schnelles, lustiges - wenn auch sehr glücksbetontes Würfel- bzw. Fun-Spiel für die ganze Familie.
Wenn man einmal ein paar - kurzweilige und amüsante - Runden hinter sich gebracht hat, merkt man aber auch sehr schnell, dass man neben dem vorhandenen (sicher überwiegenden) Glücksfaktor, auch ein paar taktische Züge einbauen kann, indem man nicht nur versucht Spielsteine aus der Tischmitte zu ergattern, sondern gezielt auf Steine der Mitspieler würfelt.

Auch kann es ab und zu von Vorteil sein, rechtzeitig „aufzuhören“, um sich mit kleineren Portionen seine größeren, höherwertigen Würmer zu „sichern“ - nicht nur vor seinen Mitspielern, sondern auch vor einem eigenen „Fehlwurf“. Es ist eben leichter auf 1 Wurm, anstatt auf 3 - oder sogar 4 - zu verzichten bzw. diese zu verlieren.

Das Spielmaterial besteht aus kompakten, handlichen Spielsteinen aus Kunststoff und 8 Holzwürfeln. Die Spielanleitung ist zweisprachig (deutsch und englisch), ausführlich und gut erklärt, sowie mit vielen Beispielen und Bildern versehen. Fragen bzw. Unklarheiten blieben bei uns kein offen.

Beides - Spielanleitung und Spielmaterial - sind mit den thema-gebenden Würmern verziert - die liebevoll gezeichnet sind, und sicher auch zum Spaß am Spiel beitragen. Alles ist in einer kleinen, handlichen Schachtel untergebracht.

Dabei möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass das Thema an und für sich, jederzeit durch etwas anderes austauschbar wäre.
Es handelt sich bei diesem Spiel eben um ein Würfelspiel, in dem es vor allem darum geht, bestimmte Kombinationen bzw. Werte oder Summen zu erzielen - und weniger darum ein Thema abzubilden. Trotzdem finde ich die Idee mit den Bratwürmern gelungen …

Das Spiel macht in allen Besetzungen Spaß und verleitet - nicht nur durch seine kurze und angenehme Spieldauer - immer wieder zu einer Revanche. Es macht einfach Spaß …
Die Spieldauer beträgt zwischen 15 - 20 Minuten (eher im 2er-Spiel zu erreichen) bis zu guten 30 - 40 Minuten (wenn voll besetzt ist), die aber allesamt sehr schnell und vor allem sehr kurzweilig und lustig verläuft.

Auch der Platzbedarf (für den Transport bzw. auch für das Spiel) ist eher gering - und somit kann man das Spiel auch überall hin mitnehmen und spielen. Es eignet sich somit sehr gut als Lücken- bzw. Pausenfüller, aber auch für den Auftakt bzw. Ausklang eines gelungenen Spieleabends.

Alles in allem ist Heckmeck am Bratwurmeck natürlich ein - mehr oder weniger - „reines“ Glücks- bzw. Würfelspiel, das einem gefallen bzw. auch ansprechen muss. Wenn man aber Spaß an solchen Spielen findet, dann kann für dieses nur eine eindeutige Kaufempfehlung ausgesprochen werden …

Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars
Heckmeck am Bratwurmeck - Extrawurm
Heckmeck am Bratwurmeck
04.12.2015

von Reiner Knizia
Zoch-Verlag
für 2 – 7 Spieler
ab 8 Jahren

nur in Verbindung mit Heckmeck am Bratwurmeck spielbar

„Der "Extrawurm" ergänzt das Basisspiel um vier tolle Holzfiguren, einen speziellen Würfel, zwei brandneue Bratwurmportionen sowie sieben Rostbratwürmer. Die Spieler können die Holzfiguren als Bonus zu bestimmten Bratwurmportionen ergattern. Jede Figur mischt das Spiel mit einer anderen Spezialfähigkeit auf.“

Heckmeck am Bratwurmeck – Extrawurm – jetzt mit noch mehr Spaß …

Spielmaterial:
2 neue Bratwurmportionen (11 und 13), 5 Spezialisten: 1 Dosenwurm, 1 Glucke, 1 Wiesel, 1 Rabe und 1 Goldener Würfel, sowie 7 runde Rostbratwürmer und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Unverändert, wie im Basisspiel am Ende des Spieles die meisten „Bratwürmer“ zu besitzen.

Spielablauf:
Das Basisspiel “Heckmeck am Bratwurmeck“ wird wie gewohnt aufgebaut.

Die neuen Bratwurmportionen werden vor die Portion 21 gelegt – der Dosenwurm kommt auf die Portion 11, die Glucke auf die Portion 21, der Rabe auf die Portion 23, der Wiesel auf die Portion 25 und der Goldene Würfel auf die Portion 27. Die 7 Rostbratwürmer werden neben dem Grill bereitgelegt.

