Spielbesprechung von Györög Kurt
Sudoku - Das Brettspiel
07.12.2005

Ravensburger
für 1 - 4 Spieler
von 14 - 99 Jahren

„Erleben Sie das spannendste Kulträtsel jetzt als Gesellschaftsspiel für 1 bis 4 Personen.
Lösen Sie gemeinsam oder einzeln die herausfordernden Sudokus und steigen Sie ein in die Welt der magischen Zahlenrätsel.
Schaffen Sie es, 81 Zahlenfelder mit einigen Vorgaben so auszufüllen, dass jede Zahl von 1 bis 9 jeweils nur einmal in einer Reihe, in einer Spalte und in einem der neun kleinen Quadrate steht?
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Rätseln!“


Sudoku - das Zahlenrätsel als Gesellschaftsspiel von Ravensburger …

Spielmaterial:
1 Spielplan (abwischbar), 60 Aufgabenkarten (mit Lösungen auf der Rückseite), 5 Faserschreiber (wasserlöslich, in den Farben schwarz, rot, grün, blau und violett), 1 Sanduhr und 1 Spielanleitung.

Worum geht es bei Sudoku?
Der Spielplan ist ein Quadrat, dass 9 x 9 Felder groß ist. Dieses ist wiederum in 9 kleine Quadrate (mit 3 x 3 Felder) unterteilt.
Für jede Aufgabe werden einige Ziffern - und deren Platz am Spielplan - vorgegeben.
Die Aufgabe der/des Spieler(s) besteht nun darin, die restlichen Felder nach folgendem Schema aufzufüllen:
  • In allen freien Kästchen müssen die Ziffern zwischen 1 und 9 eingetragen werden.
  • In jeder waagerechten Reihe müssen alle neun Ziffern (in beliebiger Reihenfolge, aber nur jeweils einmal) vorkommen.
  • In jeder senkrechten Spalte müssen alle neun Ziffern (in beliebiger Reihenfolge, aber nur jeweils einmal) vorkommen.
  • In jedem der neun kleinen Quadrate müssen alle neun Ziffern (in beliebiger Reihenfolge, aber nur jeweils einmal) vorkommen.
    Um nun die jeweilige Aufgabe zu lösen, muss man also „nur“ herausfinden, welche Ziffer in welches Feld einzutragen ist.

    Spielziel:
    Durch das Ausfüllen der Felder mit den richtigen Ziffern möglichst viele Punkte zu bekommen.

    Spielablauf:
    Der Spielplan kommt - für alle gut erreichbar - in die Mitte des Tisches. Dann werden die Aufgabenkarten gut gemischt und mit der Vorderseite nach oben bereit gelegt. Die oberste Aufgabenkarte wird hergenommen, und gibt vor, welche Ziffern wo bereit einzutragen sind. Dies passiert mit dem neutralen (schwarzen) Faserschreiber.
    Nun bekommt noch jeder Mitspieler einen Faserschreiber in der Farbe seiner Wahl - der schwarze (neutrale) Schreiber wird nicht mehr benötigt.
    Nachdem man die Sanduhr bereit gelegt hat, sollte noch ein feuchtes Tuch bereitgelegt werden, mit dem der Spielplan abgewischt werden kann.

    Der älteste Spieler wird Startspieler und beginnt.
    Wer an der Reihe ist, schreibt in ein Feld seiner Wahl eine Ziffer zwischen 1 und 9 - wobei die für Sudoku gültigen Regeln beachtet werden müssen. Für diese Aufgabe hat man ziemlich genau 80 Sekunden Zeit, die mit der beiliegenden Sanduhr gemessen werden.
    • Läuft die Sanduhr aus, bevor der Spieler eine Ziffer eintragen konnte, so hat er Pech gehabt.
    • Entdeckt ein Mitspieler, dass eine falsche Ziffer eingetragen wurde, muss er dies sofort melden. Die Zahl wird vom Spielplan gelöscht und der Zug des Spielers endet damit sofort. Später entdeckte Fehler werden nicht korrigiert.

    Nachdem ein Spieler sein Zug beendet hat (oder musste), ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn …
    • die Aufgabe komplett gelöst wurde.
    • alle Spieler dreimal nacheinander an der Reihe waren, ohne eine Ziffer den Regeln gerecht eintragen zu können.
    • eine vorher vereinbarte Zeit abgelaufen ist.
    • die Spieler sich einig sind, dass das Spiel beendet werden soll.

