Spielbesprechung von Györög Kurt
Cranium
(österreichische Ausgabe)

11.01.2005

Jumbo
für 4 und mehr Spieler
ab 12 Jahren

„CRANIUM ist mehr als ein Spiel, es ist ein echtes Phänomen. Plötzlich sitzen Teens, Twens und die ganz Großen stundenlang an einem Tisch und spielen sich mit Witz, Cleverness und Geschick durch insgesamt 14 Fun-Aktivitäten. Während sich die einen das Hirn zermartern, hat der Rest gut lachen, denn: Auf dem Weg zum Ziel werden die Akteure zu brillanten Schauspielern, bildenden Künstlern, genialen Wortakrobaten und gefinkelten Strategen. Die unerbittliche Sanduhr spielt immer mit und erhöht Druck und Spaßfaktor. Welches Team zuerst im Ziel - einem gigantischen Superhirn - ist, hat gewonnen und seine grauen Zellen in Schwung gebracht.“

Spielspaß, der alle grauen Zellen fordert …

Spielmaterial:
1 Cranium-Spielbrett, 4 Spielfiguren, 800 kniffligen Fragen, 1 zehnseitiger Würfel, lila Cranium-Knetmasse, die unerbittliche Sanduhr, 4 Zeichenblöcke, 4 Bleistifte und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erstes Team das Zielfeld (Cranium-Superhirn) zu erreichen und die letzten Fragen zu beantworten.

Spielablauf:
Das Spielbrett kommt in die Tischmitte und die Kartenboxen, die Sanduhr, die Knetmasse und der Würfel werden bereitgestellt.
Jedes Team erhält einen Zeichenblock mit Bleistift, sowie eine Spielfigur. Diese kommt auf das Startfeld.

Wer an der Reihe ist, bekommt eine Frage bzw. Aufgabe gestellt. Diese hängt davon ab, auf welchem Feld sich die Spielfigur des Teams gerade befindet:
  • rotes Feld: Frage bzw. Aufgabe aus dem Bereich DataHead: Hier gibt es folgende Möglicheiten:
    • Wisswahl: eine Multiple-Choice-Frage beantworten.
    • Faktoid: eine Frage richtig beantworten.
    • Gerüchteküche: entscheiden, ob eine Behauptung richtig oder falsch ist.
  • gelbes Feld: Frage bzw. Aufgabe aus dem Bereich WordWorm: Hier gibt es folgende Möglicheiten:
    • Alphabeta: ein Wort richtig buchstabieren.
    • Zelpuz: Buchstaben richtig umsortieren.
    • Komplettator: fehlende Buchstaben in einem Lückentext finden.
    • Mursredna: ein Wort fehlerfrei rückwärts buchstabieren.
    • Bedeutikum: die Definition eines Wortes herausfinden.
  • blaues Feld: Frage bzw. Aufgabe aus dem Bereich CreativeCat. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
    • Skulptabäus: einen Begriff aus Knetmasse modellieren.
    • Sensograf: einen Begriff mit geschlossenen Augen zeichnen.
    • Skizzerat: einen Begriff zeichnen.
  • grünes Feld: Frage bzw. Aufgabe aus dem Bereich StarPerformer. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
    • Mimitator: eine berühmte Person oder Figur nachmachen.
    • Summherum: ein Lied vorsummen bzw. -pfeifen.
    • Pantomas: einen Begriff pantomimisch darstellen.
Wurde die Aufgabe richtig gelöst, darf man würfeln und auf das nächste - dem Würfelwurf farblich entsprechende - Feld ziehen. Wurde violett gewürfelt, zieht man auf das nächste Planet Cranium-Feld.
Wurde die Aufgabe nicht bzw. falsch gelöst, muss man auf seinem Feld stehen bleiben.
Danach ist das nächste Team an der Reihe.

  • Planet Cranium-Feld: diese Felder sind Sonderfelder. Auf ihnen muss auf alle Fälle ein Zwischenstopp gemacht werden - auch wenn man eigentlich weiterziehen hätte können.
    Außerdem darf man sich auf diesen Feldern ein beliebiges der 4 Wissensgebiete (rot, gelb, blau oder grün) aussuchen, und hat die Möglichkeit eine „Abkürzung“ zu nehmen:
    Von jedem dieser Planet Cranium-Felder zweigt eine kürzere Überholspur (=Innenspur) und eine längere Außenbahn ab. Kann man nun auf Anhieb die erste Frage auf einem dieser Felder richtig beantworten, darf man nach dem Würfeln die kürzere Überholspur nehmen - braucht man aber einen zweiten (oder auch öfteren Anlauf) so muss man über die längere Außenbahn.

Im Gegensatz zu den „normalen“ Karten - bei denen die Teams immer einzeln spielen und an der Reihe sind -, sind bei den speziell (mit einem Club Cranium-Stern) markierten Club Cranium-Karten alle Teams gleichzeitig aktiv.
Das Team, das als erstes die Lösung findet, darf einen Bonuszug durchführen. Danach ist das Team, das mit der Club Cranium-Karte an der Reihe war, wieder regulär dran und darf eine weitere Karte ziehen.

Spielende:
Das Team, das als erstes das Cranium Superhirn in der Spielplanmitte erreicht, muss dort folgende Schlussaufgabe lösen:
  • zuerst jeweils eine Frage aus jedem der 4 Aufgabenbereiche richtig lösen.
  • danach noch im Zentralfeld eine Frage aus einem - von den anderen Teams festgelegten Aufgabenbereich - lösen.

Das Team, das dies als erstes schafft, hat das Spiel gewonnen.

Fazit:
Cranium ist ein kurzweiliges, interessantes und - wenn man diese Art von Spiel mag - auch fast süchtig machendes Fragen- und Antwort-, aber auch Denk- und Aktions-Spiel. Es eignet sich sowohl als Partyspiel mit großer bzw. größerer Anzahl von Spielern, aber auch in kleineren Besetzungen (mit nur 4 Spielern) hat es uns sehr gut gefallen.

Die Fragen bzw. Aufgaben sind breit gestreut, vielfältig und abwechslungsreich und kommen aus allen möglichen Themen- bzw. Aufgabenbereichen. Auch ist mit 800 Fragen bzw. Aufgaben genug Herausforderung und Abwechslung gegeben, sodass lang anhaltender Spielspaß vorhanden ist. Da es aber nicht nur um Wissen, sondern auch um Geschicklichkeit und Improvisationsvermögen geht, verläuft jedes Spiel und jede Runde anders. Jeden kann es mit den unterschiedlichsten Aufgaben bzw. Fragen erwischen. Dadurch ist der Wiederspielreiz sehr, sehr groß - und wie schon oben erwähnt, fast Suchtfaktor vorhanden.

Der Spielplan, die Spielfiguren und der Würfel sind groß und handlich ausgefallen. Die Karten sind in praktischen Kartenboxen untergebracht - die Schrift ist dafür fast etwas klein ausgefallen. Hier wäre es vielleicht besser gewesen, wenn man auf den gleich bleibenden und recht ausführlichen Text verzichtet bzw. wenn man diesen etwas gekürzt hätte.
Auswirkung auf den Spielspaß hat dies aber nicht - die wesentlichsten Punkte sind optisch hervorgehoben.

Die Sanduhr - die bei jeder Aufgabe bzw. Frage - den erlaubten Zeitrahmen vorgibt, sorgt auch dafür, dass man immer etwas in Hektik und leichten Stress verfällt, und so - zum Gaudium der anderen - auch Mal „Fehler“ macht, und nicht genug Zeit zum Nachdenken und ausführlichen Tüfteln der Fragen hat. Dafür ist garantiert, dass es zu keinen Wartezeiten kommt.

Beim Umgang mit der Knetmasse haben wir gemerkt, dass es besser ist, diese auf einem glatten Teller zu verwenden und auf all zu schnelles und heftiges „Rollen“ zu verzichten. Bei uns hatte dies manchmal zur Folge, dass die Knete „gebröselt“ hat. Wenn man sich aber an die kleine „Vorsichtsmassnahme“ hält, funktioniert der Rest ganz wunderbar und hervorragend.

Das gesamte Spielmaterial ist in einer großen Schachtel untergebracht, in der jedes Teil seinen Platz hat, und an dem es auch nach einem längeren Transport bleibt.

Die Spielanleitung ist auf einem großen, doppelseitigen Blatt untergebracht, und mit einigen Bildern und Beispielen versehen.
Fragen bzw. Lücken gibt es meiner Meinung nach keine - der Ablauf ist aber auch recht einfach und simpel, und anderen Spielen dieser Art sehr ähnlich. Man kann - mehr oder weniger - sofort mit dem Spielen beginnen, und auch Neulingen ist das Spiel schnell beigebracht bzw. erklärt, wenn dies sich nach kurzem Zusehen nicht schon von selbst erledigt haben sollte.

Die Spieldauer beträgt in etwa eine Stunde, die aber in den meisten Fällen viel zu schnell vergeht. Und bei einer einzelnen Partie bleibt es auch in den seltensten Fällen. Ein oder zwei „Revanchen“ sollte man auf alle Fälle einplanen.
Auch merkt man sehr schnell, das bei diesem Spiele nicht der „Sieg“ im Vordergrund steht - sondern vielmehr der Spaß und die Gaudi, die man dabei hat.

Und bei uns vergeht nur selten ein Abend, an dem - wenn Cranium gespielt wird - nicht auch Tränen gelacht werden. Lachen ohne Ende ist fast garantiert. Und das ist auch der Grund, warum immer und immer wieder auf Cranium zurückgegriffen wird, wenn nach einem Party- bzw. Fun- oder Action-Spiel gesucht wird …

Vielen Dank an JUMBO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Cranium" bei spielenet.de