Es gelten die Regeln des Basisspiels – unverändert. Zudem sind folgende Extrawurm-Spielregeln zu beachten:
  • Die Bratwurmportionen 11 und 13: dürfen nur genommen werden, wenn das Ergebnis genau stimmt. Sie dürfen nicht als nächstniedrigere Portion vom Grill oder von einem Mitspieler genommen werden.
  • Dosenwurm: ihn erhält man mit der Portion, auf der er steht. Der Dosenwurm gilt als Würfelwurm und zählt 5 Punkte, wenn kein Würfelwurm im Würfelergebnis vorhanden ist.
  • Glucke: sie erhält man mit der Portion, auf der sie steht und stellt diese dann auf seine oberste Bratwurmportion. Wer die Glucke hat, verliert keine Bratwurmportion, weil Mitspieler nur die Glucke wegnehmen, wenn die Portion von der Glucke beschützt wird bzw. wenn sie einen Fehlwurf haben, da dann die Glucke zurück auf den Grill gestellt wird.
  • Wiesel: es erhält man mit der Portion, auf dem es steht. Einmal pro Spielzug kann der Spieler das Wiesel auf die Seite legen und die eben geworfenen Würfel erneut würfeln. Nach seinem Spielzug wird das Wiesel wieder aufgestellt.
  • Rabe: er bleibt immer auf dem Grill, bis er aus dem Spiel genommen wird. Wer die Bratwurmportion erhält, auf der der Rabe steht, erhält zusätzlich auch einen Rostbratwurm – dann wird der Rabe versetzt.
  • Goldener Würfel: ihn erhält man mit der Portion, auf der er steht. Der Spieler darf den Goldenen Würfel als 9. Würfel mitwürfeln.
  • Doppel 1: immer wenn eine Spieler mindestens zwei 1er-Würfel herauslegt, erhält er sofort einen Rostbratwurm.

    Werden Spezialisten zurück auf den Grill gestellt, kommen sie auf die niedrigste freie Bratwurmportion. Dies passiert auch, wenn eine Portion umgedreht werden muss, auf der ein Spezialist steht. Besitzt ein Spieler 2 Spezialisten, muss er ebenfalls einen Spezialisten zurückgeben.
    Kann der Spezialist nicht versetzt werden, kommt er aus dem Spiel.

    Rostbratwürmer:
    Wer einen Rostbratwurm erhält, nimmt diesen grundsätzlich aus dem allgemeinen Vorrat. Ist dieser Vorrat leer, darf man sich einen Rostbratwurm von einem beliebigen Spieler nehmen – jedoch nie vom Spieler mit der Glucke.
    Jeder Rostbratwurm zählt bei Spielende als 1 Wurm.

    Spielende:
    Unverändert – wie im Basisspiel.

    Fazit:
    Heckmeck am Bratwurmeck – Extrawurm ist die ideale Ergänzung zum tollen Basisspiel, das bereits sein 10-jähriges Jubiläum feiert.
    Heckmeck am Bratwurmeck verliert dadurch nichts an seinem Reiz und seinem kurzweiligen Spiel, sondern gewinnt sogar mit dem Einsatz der Spezialisten.
    Plötzlich wird es wesentlich interessanter gezielt auf spezielle Portionen zu würfeln um einen Spezialisten zu sichern. Ein zusätzlicher Goldener Würfel oder eine beschützende Glucke können da schon sehr brauchbar sein. Aber auch der Dosenwurm, der einem vor Fehlwürfen schützt, ist ganz hilfreich.
    Und dann ist das noch das Wiesel – und einmal eine Wurf zu wiederholen ist sicherlich nicht die schlechteste Option, die mit Heckmeck am Bratrumeck – Extrawurm ins Spiel kommt.

    Der Rabe bleibt zwar immer am Grill sitzen, verhilft einem aber zu Zusatzwürmern (Rostbratwürmern), die dann durchaus auch mal spielentscheidend sein können. Und ein Wurf mit vielen 1ern ist nun nicht nur mehr „böse, sondern beschert einem zumindest einen „Trostwurm“.

    Und all diese Möglichkeiten und Neuerungen machen das Basisspiel unserer Meinung nach noch um ein kleinwenig interessanter, denn das Spiel selbst wird eigentlich gar nicht viel verändert – es spielt sich nach wie vor flott und kurzweilig …

    Das Spielmaterial besteht wieder aus lieblich gestalteten Holzfiguren und passenden Rostbratwürmer – und zusätzlichen Bratwurmportionen (11 und 13), die man nun nur erhält, wenn man sie „wurm“genau erwüfelt.

    Die Spielanleitung besteht wieder aus einem kleinen Heftchen mit 16 Seiten – dies aber nur weil gleich alles in deutsch, englisch, französisch und italienisch erklärt wird. Alles wird genau und übersichtlich erklärt, sodass man schnell alle neuen Möglichkeiten verinnerlicht hat – und ein nachlesen, nach der ersten Runde, nicht mehr notwendig ist.

    Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht, kann aber auch in die Schachtel des Basisspieles gepackt werden.

    Die Spieleranzahl (2 - 7 Spieler) und die Spieldauer (20 – 30 Minuten) bleiben dabei unverändert – der Spielspaß und die Spannung gewinnt aber beträchtlich …

    Uns hat Heckmeck am Bratwurmeck – Extrawurm sehr gut gefallen und es ist schon nach der ersten Partie festgestanden: „nie wieder ohne“!!! Wer Heckmeck am Bratwurmeck liebt und gerne spielt, für den ist diese Erweiterung ein MUSS – und alle anderen sollten das Basisspiel mit der Erweiterung auf alle Fälle ausprobieren … ansonsten versäumt man eine Menge Spielspaß …

    Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars