Spielbesprechung von Györög Kurt
Piranha Pedro
02.02.2005

von Jens-Peter Schliemann
Goldsieber
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Madre mia! Schon seit Tagen sitze ich hier auf dieser verflixten Sandbank fest. Und im Wasser wimmelt es nur so von fiesen Piranhas!
Kann mir irgendjemand ein paar Steine vor die Füße legen, damit ich sicher das flache Wasser überqueren kann? Wenigstens erst mal zwei Schritte Richtung Dorf oder doch lieber zum Wasserfall?
Hey, du! Ja, du - mit der Spielschachtel in der Hand. Wie wär’s mit dir und deinen Freunden?
Los, mach schnell, holt mich hier raus!“


Na dann wollen mir mal behilflich sein …

Spielmaterial:
1 Spielplan, 1 Pedro-Figur, 7 Piranhas, 72 Laufkarten (je 12 pro Spielerfarbe), 4 Landschaftskarten (Wasserfall, Urwald, Dorf und Sonne), 1 Sombrerokarte, (weit) mehr als 100 Carrara-Steine und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Solange als möglich ohne Piranhas auszukommen.

Spielablauf:
Das Spielbrett kommt in die Tischmitte, je 1 Piranha auf die 7 markierten Felder im Wasser und Pedro auf das Palmen-Feld der Sandbank. Die 4 Landschaftskarten werden beliebig an die Spielfeldränder gelegt, und geben die Richtungen vor, in die Pedro gehen kann.
Ein beliebiger Spieler erhält die Sombrero-Karte und wird zum Startspieler.
Außerdem erhält noch jeder Spieler einen Satz Laufkarten und 4 Steine, die er vor sich auf den Tisch legt.
Die restlichen Steine bilden einen Haufen neben dem Spielplan.

Je Runde läuft wie folgt ab:
1. Jeder Spieler legt verdeckt eine seiner Laufkarten vor sich ab.

2. Beginnend mit dem Startspieler decken die Spieler nun ihre Karten auf, und bewegen Pedro um die, auf der Karte angegebenen Felder in die ebenfalls auf Karte vorgegebene Richtung.
Müsste Pedro dabei ein leeres Wasserfeld betreten, so muss der Spieler dieses zuvor mit einem seiner Steine aus seinem Vorrat belegen - und somit verhindern, dass Pedro ins Wasser fällt.
Ausgespielte Laufkarten bleiben liegen und werden nicht wieder auf die Hand genommen, außer …
ein Spieler kann nicht verhindern, dass Pedro ins Wasser fällt, dann muss dieser zur Strafe einen beliebigen Piranha vom Spielplan nehmen und vor sich ablegen. Außerdem kommt es zu einer Auswertung:
  • Alle Spieler geben alle restlichen eigenen Steine in den Vorrat zurück.
  • Jeder Spieler bekommt so viele Steine wieder in den eigenen Vorrat, wie die restlichen verbliebenen Laufkarten auf der Hand vorgeben.
  • Jeder Spieler erhält wieder seinen kompletten Satz an Laufkarten auf die Hand.
  • Pedro kommt auf das letzte Feld zurück, auf dem er stand bevor er ins Wasser gefallen ist.
Ebenfalls eine Piranha - gefolgt von einer Auswertung - gibt es, wenn jemand Pedro auf einen Piranha bzw. über den Spielfeldrand hinaus bewegen müsste.

3. Die Sombrero-Karte geht an den linken Nachbarn weiter, der eine neue Laufrunde beginnt.

Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seinen 2. Piranha nehmen muss. Dieser Spieler hat verloren - alle anderen Spieler werden zu Siegern erklärt.

Das Spiel zu zweit:
Der Startspieler spielt immer 2 Karten zugleich aus. Zuerst deckt er dann die 1. Karte auf und bewegt Pedro, dann seiner Mitspieler und abschließend er nochmals mit der 2. Karte. Danach ist der nächste Spieler als Startspieler an der Reihe.
Gespielt wird auf 3 Piranhas.

Fazit:
Piranha Pedro ist ein lustiges, gut umgesetztes Lauf- und vor allem auch Glücksspiel für die ganze Familie.

Das Spielmaterial besteht aus lustigen Holzfiguren, nett illustrierten Karten und aus vielen, vielen echten Steinen. Einige davon sind so groß ausgefallen, dass man sie für das Spiel nicht nutzen kann, weil Pedro darauf (bzw. darüber) nicht stehen kann. Da es aber wirklich genug Steine - und auch ausreichend kleine Steine gibt - tut dies dem Spiel keinen Abbruch.
Alles ist einer - doch mit auch viel Luft gefüllten - Schachtel untergebracht.

Die Spielanleitung ist in Form eines Comics gemacht und erklärt das Spiel auf eigene Art und Weise. Es lässt den Spieler in die Geschichte von Pedro mit einfließen, mit ihm mit leben und so das Spiel ganz schnell erfassen und verstehen. Der Ablauf ist aber auch einfach und leicht umzusetzen und auch sehr leicht an Neulinge weiterzugeben. Das Spiel läuft nach eine bekannten Schema ab, dass man auch schon von anderen Spielen kennt: Karten verdeckt ausspielen - aufdecken - und Aktion ausführen.
Trotzdem ist die Umsetzung und die Spielgeschichte zu Piranha Pedro interessant und sehr passend, und man fühlt sich ihm fast zur Hilfe verpflichtet.

Aber auch der Ärgerfaktor kommt in diesem Spiel nicht zu kurz. Wenn man sich etwas in die anderen Spieler hineinversetzt, und überlegt, was diese wohl vorhaben, dann kann man entsprechenden Zügen einiges an Verwirrung und Chaos hineinbringen - und ab und zu auch eine Fall ins Wasser verursachen. Geschicktes bluffen bzw. auf eine falsche Fährte locken bringt einiges an Spaß.
Die Gefahr, dass eine solche Aktion aber auch nach hinten losgehen kann, ist immer gegeben. Der Grund liegt eben darin, dass man nur sehr wenig bis fast gar nichts vorausplanen kann, und mehr oder weniger doch dem Glück - und den Karten der anderen Spieler - ausgesetzt ist.
Aber gerade das macht für uns den Reiz von Piranha Pedro aus, und das ist auch Grund warum das Spiel bei uns - nicht nur von Kindern - gerne gespielt wird.

Auch ist die Spieldauer ist mit ca. 30 Minuten gerade richtige für diese Art von Spiel, und lädt immer wieder zu einer schnellen Revanche ein. Vor allem auch aus dem Grund, da es nur einen Verlierer und viele Sieger gibt, möchte man es als Verlierer nochmals versuchen dürfen …

Das Spiel hat uns in allen Besetzungen gut gefallen, obwohl man sagen muss, dass mit jedem zusätzlichen Spieler auch mehr Chaos und Unplanbarkeit ins Spiel kommt. Wenn man es wenigstens etwas taktisch angehen will, sollte man Piranha Pedro zu zweit spielen - hier kann man doch etwas vorausplanen.

Alles in allem hat uns Piranha Pedro sehr gut gefallen, und es eignet sich sehr gut als Familienspiel, dass man allemal als Auftakt bzw. Abschluss eines Spielabend, oder aber auch mal nur für zwischendurch spielen kann, sofern man diese Art von Glücks- bzw. Laufspiel mag ...

Vielen Dank an GOLDSIEBER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars

"Piranha Pedro" bei spielenet.de