Spielbesprechung von Györög Kurt
Ten out of Ten
13.05.2005

von Dugald Keith
Ravensburger
für 2 - 8 Spieler
ab 14 Jahren

„Zwei Teams beantworten gleichzeitig jeweils zehn Fragen aus zehn Themengebieten. Vier Antworten stehen pro Frage zur Auswahl. Welche stimmt?
Um die richtige Entscheidung zu treffen, darf in jedem Team Wissen ausgetauscht werden. Vom gegnerischen Team erfolgt nach jeder Runde die Mitteilung, wie viele Antworten richtig sind, jedoch nicht, welche …“


Team gegen Team! Auf der Suche nach 10 richtigen Antworten. Aber Wissen allein genügt nicht …

Spielmaterial:
1 Spielgerät (mit Punkteleiste und -anzeiger), 48 doppelseitig bedruckte Fragestreifen (mit Fragen und Antworten), je 30 Magnetplättchen (in den Farben Blau, Weiß, Rot und Schwarz), 20 Feedbackplättchen (in Gelb) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Zehn Fragen in möglichst kurzer Zeit (mit möglichst wenigen Versuchen) zu beantworten und damit die meisten Punkte zu erhalten.

Spielablauf:
Das Spielgerät wird (lt. Anleitung) aufgebaut und zwischen die Spieler bzw. Teams auf den Tisch gestellt.
Die Magnetplättchen, Punkteanzeiger und Feedbackplättchen werden bereit gelegt - sowie ein Fragestreifen ins Spielgerät „eingelegt“.

Ein Spiel wird in der Regel über vier Durchgänge (=Fragestreifen) gespielt.

Auf jedem Fragestreifen gibt es zehn Fragen aus folgenden Kategorien:
* Film / TV
* Geografie
* Literatur
* Naturwissenschaft / Technik
* Sport
* Geschichte
* Musik
* Natur
* Zitate und
* Kunst.

Unter jeder dieser Fragen gibt es vier Antwortmöglichkeiten in den Farben Blau, Weiß, Rot und Schwarz.
Die färbigen Punkte am untersten Rand des Fragestreifens geben die Lösung für die Fragen des gegnerischen Teams an, und werden erst bei der Auswertung der Antworten des gegnerischen Teams am Ende einer Runde benötigt.

Unter dem Fragestreifen befindet sich der Spielplan. Auf ihm hat nun jedes Team die Möglichkeit mittels der farbigen Magnetplättchen die Antwort zu markieren, die ihrer Meinung nach richtig ist. Dies geschieht, indem das - der Antwort entsprechende - farbige Magnetplättchen auf den Spielplan geheftet wird.
In der 1. Runde kommen die Magnetplättchen in die 1. Reihe, immer in die jeweils unter den Fragen liegende Spalte - auf das linke Feld der „Doppelreihe“ - das rechte bleibt einstweilen leer.

Wenn beide Teams mit den Antworten fertig sind, wird der Spielplan um 180° gedreht. Nun können die jeweils gegnerischen Teams die „Antwort“-Plättchen mit der richtigen Farbe (um unteren Rand des Fragestreifens) vergleichen.
Die Anzahl der richtigen Antworten wird nun mittels der gelben Feedbackplättchen den Teams bekannt gegeben, und zwar indem ein gelbes Plättchen in die entsprechende Spalte ins freie Feld geheftet wird. (5 richtige Antworten = 1 gelbes Plättchen in der Spalte 5)
Danach wird der Spielplan wieder zurückgedreht - und befindet sich in der ursprünglichen Ausgangsstellung. Jedes Team kann nun die Anzahl der richtigen Antworten ablesen.

Nun wird ein weiteres Mal über die richtigen Antworten beratschlagt - und etwaige Korrekturen durchgeführt, indem wieder die Antworten in der nächsten Reihe - in der jeweiligen Spalte - markiert werden.

Danach kommt es zu einer weiteren Auswertung der Antworten durch das jeweils gegnerische Team.

