Spielbesprechung von Györög Kurt
Gelb gewinnt!
13.05.2005

Kosmos
für 2 - 8 Spieler
ab ^7 Jahren

„Ziel in diesem lustigen Ärgerspiel ist es, viele Karten, möglichst viele gelbe Karten, um am besten noch die gelbe 7, zu kassieren. Dafür erhält man Chips.
Wer an der Reihe ist, muss eine Karte ausspielen. Hat diese denselben Wert wie eine oder mehrere der Karten, die in der Mitte offen ausliegen, darf man diese Karten einsammeln. Noch besser ist es, wenn man mit einem genüsslichen „Abgeräumt!“ gleiche alle Karten der Tischauslage kassieren kann. Aber das ist so einfach nicht, denn auch die Mitspieler sind auf der Jagd nach gelben Karten!“


„Schon wieder ist mir einer zuvorgekommen!“

Spielmaterial:
80 Spielkarten (2 Sätze mit je 40 Spielkarten in den Werten 1 - 10, je 10 gelbe und 30 blaue Karten - 1 Satz mit grauer Rückseite, 1 Satz mit schwarzer Rückseite), 80 Gewinnchips und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Spielende die meisten Gewinnchips gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Bei 2 - 4 Spielern wird nur mit einem Kartensatz gespielt, ansonsten werden alle 80 Karten verwendet.

Ein Startspieler wird bestimmt, der die Karten gut mischt und je 3 Karten an jeden Mitspieler verteilt. Diese Karten nimmt jeder auf die Hand. Danach werden noch 4 Karten - offen - in die Tischmitte aufgelegt, und die Gewinnchips gut erreichbar am Tisch platziert.
Die restlichen Karten verbleiben - als verdeckter Kartenstapel - beim Startspieler.

Der Startspieler beginnt, und muss nun eine Karte aus seiner Hand offen ausspielen:
  • liegt in der Tischmitte eine Karte mit demselben Wert, so darf sich der Spieler diese Karte - zusammen mit seiner soeben ausgespielten Karte - nehmen und vor sich ablegen. Gibt es mehrere passende Karten, darf man sich eine beliebige aussuchen.
  • liegt in der Tischmitte keine Karte mit demselben Wert aus, aber mehrere ausliegende Karten lassen sich zum ausgespielten Wert zusammenzählen, so darf sich der Spieler diese Karten - zusammen mit seiner soeben ausgespielten Karte - nehmen und vor sich ablegen. Gibt es mehrere Kombinationsmöglichkeiten, so darf man sich eine beliebige aussuchen.
    * Liegt in der Tischmitte eine Karte mit demselben Wert und Karten, die zum ausgespielten Wert zusammengezählt werden könnten, so muss man nur die Karte mit demselben Wert - zusammen mit seiner soeben ausgespielten Karte - nehmen und vor sich ablegen.
  • liegt in der Tischmitte keine Karte mit demselben Wert aus und können auch keine Karten zum ausgespielten Wert zusammengezählt werden, so muss man seine soeben ausgespielte Karte zu den Karten in der Tischmitte dazulegen.

Sollte es einem Spieler gelingen, alle Karten aus der Tischmitte zu gewinnen, so ruft er „Abgeräumt!“ und erhält sofort einen Gewinnchip als Belohnung, denn er vor sich ablegt.

Nachdem man eine Karte ausgespielt hat, ist sofort der nächste Spieler an der Reihe. Es werden keine neuen Karten nachgezogen.
Erst wenn alle Spieler alle Handkarten ausgespielt haben, teilt der Startspieler wieder 3 neue Karten - von den restlichen Karten, die er vor sich liegen hat - aus, und es wird weitergespielt.

Erst wenn alle Karten vom Stapel verteilt wurden, und alle Spieler alle Handkarten ausgespielt haben, endet die Runde und es kommt zur Wertung:
  • Spieler, die eine „gelbe 7“ haben, geben diese Karte ab und erhalten dafür 1 Gewinnchip.
  • der Spieler, der nun die meisten gelben Karten besitzt, erhält 1 Gewinnchip - bei Gleichstand erhalten alle beteiligten Spieler 1 Chip.
  • der Spieler, der die meisten blauen Karten gesammelt hat, erhält ebenfalls 1 Gewinnchip - bei Gleichstand erhalten alle beteiligten Spieler 1 Chip.