    Nun zählt jeder Spieler die Werte aller Ziffern seiner Farbe zusammen. Derjenige Spieler mit dem höchsten Zahlenwert ist der Sieger.

    Variante für Fortgeschrittene:
    In dieser Variante darf ein Spieler in seiner Spielzeit (die durch die Sanduhr vorgegeben ist) versuchen, so viele Ziffern wie möglich am Spielplan (den Regeln gerecht) einzutragen. Seine Mitspieler behalten die Sanduhr im Auge, und kontrollieren gleichzeitig auch die Richtigkeit der Ziffern. Wird eine falsche Ziffer entdeckt, muss dies sofort gemeldet werden. Der Spieler muss nun diese Ziffer zuerst vom Spielplan löschen, bevor weitermachen darf.

    Nach Ablauf der Zeit ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Bei dieser Variante wird empfohlen, so viele Runden zu spielen, wie Spieler teilnehmen - wobei der Startspieler jede Runde wechselt.

    Spiel für eine Person:
    Das Spiel kann natürlich auch nur von einem Spieler gespielt werden - um die vorgegebenen Aufgabe zu löschen.
    Zusätzlichen Reiz kann hier ein selbst vorgegebenes Zeitlimit machen.

    Fazit:
    Sudoku - Das Brettspiel von Ravensburger ist eine nette und sicherlich auch interessante Umsetzung der Sudoku-Rätsel in einem Gesellschaftsspiel. Es macht schon hin und wieder Spaß die Möglichkeit zu haben, beim Sudoku-Rätseln gegen Freunde oder Bekannte anzutreten. Nur sollte man hier vor allem darauf achten, dass möglichst „gleicht gute“ Tüftler gegeneinander antreten, denn durch viel Übung und Training bekommt man schon auch den „richtigen“ Blick, wie man den richtigen Platz der Ziffern herausfinden bzw. ermitteln kann. Ein Anfänger wird in dieser Art von Spiel (oder besser Rätsel) gegen einen geübten Spieler nie eine Chance haben.

    Das Spielmaterial selbst besteht aus einem kompakten und vor allem abwischbaren Spielplan aus Karton, der recht handlich und von der Größe her genau „richtig“ ausgefallen ist. Die Aufgabenkarten haben ebenfalls eine handliche Größe und sind übersichtlich gestaltet. Alles ist in einer mittelgroßen Schachtel untergebracht, hat seinen Platz und bleibt auch nach einem längeren Transport dort wo es hingehört.

    Die Spielanleitung ist einfach, übersichtlich und gut strukturiert ausgefallen. Das Spielprinzip wird gut erklärt - wenn man es denn nicht schon gekannt hat. Auch die Herkunft und die Bedeutung von Sudoku wird erklärt und aufgezeigt.

    Einzig etwas unklar war bzw. ist bei uns, wie man den die Bedenkzeit der vorgegebenen 30 Sekunden mit einer Sanduhr, die eine Laufzeit von ca. 80 Sekunden hat - messen soll. Wir haben als Bedenkzeit einfach immer die „volle Zeit“ der Sanduhr hergenommen …

    Die Spieldauer wird mit ca. 15 Minuten angegeben, wobei es in unseren Runden durchaus auch mal etwas länger (aber nie lang) dauern konnte. Jeder ist eigentlich immer mit am Geschehen, sei es, dass er selbst nach Ziffern sucht, oder aber kontrolliert, dass nichts „Falsches“ eingetragen wird.

    Das Spiel ist für das Spiel mit bis zu 4 Spielern ausgelegt, und spielt sich auch in allen Besetzungen (2 bis 4 Spielern) gleich gut, wobei wir (für uns) zum Entschluss gekommen sind, dass Sudoku mehr oder weniger ein Spiel ist, dass man alleine und für sich spielen sollte. Es macht zwar Spaß, ab und zu auch gegen andere Spieler anzutreten - aber nichts desto trotz glauben wir, dass es immer noch am interessantesten ist, Sudoku alleine zu spielen. Man muss bei dieser Art von Rätsel einfach seine Ruhe und vor allem Zeit haben …
    Ob man nun aber dazu auch einen Spielplan mit abwischbarer Fläche, sowie den dazugehörigen Stiften benötigt, wollen wir nicht beurteilen. Dies sollte jeder für sich überlegen und ausprobieren …

    Wenn aber jemand davon überzeugt sein sollte, dass er diese Art von Rätseln sehr gern mit Freunden und Bekannten lösen will, sich im Wettstreit dabei auch noch messen will, dann sollte er sich das Spiel auf alle Fälle näher ansehen.

    Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars