Spielbesprechung von Györög Kurt
Toru
17.10.2005

Parker / Hasbro
für 3 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

TORU! Das Rufen beginnt… Hast du ein Full House?
Los - gib Gas! Greif nach dem Drachen! Jetzt!!!
Du musst ihn erwischen, bevor ihn dir jemand wegschnappt… und? Warst du schneller?“


Schnapp dir den Drachen!

Spielmaterial:
4 Drachen (gold, rot, weiß und grün), 8 Drachen-Chips (je 2x gold, rot, weiß und grün), 39 Toru-Münzen (9 Sätze mit jeweils 4 gleichen Symbolen und 3 Sternmünzen), 5 Münzenständer (mit Punktezähler) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster ein Full House (4 gleiche Münzen einer Sorte und 3 gleiche Münzen einer anderen Sorte) gesammelt zu haben und dir einen (wenn möglich passenden) Drachen zu schnappen.

Spielablauf:
Je nach Spieleranzahl sind die 3 Sternmünzen, eine bestimmte Anzahl an Drachen, Drachen-Chips und Sätze an Toru-Münzen beteiligt.

Jeder Spieler erhält 1 Münzenständer - danach läuft jede Runde wie folgt ab:
  • Die Drachen werden für alle gut erreichbar in die Tischmitte gestellt.
  • Die zu den Drachen passenden Drachen-Chips werden verdeckt ausgelegt und gut durchgemischt.
  • Alle beteiligten Toru-Münzen und die 3 Sternmünzen werden ebenfalls verdeckt gut gemischt und bereit gelegt.
  • Jeder Spieler zieht 7 Toru-Münzen und stellt diese auf seinen Münzenständer, sodass nur er Einblick auf die Münzen hat.
  • Jeder Spieler nimmt sich einen Drachen-Chip, der ihm die Farbe seines „passenden“ Drachen vorgibt.
  • Jeder Spieler entscheidet für sich, welche seiner Toru-Münzen er weitergeben möchte und legt diese verdeckt vor sich ab.
  • Alle zugleich - mit der linken Hand und dem Ausruf „TO!“ - schieben diese Münze an ihren jeweils linken Nachbarn weiter.
  • Mit der jeweils rechten Hand nehmen sie diese Münzen von ihrem Nachbarn in Empfang, und sehen sie sich - mit dem gleichzeitigen Ausruf „RU!“ an. Will man die Münze behalten, legt man sie auf den Münzenständer und wählt eine andere seiner Toru-Münzen, die man wieder - wie oben beschrieben - an seinen linken Nachbarn weiterreicht.
  • In dem Moment, in dem ein Spieler ein Full House (4 gleiche Münzen einer Sorte und 3 gleiche Münzen einer anderen Sorte) gesammelt hat, greift er - mit dem gleichzeitigen Ausruf „TORU!“ - nach einem Drachen. Wenn möglich natürlich nach der Drachenfarbe, die sein Drachen-Chip vorgibt.
    Gleichzeitig versuchen nun natürlich auch alle anderen Mitspieler einen Drachen zu schnappen - ungeachtet dessen, ob sie auch ein Full House haben oder nicht. Da es immer einen Drachen weniger gibt als Mitspieler, geht ein Spieler immer leer aus.
  • Nun kommt es zur Punktewertung:
    „Passender“ Drache (zum Drachen-Chip) = 2 Punkte
    Drache (nicht „passend“ zum Drachen-Chip) = 1 Punkt
    Kein Drache = 0 Punkte

Es ist natürlich auch erlaubt zu bluffen, und nur so zu tun, als ob man nach einem Drachen greift, solange man keinen Drachen berührt. Passiert dies nämlich einem Spieler, ohne dass irgendein anderer Spieler (oder er selbst) ein Full House hat, wird ihm ein Punkt abgezogen.

Die Punkte werden am Münzenständer an der Punkteleiste - mit einem Schieber - markiert.

Danach ist die Runde beendet - und eine neue kann beginnen.

Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler 8 Punkte erreicht hat. Er hat das Spiel gewonnen.

Bei Gleichstand wird in einer „K.O.-Runde“ der Sieger ermittelt: dazu werden 1 Drache, 14 Toru- und 1 Sternmünze verwendet.
Der Drache kommt in die Tischmitte - für alle gut erreichbar. Alle Münzen werden gut verdeckt gemischt und bereit gelegt.
Gleichzeitig versuchen nun alle „K.O.-Spieler“ die Sternmünze zu finden. Wenn diese erscheint, greifen alle sofort nach dem Drachen. Wer ihn erwischt, ist der Sieger.

Toru extrem!:
In dieser Variante werden die 3 Sternmünzen zu „Meistermünzen“.
Man versucht nun - wie gehabt - ein Full House oder aber die 3 Sternmünzen zu sammeln.
Denn bei der Punktewertung gibt es für jede fehlende Sternmünzen 1 Minus-Punkt, der abgezogen werden muss - wenn man zumindestens 1 Sternmünze am Münzenständer hat.

Fazit:
Toru ist ein schnelles, hektisches - aber sehr lustiges und interessantes Sammel- und Reaktionsspiel für die ganze Familie.
Zwar ist das Spiel sehr glücksbetont, da die Münzen ja verdeckt gezogen und weitergegeben werden. Andererseits kann man durch beobachten, welche Münzen an einem „vorbeikommen“ auch etwaige Rückschlüsse ziehen, welche Münzen im Umlauf sind und bleiben, bzw. doch gesammelt werden.
Noch wichtiger ist aber das ständige beobachten seiner Mitspieler - und im entscheidenden Augenblick dabei zu sein, und auch einen Drachen zu ergattern. Auch wenn es nicht unbedingt der „passende“ ist.
Dieses kleine - aber doch recht feine und auch gemeine - Element, mit dem „passenden“ Drachen, macht das Spiel noch interessanter und auch lustiger, da man nicht immer annehmen kann, dass die Spieler unbedingt nach dem Drachen greifen, der von ihnen aus gesehen am leichtesten zu erreichen ist.

Die Spielanleitung zu Toru ist sehr ungewöhnlich - weil comichaft bzw. comicähnlich - gemacht, wie auch die ganzen Illustrationen (Spielschachtel und eben Anleitung) sehr eigenartig sind - und nicht unbedingt ansprechend wirken. Auf das Spiel selbst hat das aber keine Auswirkung - und nachdem man sich einmal durch die Anleitung „gelesen“ hat, ist alles einfach und logisch. Der Spielablauf ist aber auch zu einleuchtend und leicht zu merken.

Das Spielmaterial ist sehr schön und passend ausgefallen. Zwar ist alles aus Plastik - aber zweckmäßig. In Auge stechen hier vor allem die (sehr) großen Drachenfiguren, die auch exotisch und geheimnisvoll wirken - und somit auch Spannung und Stimmung ins Spiel bringen. Die Münzen sind klein, aber handlich ausgefallen - die Motive können gut voneinander unterschieden werden.
Alles ist in einer quadratischen mittelgroßen Schachtel untergebracht, hat dort seinen Platz - und bleibt auch dort.

Das Spiel spielt sich eigentlich in allen Besetzungen gleich gut, macht aber mehr Spaß, umso mehr Spieler daran teilnehmen.
Die Spieldauer ist mit 20 bis 30 Minuten für ein ganzes Spiel sehr angenehm, kann aber leicht durch ein Spiel auf mehr oder weniger vereinbarte Punkte selbst variiert und angepasst werden.

Uns hat dieses Spiel - das übrigens die Auszeichnung „Spielehit mit Freunden 2005“ der Wiener Spieleakademie erhalten hat - sehr gut gefallen. Natürlich muss man Spiele dieser Art lieben und mögen - aber dann hat man mit Toru einen tollen Vertreter für diese Genre gefunden, dass man sicherlich immer und immer wieder auf den Tisch bringen möchte - und auch wird, egal ob „normal“ oder „extrem!“ …

Vielen Dank an PARKER/HASBRO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars