Spielbesprechung von Györög Kurt
Niagara
Niagara - Diamanten Joe
Niagara - Flussgeister am Niagara
25.01.2005

von Thomas Liesching
ZOCH-Verlag
für 3 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„In den wilden Fluten des Niagara River,
begleitet vom ohrenbetäubenden Tosen der herabstürzenden Wassermassen, spielen sich dramatische Szenen ab: Tollkühne Trapper und arglistige Abenteurer sind dem Diamantenfieber verfallen. Dicht an der Abbruchkante über dem Abgrund schlingernd, steuern sie in waghalsigen Manövern ihre wendigen Kanus auf das funkelnde Gestein am Ufer zu. Allerdings steckt die Jagd auf wertvolle Klunker voller Tücken: Immer wieder verwandeln Unwetter den Strom in eine reißende Flut. Und selbst an Bord gebrachte Juwelen sind nicht sicher, denn manche Bootscrew entpuppt sich hinterrücks als Diebesbande. So ist es kein Wunder, wenn in den Stromschnellen des Niagara River schon mancher Glücksritter ein riesiges Vermögen tollkühn erbeutet, aber auch ebenso abenteuerlich wieder verloren hat …“


Ein wildes Wasserspektakel für abenteuerlustige Juwelenjäger …

Spielmaterial:
10 Kanus (in 5 Farben), 1 Schwimmring (=Startspielerstein), 1 Regenmacherstein (=Wolke), 12 runde Flussfelder (=durchsichtige Plastikscheiben), 1 (3D)-Spielplan (mit Flussbett), 40 „Edelsteine“ (je 8 rot = Rubine, blau = Saphire, farblos = Diamanten, gelb = Bernstein und lila = Amethyst), 35 Paddelkarten (in 5 Farben) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster 5 verschiedene oder 4 gleiche oder 7 beliebige „Edelsteine“ zu erbeuten und an Land zu bringen.

Spielablauf:
Mit dem Schachteldeckel und -boden, sowie dem Spielplan, wird ein Flusslauf mit Gabelung und „Wasserfall“ (3D-förmig) in der Tischmitte aufgebaut. In jede am Flussufer eingezeichnete Fundstelle, werden der Farbe der Fundstelle entsprechend, je 7 gleichfarbige Edelsteine gelegt. In das Flussbett kommen 9 (durchsichtige) Flussfelder, wobei der Oberlauf bis zum eingezeichneten gespannten Seil leer bleibt. Die restlichen 3 Flussfelder werden neben dem Spiel bereit gelegt.
Der Regenmacherstein kommt auf den Wert „0“ auf der Wetterleiste am Spielplan.

Jeder Spieler erhält je 2 Kanus seiner Farbe, sowie den dazugehörigen Satz mit 7 Paddelkarten. Die Karten werden verdeckt gehalten, die Kanus werden beliebig auf die beiden Strände am Oberlauf verteilt. Außerdem gibt es auf dem Spielplan für jeden Spieler ein rundes und ein rechteckiges Ablagefeld, das er nutzen kann.

Der Startspieler bekommt den Schwimmring, legt diesen auf seinem runden Ablagefeld ab und beginnt die 1. Runde.
Jede Runde ist in 4 Phasen geteilt, die immer in gleicher Reihenfolge durchgespielt werden:

1. Phase: Eine Paddelkarte auslegen:
Jeder Spieler besitzt den gleichen Satz Paddelkarten, wobei 6 Karten davon die Zahlen von 1 bis 6 und die 7. Karte eine Wolke zeigen. Die Zahlenkarten nutzt man um seine Kanus zu bewegen und Edelsteine zu sammeln, mit der Wolke kann das Wetter beeinflusst werden, das wiederum Auswirkungen auf die Fließgeschwindigkeit des Flusses hat.
Von diesen Karten sucht sich der Spieler eine Karte aus und legt sie verdeckt auf sein rechteckiges Ablagefeld am Spielplan.
Einmal ausgespielte Karten bleiben solange liegen, bis alle 7 Karten verbraucht sind. Erst dann bekommt man den gesamten Satz an Paddelkarten wieder auf die Hand.

2. Phase: Kanus bewegen / Wetter beeinflussen:
Beginnend mit dem Startspieler, deckt nun jeder Spieler nacheinander seine Paddelkarte auf, und führt die dazugehörige Aktion aus:
  • wird eine Zahlenkarte aufgedeckt, darf bzw. muss der Spieler sein(e) Kanu(s) bewegen bzw. ins Wasser oder an Land bringen - und darf dabei Edelsteine aufnehmen, stehlen oder auch ablegen bzw. in Sicherheit bringen. Dabei ist folgendes zu beachten:
    • befinden sich beide Kanus an Land, muss man eines davon ins Wasser bringen.
    • befindet sich ein Kanu im Wasser, muss man dieses bewegen und darf das 2. Kanu ins Wasser bringen.
    • befinden sich beide Kanus im Wasser, muss man beide bewegen.
    Die Zugweite für jedes zu bewegende Kanu beträgt die volle Anzahl, die auf der Paddelkarte angegeben ist.
    Für das Be- bzw. Entladen von Edelsteinen an Fundstellen benötigt man jeweils 2 Punkte, die (jeweils) die Zugweite entsprechend verkürzen. Die jeweilige Aktion kann vor oder aber auch nach dem Bewegen des Kanus durchgeführt werden.
    Jedes Kanu kann nur 1 Edelstein transportieren, und muss sich zum Be- und Entladen direkt auf gleicher Höhe mit der Fundstelle befinden.
    Wenn man sein leeres Kanu flussaufwärts bewegt und auf einem Flussfeld zu stehen kommt, auf dem sich ein beladenes fremdes Kanu befindet, kann man dessen Edelstein stehlen und somit auf sein Kanu umladen - ohne dafür Punkte aufwenden zu müssen.
    Um eine Edelstein an Land und somit in Sicherheit zu bringen, muss man sein Kanu über das letzte Flussfeld hinaus an Land (=an den Strand) ziehen. Hier - und nur hier - darf man Zugpunkte verfallen lassen.
    Der Edelstein wird gut sichtbar für alle vor dem Spieler auf den Tisch gelegt.
  • wird eine „Wolke“ aufgedeckt, muss der Spieler das Wetter beeinflussen. Dazu versetzt er den Regenmacherstein auf der Wetterleiste um einen Schritt nach oben oder unten.

3. Phase: Den Fluss bewegen:
Wurden alle Karten aufgedeckt, so gibt die kleinste ausgespielte Zahlenkarte die Grundgeschwindigkeit des Flusses vor, um die er sich bewegen wird. Diese wird noch von der Position des Regenmachersteines auf der Wetterleiste beeinflusst. Je nach Position wird die Zahl um „+2“, „+1“, „0“ bzw. „-1“ Punkte korrigiert.
Verbleibt ein positiver Wert, so wird für jeden Geschwindigkeitspunkt ein Flussfeld am oberen Flusslauf vor das eingezeichnete gespannte Seil gelegt, und vorsichtig nach unten - bis hinter das Seil - geschoben.
Dadurch bewegen sich alle Scheiben dem Flusslauf entlang nach unten, sodass auch jeweils wieder ein Flussfeld über den „Wasserfall“ vom Spielplan fällt.
Werden dadurch Kanus in die Tiefe gerissen, geht es seinem Besitzer - inklusive Inhalt - verloren. Es bleibt solange unterhalb des Wasserfalles stehen, bis es sein Besitzer für einen beliebigen Edelstein wieder zurückkauft. Ein zurückgekauftes Kanu wird wieder an den Strand - wie am Spielbeginn - gestellt. Der Edelstein kommt in die farblich passende Fundstelle zurück.

4. Phase: Den Schwimmring weitergeben:
Der Besitzer des Schwimmringes gibt diesen nun an seinen linken Nachbarn weiter - dieser wird zum neuen Startspieler, und beginnt eine neue Runde.

Spielende:
Sobald ein Spieler 5 verschiedenfarbige oder 4 gleichfarbige oder 7 beliebige Edelsteine besitzt, beendet er das Spiel und hat gewonnen. Die 2. Phase wird noch zu Ende gespielt - es kann also auch mehrere Sieger geben.

Fazit:
Niagara ist ein tolles und spannendes Lauf-, Sammel- und Ärgerspiel - mit besonders ansprechender Ausstattung - für die ganze Familie. Es ist nicht nur optisch eine Augenweide, sondern auch spielerisch bietet es einiges, das mir in dieser Art und Weise noch nicht bekannt ist. Besonders gefällt mir hier eben, dass wirklich getreu nachgespielt werden kann, wie es am bzw. in einem Fluss zugehen kann. Es kommt viel Atmosphäre auf, da man sich wirklich in bzw. auf eine Fluss versetzt vorkommt, und ein Boot steuern muss - und dabei nicht nur auf die Mit- bzw. Gegenspieler aufpassen muss, sondern auch auf den „Fluss“ als solches, der auch nicht wenig Gefahren mit sich bringt. Gut gelungen ist auch die Umsetzung, dass das Wetter auf die Flussgeschwindigkeit Einfluss nehmen kann.

Das Spielmaterial ist hervorragend gelungen und könnte nicht passender und schöner sein. Kanus bzw. Spielsteine aus Holz, glitzernde (Plastik)-Edelsteine und ein „durchsichtiger, fließender“ Fluss lassen die Abenteuerzeit am Flussufer aufleben. Alles bringt viel Stimmung und Atmosphäre, und lädt vor allem jüngere Spieler ein, dass Spiel immer und immer wieder zu spielen.
Aber auch der 3-dimensionale Aufbau des Spielplanes - oder besser des Flussabschnittes -, in den die Spielschachtel als Ganzes eingebaut ist - sind eine hervorragende Idee. Auch die grafische und spielerische Umsetzung passt. Hervorragend auch die Idee, den Fluss durch ein wirklich „vertieftes“ Flussbett umzusetzen …
Alles ist in einer großen Schachtel gut untergebracht, jedes Teil hat seinen Platz und bleibt auch dort, wenn man das Spiel transportiert. Hier wurde wirklich alles durchdacht.

Die Spielanleitung ist ausführlich auf 8 großformatigen Seiten untergebracht. Sie ist strukturiert, übersichtlich und mit vielen Bilder und Beispiele versehen, und lässt keine Fragen offen oder Unklarheiten aufkommen. Alles ist genauestens beschrieben und leicht verständlich erklärt. Auf der letzten Seite gibt es eine (gut brauchbare) Kurzübersicht.

Das Spiel spielt sich eigentlich in allen Besetzungen sehr gut. Am besten hat es uns aber mit 3 oder 4 Spielern gefallen. Es spielt sich einfach schneller und bleibt übersichtlicher.
Auch ist die Spieldauer mit ca. 45 Minuten recht angenehm, und fordert zu ein oder zwei Revanchen heraus.

Niagara ist ein weiteres Spiel aus dem Zoch-Verlag, das wieder einmal durch seine wunderbare Ausstattung auffällt und in den Köpfen (vor allem der jüngeren Spielern) bleibt. Dadurch kommt es auch immer wieder mal auf den Tisch, und dass nicht nur wenn Kinder mitspielen …

Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Niagara" bei spielenet.de

Niagara - Diamanten Joe
Niagara - Basisspiel
Niagara - Flussgeister am Niagara
28.11.2005

Zoch-Verlag
für 3 - 5 Spieler
ab 8 Jahren
nur in Verbindung mit Niagara spielbar

„Er ist immer unterwegs und mit allen Wassern gewaschen. Keine Stromschnelle ist ihm fremd. Mit seinem alten, geflickten Kanu besucht DIAMANTEN JOE die Orte, an denen es sich lohnt, nach Edelsteinen zu suchen. Und so hat er fast immer ein paar Klunker in der Westentasche. Aber sie bedeuten ihm nichts. Viel lieber beobachtet er den Flug der Vögel, hört auf das Rufen der Elche und beäugt den Flossenschlag der Fische. Wenn du DIAMANTEN JOE begegnest, wird er dir meistens einen Edelstein zustecken oder zum Tauschen anbieten. Einfach so. Ganz uneigennützig. Weil er es mag, hier draußen, verwegenen Abenteurern wie dir zu begegnen …“

Mal sehen, vielleicht begegnen auch wir ihm - dem legendären „DIAMANTEN JOE“ …

Spielmaterial:
1 Kanu des Diamanten Joe und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Unverändert - als Erster 5 verschiedene oder 4 gleiche oder 7 beliebige „Edelsteine“ zu erbeuten und an Land zu bringen.

Spielablauf:
Grundsätzlich bleibt das Spiel Niagara unverändert, aber folgende Änderungen sind zu beachten:
Spielende:
Unverändert - sobald ein Spieler 5 verschiedenfarbige oder 4 gleichfarbige oder 7 beliebige Edelsteine besitzt, beendet er das Spiel und hat gewonnen. Die 2. Phase wird noch zu Ende gespielt - es kann also auch mehrere Sieger geben.

Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Exemplars

Fazit:
Niagara - Diamanten Joe ist eine kleine, nette und lustige Erweiterung, die das Grundspiel in seinem Ablauf zwar so gut wie gar nicht verändert, aber doch ein paar kleine neue und interessante taktische Elemente mit ins Spiel bringt. Es gibt mit ihre eben eine zusätzliche Möglichkeit an Edelsteine zu kommen bzw. diese auch wieder loszuwerden. Auch ist am Fluss damit etwas mehr los, und man hat mehr zu beobachten und vielleicht auch einzuplanen. Gravierend oder ausschlaggebend ändert sich jedoch nichts am Spielprinzip.
Es macht - mehr oder weniger - einfach mehr Spaß und ist eine gut gelungene, lustige Idee - die uns vor allem auch von der Spielgeschichte her sehr gut gefallen hat. Er ist einfach ein „netter Bursche“, dieser Diamanten Joe - und hat noch (fast) jedem Glück bzw. einen Edelstein gebracht, der ihm begegnet ist.

Das Spielmaterial besteht aus einem - natur belassenem Kanu - das in einem kleinen Leinensäckchen auf der Spielemesse in Essen 2005 (gegen eine Spende für einen guten Zweck) ausgegeben wurde, sowie einer kleinen Spielanleitung, die - so wie das Kanu auch - in diesem Säckchen Platz gefunden hat.

Alleine die Idee - aber auch der „gute Zweck“ - der mit der Erweiterung Niagara - Diamanten Joe verfolgt wurde, hat uns sehr gut gefallen.
Und auch wenn die Auswirkungen auf das Spiel nur sehr gering sind bzw. fast gegen Null gehen, so findet bei uns Niagara eigentlich nur mehr im Zusammenspiel mit Diamanten Joe statt. Uns gefällt es einfach sehr gut, wenn ein paar kleine zusätzliche Möglichkeiten gibt und noch mehr los ist am Fluss - und natürlich gefallen uns auch die „kleinen Geschenke“, die Diamanten Joe immer wieder an die Spieler verteilt …


Niagara - Flussgeister am Niagara
Niagara - Basisspiel
Niagara - Diamanten Joe
17.08.2006

Zoch-Verlag
für 3 - 6 Spieler
ab 8 Jahren
nur in Verbindung mit Niagara spielbar

„Die Edelsteinjagd geht weiter! Heimtückische Strudel fordern das Geschick der beutehungrigen Kanuten heraus. Da hilft so manchem Trapper nur noch die Beschwörung der guten Flussgeister „Badender Biber“ und „Eiliger Elch“. Kanus mit doppeltem Fassungsvermögen ermutigen allerdings auch einige Langfinger, die jetzt gleich mehrfach abkassieren...“

Jetzt wird das „Spiel des Jahres 2005“ noch spektakulärer - neue Abenteuer und Herausforderungen für alle Juwelenjäger …

Spielmaterial:
1 Strudel (Aufkleber der auf eine Niagara-Flussscheibe geklebt wird), 1 „Badender Biber“, 1 „Eiliger Elch“, 6 Zweier-Kanus (in 6 Farben), 1 Einer-Kanu (für die 6. Farbe), 15 Paddelkarten (in 5 Farben: je eine Karte „Lasso“, „7“ und „1/2/3“), 10 Paddelkarten (für die 6. Farbe), 1 „Ablagefelder“ (Aufkleber für den Spielplan - für den 6. Spieler) und 1 Spielanleitung (in Deutsch und Englisch).

Spielziel:
Unverändert - als Erster 5 verschiedene oder 4 gleiche oder 7 beliebige „Edelsteine“ zu erbeuten und an Land zu bringen.

Spielablauf:
Niagara wird wie gewohnt aufgebaut - folgende Änderungen sind zu berücksichtigen:
Die Spielregeln von Niagara gelten unverändert - folgende Besonderheiten sind aber zu beachten:
Spielende:
Unverändert - sobald ein Spieler 5 verschiedenfarbige oder 4 gleichfarbige oder 7 beliebige Edelsteine besitzt, beendet er das Spiel und hat gewonnen. Die 2. Phase wird noch zu Ende gespielt - es kann also auch mehrere Sieger geben.

Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

Fazit:
Niagara - Flussgeister am Niagara ist eine - in jeder Hinsicht - gut gelungene Erweiterung, für ein - an und für sich schon ausgezeichnetes - Spiel, und das im wahrsten Sinn des Wortes. Nicht umsonst wurde das Spiel auch zum „Spiel des Jahres 2005“ gewählt.
Mit dieser Erweiterung kommen ein paar nette und interessante zusätzlichen Möglichkeiten ins Spiel, die dieses bereichern und durchaus noch ein klein wenig spannender machen. Sicherlich sind diese Erweiterungen kein MUSS, aber lernt sie auch sehr schnell kennen und lieben. Alleine die Idee mit dem Strudel, aber auch mit den beiden Figuren „Badender Biber“ und „Eiliger Elch“ hat uns sehr gut gefallen - und wir möchten sie auch nicht mehr missen bzw. aus dem Spiel wegdenken.
Aber auch das „Lasso“ kann sehr hilfreich ins Spiel bzw. in den Zug eingebaut werden - und man kann sich damit durchaus einmal selber aus der Patsche helfen.

Der Spielablauf wird dadurch aber nicht unbedingt komplizierter, aber es gibt ein paar neue Möglichkeiten, die man in seine Überlegungen mit einbeziehen kann und auch sollte. Aber diese sind von den Spielern schnell erlernt und auch überschaubar.

Das Spielmaterial passt thematisch aber auch vom spielerischen sehr gut zum restlichen Material - auch die Illustrationen sind stimmig und passen.

Die Spielanleitung ist übersichtlich und ausführlich ausgefallen. Es gibt viele Beispiele und Bilder, die die neuen Möglichkeiten genau erklären und aufzeigen. Anschließend an die Beschreibung dieser neuen Punkte folgt dann gleich auch die Beantwortung der am häufigsten auftauchen Fragen - sodass schlussendlich keinen Fragen bzw. Unklarheiten offen bleiben sollten.

Für uns ist diese Erweiterung auf alle Fälle eine Bereicherung für das Grundspiel. Niagara kommt bei uns nur mehr mit den „Flussgeistern“ und „Diamanten Joe“ auf den Tisch - und macht immer wieder jede Menge Spaß.

Wer sich schon für Niagara (alleine) begeistern konnte, sollte sich diese Erweiterung auf alle Fälle näher ansehen - es lohnt sich, und außerdem wird das Spiel damit auch zu sechst spielbar …