Der Spieler - links vom „alten“ Startspieler - wird zum neuen Startspieler, erhält die Karten zum Mischen, und beginnt eine neue Runde, indem er wieder 3 Karten austeilt und 4 Karten - offen - in die Tischmitte legt.

Spielende:
Bei 2 oder 3 Spielern werden 6 Runden, ansonsten so viele Runden wie Mitspieler gespielt.
Wer danach die meisten Gewinnchips besitzt, hat das Spiel gewonnen. Bei Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Fazit:
Gelb gewinnt! ist ein lustiges, schnelles und interessantes Karten- und Ärgerspiel für die ganze Familie. Das Kartenglück ist zwar recht hoch, und die taktischen Möglichkeiten recht eingeschränkt, trotzdem macht das Spiel viel Spaß. Und das soll es ja auch, denn als solches ist dieses - dem italienischen „Scopa“ nachempfundene Spiel auch gedacht: locker leichtes Spielen, ohne viel nachdenken zu müssen - trotzdem aber viel Spaß haben und seine Mitspieler ärgern können. Und ein wenig Taktik bzw. vorausschauendes Spiel kann auch noch - wenn man will - „eingebaut“ werden.
Oft kann es schon ausschlaggebend sein, welche Karte man - hoffentlich nur kurz und wenn möglich für sich selbst - in der Tischmitte „zwischenlagert“, bis man seine passende Karte ausspielen und Karten abräumen kann. Und auch zahlt es sich aus, ab und an auf die Farbe zu achten, denn „gelb“ ist nun mal mehr wert als „blau“ - aber auch die Anzahl der Karten ist nicht außer Acht zu lassen.
Eigentlich gibt es doch mehr zu denken und zu schauen bzw. zu planen, als man anfänglich glaubt bzw. meint, und man kommt schnell drauf, dass das Spiel mehr in sich hat, als man glaubt - Spaß macht es jedoch allemal …

Das Spielmaterial besteht aus handlichen Karten mit einfacher und funktionellem Aufdruck - und Gewinnchips aus Plastik, die in der „kleine quadratischen“ Schachtel von Kosmos - inklusive viel Luft - untergebracht sind.

Die Spielanleitung ist ausführlich und gut aufgebaut, enthält viele Beispiele und Bilder und lässt keine Fragen offen. Dazu ist aber auch das Spiel viel zu einfach und der Ablauf zu logisch. Dadurch ist das Spiel auch überall schnell und leicht erklärt, und jeder kann sofort einsteigen und losspielen. Auch der Platzbedarf ist recht gering, so dass das Spiel überall hin mitgenommen und gespielt werden kann - sei es als Lückenbüßer, Pausenfüller oder sonstiger Zeitvertreib.

Das Spiel hat uns zu - vor allem zu zweit - nicht so gut gefallen. Hier war es zu oft der Fall, dass ein Spieler immer Karten bzw. Kombinationen nehmen konnte und der andere immer wieder leer ausgegangen ist. Dies mag vielleicht bei uns Zufall gewesen sein, dieser Zufall ist jedoch recht häufig aufgetreten. Der Spaß- und Ärgerfaktor hat dann aber ab einer Besetzung von 3 - und vor allem mehr Spielern - zugenommen und sich immer mehr gesteigert.

Neben dem Zeitvertreib und dem Spaß, denn man mit diesem Spiel haben kann (und auch in größerer Besetzung hat), eignet es sich auch noch dafür, Kindern das Rechnen und „Kombinieren“ beizubringen. Der Wiederspielreiz ist jedenfalls gegeben …

Auch ist die Spieldauer von ca. 30 Minuten sehr angenehm, und lädt immer wieder zu einer Revanche bzw. zu einem weiteren Spiel ein.
Wer Kartenspiele dieser Art mang, sollte sich Gelb gewinnt! auf alle Fälle einmal ansehen bzw. zur Probe spielen - uns gefällt es jedenfalls sehr gut, vor allem in großen Besetzungen …

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Gelb gewinnt!" bei spielenet.de