Ein Durchgang endet, wenn ein Team alle zehn Fragen richtig beantwortet hat bzw. nach 10 Antwortversuchen.
Danach werden Punkte verteilt, und zwar:
Anzahl der richtigen Antworten - Anzahl der benötigten Runden.
Sollte der Wert negativ sein, gibt es keine Punkte.

Die jeweiligen Punkte werden mittels der Punkteanzeiger auf der Punkteleiste markiert. Danach wird ein neuer Fragestreifen eingelegt und ein neuer Durchgang gestartet.

Spielende:
Das Spiel endet …
  • entweder nach den vier Durchgängen. Sieger ist das Team mit den meisten Punkten.
  • oder sobald ein Team 20 oder mehr Punkte erreicht hat.

Variante:
Die Teams können sich vor dem Spiel darauf einigen, dass jeweils eine Kategorie nach eigener Wahl ausgelassen werden darf.

Fazit:
Ten out of Ten ist ein interessantes und unterhaltsames Rate- und Quiz-, aber zugleich auch Denk- und Knobelspiel.
Die Fragen sind knifflig, und sicher nicht immer nur durch Wissen zu lösen. Hier kommt dann im Verlauf des Spielens auch die Kombinationsgabe der Spieler zu gute, wenn man durch geschicktes Verändern der Antworten Lösungen „ausprobieren“ möchte. Das System erinnert hier sehr an das Spiel Mastermind.

Die beiliegenden 48 Fragestreifen bieten da schon eine zeitlang Spaß und Spannung, könnten aber bei häufigem Gebrauch (je Spiel kommen 4 Streifen zur Anwendung) dazu führen, dass es doch bald zu „Wiederholungen“ der Fragen kommen könnte. Nach 12 Spielen (12x 4 = 48 Streifen) wären die vorgegeben Streifen „durchgespielt“.
Vielleicht gibt es ja auch mal eine Erweiterung mit neuen Fragestreifen …

Das Spielmaterial selbst ist gut und funktionell ausgefallen. Das Spielgerät wird in der Schachtel aufgebaut und dort auch wieder verstaut. Die Magnetplättchen haften sehr gut - wenn sie auch teilweise nicht so ganz leicht „aufzunehmen“ sind.
Die Spielschachtel selbst ist doch recht groß ausgefallen, aber dafür ist alles gut untergebracht und hat seinen Platz.

Die Spielanleitung ist mit vielen Bildern versehen, und lässt nach einmaligem Durchlesen keine Fragen offen. Das Spielprinzip ist aber auch logisch und einfach, und kann so schnell an Neulinge weitergegeben werden.
Warum in bei Spieleranzahl eine Begrenzung von 8 angegeben ist, ist mir nicht so ganz klar, da ja sowieso immer Team gegen Team gespielt wird. Egal ob nun ein Team aus nur 1 Person oder auch aus mehreren Personen besteht.
Hier möchte ich erwähnen, dass uns das Spiel in größeren Gruppen besser gefallen hat, als das Spiel zu zweit, wo man eben „ganz allein gelassen ist“ - mit den doch recht kniffligen Fragen.

Ein klein wenig getrübt wird der Spielspaß dadurch, dass es einige - nicht ganz korrekte bzw. falsche Antworten - gibt, die bereits von findigen Spielern gefunden wurden. So gibt es zum Beispiel die Frage:
Welches Element hat im Periodensystem die Ordnungszahl 1?
Antwortmöglichkeiten: Sauerstoff (blau), Helium (weiß), Wasserstoff (rot) und Calcium (schwarz)
Richtige Antwort laut Fragestreifen: Sauerstoff (blau), allerdings hat Sauerstoff die Ordnungszahl 8.
Richtige Antwort laut Internet ist Wasserstoff mit der Ordnungszahl 1.


Mit einer Spieldauer von ca. 60 Minuten hat man mit Ten out of Ten sicherlich ein interessantes und unterhaltsames Rate-, aber auch Kombinationsspiel, dass - wenn man Spiele dieser Art mag - sicherlich viel Spaß und Unterhaltung auf den Tisch bringen kann.
Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen - auch mit ein, zwei „falschen“ Antworten ;-) …

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars