Spielbesprechung von Györög Kurt
Frauen & Männer
14.07.2005

von Uwe Rosenberg
Kosmos
für 3 - 8 Spieler
ab 16 Jahren

„Warum Männer nicht zuhören können und Frauen immer Schuhe kaufen“ - jeder kennt sie, die Klischees über Männer und Frauen.
In diesem witzig-lockeren Spiel geht es um Themen und Wahrheiten, zu denen jeder etwas zu sagen weiß. Welche Pflanzen kann man selbst einem Mann zur Pflege überlassen und in welchen Situationen täuschen Frauen gerne Kopfschmerzen vor? Sie schreiben Ihre fünf Favoriten zu einem bestimmten Männer- und Frauenthema auf, das anhand der Spielkarten ausgewählt wird.
Anschließend vergleichen Sie ihre Top-5-Begriffe mit denen der Mitspieler. Wer möglichst viele Übereinstimmungen mit den anderen hat, der hat die Nase vorn.„


Spaß um Klischees und Wahrheiten …

Spielmaterial:
120 Spielkarten (100 Fragenkarten mit insgesamt 600 Themen und 20 Bilderkarten), 1 Auswertungsblock, 8 Bleistifte, 1 Sanduhr und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Nach 8 Fragerunden die meisten Gesamtsiegpunkte zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält ein Blatt vom Auswertungsblock und einen Bleistift.
Die Themen- und die Bildkarten werden je für sich gut gemischt und als separate Stapel bereitgelegt (die Bildkarten verdeckt). Ebenso kommt die Sanduhr in die Tischmitte.

Ein Startspieler wird ermittelt. Dieser zieht die oberste Themenkarte und liest sich die vorgegebenen Themen durch. Danach entscheidet er sich für eines davon und liest dieses den Mitspielern laut vor. (Kann er sich für kein Thema entscheiden, darf er stattdessen eine Bildkarte ziehen, und sich zum vorgegebenen Bild eine Frage ausdenken.)

Alle Spieler schreiben nun ihre Top-5-Begriffe zum gestellten Thema auf den Auswertungsblock, wobei ein Begriff in einer Runde nie mehrmals verwendet werden darf. Es ist jedoch erlaubt einzelne Zeilen leer zu lassen.
Sobald der 1. Spieler damit fertig ist, dreht er die Sanduhr um. Nun haben die restlichen Mitspieler noch solange Zeit sich Begriffe einfallen zu lassen, bis die Sanduhr abgelaufen ist.

Auf dem Auswertungsblock gibt es für jede Spielrunde einen separaten Block mit 5 Zeilen. Neben jeder Zeile gibt es für jeden Begriff ein Spalte, in der Einzelpunkte vorgegeben sind (von der 1. Spalte mit 4 bis zur 5. Spalte mit 0 Punkten).
Gleich danach gibt es die Spalte für die zu ermittelnden Siegpunkte, gefolgt von einer Spalte mit Werten, zur Ermittlung der so genannten Streichpunkte.

Wenn die Sanduhr abgelaufen ist bzw. alle Mitspieler ihre Top-5-Begriffe ausgeschrieben haben, kommt es zur Ermittlung der Siegpunkte dieser Runde:
  • Der Startspieler liest seinen 1. Begriff laut vor, und nennt die dazugehörigen Einzelpunkte.
  • Nun prüft jeder Mitspieler, ob es auch diesen Begriff aufgeschrieben hat und nennt - wenn es so ist - seine dazugehörigen Einzelpunkte.
  • Die Summe der Einzelpunkte aller Spieler ergibt die Siegpunkte für diesen Begriff, die jeder Spieler - neben diesem Begriff auf seinem Auswertungsblatt - in die Spalte der Siegpunkte einträgt.
  • Danach macht der Startspieler mit seinem 2. Begriff weiter, bis er alle Begriffe „ausgewertet“ hat.
    Gibt es bei Mitspieler danach noch „offene“ Begriffe, so werden diese nun ebenfalls nach dem gleichen Schema ausgewertet.
  • Zum Schluss ermittelt noch jeder Spieler für sich die Streichpunkte für seine 5 Begriffe, indem er in jeder Zeile die Siegpunkte mit dem Wert zur Ermittlung der Streichpunkte addiert und in die letzte Spalte einträgt.
    Die Zeile mit dem höchsten Streichwert wird nun gestrichen und die verbliebenen Siegpunkte als Gesamtpunkt für diese Runde notiert.

Die Themen- bzw. Bildkarte kommt nun unter den dazugehörigen Stapel. Der nächste Spieler wird zum Startspieler und beginnt eine weitere Runde, indem er wieder die oberste Themenkarte nimmt und sich durchliest.

Spielende:
Das Spiel endet nach der Auswertung der 8. Runde. Wer danach die meisten Gesamtsiegpunkte erzielen konnte, ist der Sieger.

Fazit:
Frauen & Männer ist ein lustiges und auch interessantes - aber vor allem kommunikatives - Partyspiel, bei dem der Spaß mit der Anzahl der Mitspieler steigt. Es ist aber auch ein Spiel, bei dem man sich auf Diskussionen und Erklärungen einlassen muss, und bei dem man auch bereit sein muss, verschiedenste Ansichten zu teilen und vor allem auch gelten zu lassen.
Es ist aber auch ein Spiel, das seinen Reiz nur dann voll entfalten kann, wenn es sich bei der Spielrunde um eine „gemischte“ Runde handelt, die sich - womöglich - schon länger kennt und gut einschätzen kann.

Dann hat man aber auch ein Spiel, mit dem man mal einen ganzen Abend verbringen kann. Nicht weil man so viele Runden spielt, sondern weil man ganz sicher über einzelne Auslegungen diskutiert und seine Meinung vertreten muss bzw. will. Es kam bei uns sogar öfters vor, dass nicht der Sieg - sondern die Diskussion und das Gespräch zu einigen Themen im Vordergrund standen und niemand mehr darauf achtete, wer eigentlich der Gesamtsieger wurde.

Grund dafür - dass man öfters mal vom „Spiel“ zu Diskussionen abschwenkt - ist sicher der Themenkreis, um den es sich im Spiel handelt. Nämlich die typischen Frauen- und Männerfragen, Beziehungs- und Gesprächsthemen, über die immer schon diskutiert bzw. gesprochen wurde - wahrscheinlich aber nie so offen, miteinander und vor allem nicht im „gemischten“ Kreis.

Das Spielmaterial besteht eigentlich nur aus den Karten und der Sanduhr, die beide funktionell sind. Die Grafiken auf der Schachtel (eigentlich der Mann und die Frau) - die sich auch im Kleinformat auf den Karten wieder finden - sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, haben aber keine Auswirkung auf das Spiel.
Alles ist in einer mittelgroßen (meiner Meinung nach etwas zu großen) Schachtel untergebracht. Jedes Teil hat sein Fach und findet sich auch nach einem etwas holprigeren Transport dort wieder.

Die Spielanleitung ist strukturiert und ausführlich ausgefallen, mit einigen - recht lustigen - ironischen und zynischen Bemerkungen versehen, und an und für sich recht gut gemacht. Einzig die Erklärung der Punkteabrechnung musste von uns zwei, dreimal gelesen werden, bis wir sie komplett durchschaut hatten. Sehr hilfreich dabei waren die zahlreichen Bilder und Beispiele.

Das Spiel ist für 3 bis 8 Spieler und einer Spielzeit von ca. 45 Minuten vorgegeben. Es ist durchaus möglich diese Zeit einzuhalten, bei uns war es aber nur recht selten der Fall, da es immer wieder bei einzelnen Themen zu Diskussionen und Gesprächen gekommen ist, die allesamt so interessant und auch lustig waren, dass die Zeit viel zu schnell verflogen ist. Auch war bzw. ist es bei einzelnen Themen notwendig seinen Standpunkt bzw. sein Verständnis des Themas genauer zu erklären.

Alles in allem hat uns der Spiel Frauen & Männer sehr gut gefallen. Ob es für jedermann bzw. -frau geeignet ist, ist schwer zu sagen. Wer solche Party- bzw. Diskussionsspiele mag, wird sicherlich seine Freude daran haben, alle andern sollten sich vielleicht einmal zu einer Proberunde überreden lassen - es ist immer wieder interessant, was die Mitspieler bzw. -innen für Ansichten und Meinungen haben …

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Frauen & Männer" bei spielenet.de