Niagara - Diamanten Joe Niagara - Flussgeister am Niagara 25.01.2005 von Thomas Liesching ZOCH-Verlag für 3 - 5 Spieler ab 8 Jahren |
„In den wilden Fluten des Niagara River, begleitet vom ohrenbetäubenden Tosen der herabstürzenden Wassermassen, spielen sich dramatische Szenen ab: Tollkühne Trapper und arglistige Abenteurer sind dem Diamantenfieber verfallen. Dicht an der Abbruchkante über dem Abgrund schlingernd, steuern sie in waghalsigen Manövern ihre wendigen Kanus auf das funkelnde Gestein am Ufer zu. Allerdings steckt die Jagd auf wertvolle Klunker voller Tücken: Immer wieder verwandeln Unwetter den Strom in eine reißende Flut. Und selbst an Bord gebrachte Juwelen sind nicht sicher, denn manche Bootscrew entpuppt sich hinterrücks als Diebesbande. So ist es kein Wunder, wenn in den Stromschnellen des Niagara River schon mancher Glücksritter ein riesiges Vermögen tollkühn erbeutet, aber auch ebenso abenteuerlich wieder verloren hat …“ Ein wildes Wasserspektakel für abenteuerlustige Juwelenjäger … Spielmaterial: 10 Kanus (in 5 Farben), 1 Schwimmring (=Startspielerstein), 1 Regenmacherstein (=Wolke), 12 runde Flussfelder (=durchsichtige Plastikscheiben), 1 (3D)-Spielplan (mit Flussbett), 40 „Edelsteine“ (je 8 rot = Rubine, blau = Saphire, farblos = Diamanten, gelb = Bernstein und lila = Amethyst), 35 Paddelkarten (in 5 Farben) und 1 Spielanleitung. Spielziel: Als Erster 5 verschiedene oder 4 gleiche oder 7 beliebige „Edelsteine“ zu erbeuten und an Land zu bringen. Spielablauf: Mit dem Schachteldeckel und -boden, sowie dem Spielplan, wird ein Flusslauf mit Gabelung und „Wasserfall“ (3D-förmig) in der Tischmitte aufgebaut. In jede am Flussufer eingezeichnete Fundstelle, werden der Farbe der Fundstelle entsprechend, je 7 gleichfarbige Edelsteine gelegt. In das Flussbett kommen 9 (durchsichtige) Flussfelder, wobei der Oberlauf bis zum eingezeichneten gespannten Seil leer bleibt. Die restlichen 3 Flussfelder werden neben dem Spiel bereit gelegt. Der Regenmacherstein kommt auf den Wert „0“ auf der Wetterleiste am Spielplan. Jeder Spieler erhält je 2 Kanus seiner Farbe, sowie den dazugehörigen Satz mit 7 Paddelkarten. Die Karten werden verdeckt gehalten, die Kanus werden beliebig auf die beiden Strände am Oberlauf verteilt. Außerdem gibt es auf dem Spielplan für jeden Spieler ein rundes und ein rechteckiges Ablagefeld, das er nutzen kann. Der Startspieler bekommt den Schwimmring, legt diesen auf seinem runden Ablagefeld ab und beginnt die 1. Runde. Jede Runde ist in 4 Phasen geteilt, die immer in gleicher Reihenfolge durchgespielt werden: 1. Phase: Eine Paddelkarte auslegen: Jeder Spieler besitzt den gleichen Satz Paddelkarten, wobei 6 Karten davon die Zahlen von 1 bis 6 und die 7. Karte eine Wolke zeigen. Die Zahlenkarten nutzt man um seine Kanus zu bewegen und Edelsteine zu sammeln, mit der Wolke kann das Wetter beeinflusst werden, das wiederum Auswirkungen auf die Fließgeschwindigkeit des Flusses hat. Von diesen Karten sucht sich der Spieler eine Karte aus und legt sie verdeckt auf sein rechteckiges Ablagefeld am Spielplan. Einmal ausgespielte Karten bleiben solange liegen, bis alle 7 Karten verbraucht sind. Erst dann bekommt man den gesamten Satz an Paddelkarten wieder auf die Hand. 2. Phase: Kanus bewegen / Wetter beeinflussen: Beginnend mit dem Startspieler, deckt nun jeder Spieler nacheinander seine Paddelkarte auf, und führt die dazugehörige Aktion aus:
Wurden alle Karten aufgedeckt, so gibt die kleinste ausgespielte Zahlenkarte die Grundgeschwindigkeit des Flusses vor, um die er sich bewegen wird. Diese wird noch von der Position des Regenmachersteines auf der Wetterleiste beeinflusst. Je nach Position wird die Zahl um „+2“, „+1“, „0“ bzw. „-1“ Punkte korrigiert. Verbleibt ein positiver Wert, so wird für jeden Geschwindigkeitspunkt ein Flussfeld am oberen Flusslauf vor das eingezeichnete gespannte Seil gelegt, und vorsichtig nach unten - bis hinter das Seil - geschoben. Dadurch bewegen sich alle Scheiben dem Flusslauf entlang nach unten, sodass auch jeweils wieder ein Flussfeld über den „Wasserfall“ vom Spielplan fällt. Werden dadurch Kanus in die Tiefe gerissen, geht es seinem Besitzer - inklusive Inhalt - verloren. Es bleibt solange unterhalb des Wasserfalles stehen, bis es sein Besitzer für einen beliebigen Edelstein wieder zurückkauft. Ein zurückgekauftes Kanu wird wieder an den Strand - wie am Spielbeginn - gestellt. Der Edelstein kommt in die farblich passende Fundstelle zurück. 4. Phase: Den Schwimmring weitergeben: Der Besitzer des Schwimmringes gibt diesen nun an seinen linken Nachbarn weiter - dieser wird zum neuen Startspieler, und beginnt eine neue Runde. Spielende: Sobald ein Spieler 5 verschiedenfarbige oder 4 gleichfarbige oder 7 beliebige Edelsteine besitzt, beendet er das Spiel und hat gewonnen. Die 2. Phase wird noch zu Ende gespielt - es kann also auch mehrere Sieger geben. Fazit: Niagara ist ein tolles und spannendes Lauf-, Sammel- und Ärgerspiel - mit besonders ansprechender Ausstattung - für die ganze Familie. Es ist nicht nur optisch eine Augenweide, sondern auch spielerisch bietet es einiges, das mir in dieser Art und Weise noch nicht bekannt ist. Besonders gefällt mir hier eben, dass wirklich getreu nachgespielt werden kann, wie es am bzw. in einem Fluss zugehen kann. Es kommt viel Atmosphäre auf, da man sich wirklich in bzw. auf eine Fluss versetzt vorkommt, und ein Boot steuern muss - und dabei nicht nur auf die Mit- bzw. Gegenspieler aufpassen muss, sondern auch auf den „Fluss“ als solches, der auch nicht wenig Gefahren mit sich bringt. Gut gelungen ist auch die Umsetzung, dass das Wetter auf die Flussgeschwindigkeit Einfluss nehmen kann. Das Spielmaterial ist hervorragend gelungen und könnte nicht passender und schöner sein. Kanus bzw. Spielsteine aus Holz, glitzernde (Plastik)-Edelsteine und ein „durchsichtiger, fließender“ Fluss lassen die Abenteuerzeit am Flussufer aufleben. Alles bringt viel Stimmung und Atmosphäre, und lädt vor allem jüngere Spieler ein, dass Spiel immer und immer wieder zu spielen. Aber auch der 3-dimensionale Aufbau des Spielplanes - oder besser des Flussabschnittes -, in den die Spielschachtel als Ganzes eingebaut ist - sind eine hervorragende Idee. Auch die grafische und spielerische Umsetzung passt. Hervorragend auch die Idee, den Fluss durch ein wirklich „vertieftes“ Flussbett umzusetzen … Alles ist in einer großen Schachtel gut untergebracht, jedes Teil hat seinen Platz und bleibt auch dort, wenn man das Spiel transportiert. Hier wurde wirklich alles durchdacht. Die Spielanleitung ist ausführlich auf 8 großformatigen Seiten untergebracht. Sie ist strukturiert, übersichtlich und mit vielen Bilder und Beispiele versehen, und lässt keine Fragen offen oder Unklarheiten aufkommen. Alles ist genauestens beschrieben und leicht verständlich erklärt. Auf der letzten Seite gibt es eine (gut brauchbare) Kurzübersicht. Das Spiel spielt sich eigentlich in allen Besetzungen sehr gut. Am besten hat es uns aber mit 3 oder 4 Spielern gefallen. Es spielt sich einfach schneller und bleibt übersichtlicher. Auch ist die Spieldauer mit ca. 45 Minuten recht angenehm, und fordert zu ein oder zwei Revanchen heraus. Niagara ist ein weiteres Spiel aus dem Zoch-Verlag, das wieder einmal durch seine wunderbare Ausstattung auffällt und in den Köpfen (vor allem der jüngeren Spielern) bleibt. Dadurch kommt es auch immer wieder mal auf den Tisch, und dass nicht nur wenn Kinder mitspielen … Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars |
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