Spielbesprechung von Györög Kurt
Verflixxt!
Verflixxt nochmal!
Verflixxt hoch²!
25.07.2005

von Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
Ravensburger
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

Das ist doch nicht zu fassen!
Eben noch auf der Siegerstraße, müssen Sie nun - verflixxt noch mal - diese miese Minustafel nehmen.
Doch nur die Ruhe, denn noch ist das Spiel nicht zu Ende.
Hier kann auch die letzte Tafel noch die Entscheidung bringen! Erst dann wird abgerechnet!
Wollen wir doch mal sehen, wer nun die Nase vorn hat!?
Wie heißt es doch so schön: „Wer zuletzt lacht, lacht am besten!““


Verflixxt - das nervenzerreißende Würfelspiel …

Spielmaterial:
32 Wegtafeln (8 Plus-, 18 Minus- und 6 Glückstafeln), 1 Start- und 1 Zieltafel, 18 Spielfiguren (je 3 in den Farben Rot, Blau, Grün, Gelb, Schwarz und Orange), 8 Wächterfiguren, 1 Würfel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte zu besitzen.

Spielablauf:
Die Starttafel wird auf den Tisch gelegt. Danach werden die Plustafeln (aufsteigen nach den Werten -1 bis -8) angelegt. Darauf folgen die Glückstafeln, wiederum gefolgt von Plustafeln (absteigend von 8 bis 1). Den Abschluss bilden wieder Minustafeln (aufsteigend von -1 bis -8). Am Ende der Tafeln wird die Zieltafel angelegt.
Die Tafeln geben somit eine „Rennstrecke“ vor, die als Spielfeld dient und auf der gezogen wird.
Die 8 Wächterfiguren werden auf die 6 Glückstafeln - und auf die Plustafeln mit den Werten 8 und 7 - platziert.

Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält - je nach Spieleranzahl - 2 bzw. 3 Spielfiguren, die er auf die Starttafel stellt.
Der jüngste Spieler wird zum Startspieler und erhält den Würfel.

Wer an der Reihe ist, würfelt und muss entweder mit einer seiner Spielfiguren, oder aber mit einer Wächterfigur ziehen.
Dabei ist zu beachten, dass eine eigene Figur immer bewegt werden darf - eine Wächterfigur nur dann, wenn noch mindestens eine andere (eigene oder fremde) Spielfigur auf der Wegetafel der Wächterfigur steht.
Es muss immer genau so viele Wegetafel weiter gezogen werden, wie der Würfelwurf vorgibt. Einzig beim Erreichen der Zieltafel dürfen überzählige Würfelpunkte verfallen gelassen werden.
Auf einer Wegetafel dürfen beliebig viele Spielfiguren und Wächterfiguren stehen.

Wird die Spielfigur von einer Wegetafel weggezogen, auf der nur diese alleine gestanden ist, dann muss der betreffende Spieler - nachdem er mit seiner Spielfigur weggezogen ist - diese Wegetafel nehmen und offen vor sich auf den Tisch legen.
Dadurch entstandene Lücken im Parcours werden von anderen Spiel- bzw. Wächterfiguren in ihrem Zug einfach übersprungen.

Nachdem ein Spieler eine Spielfigur gezogen hat, ist der nächste an der Reihe.

Die Werte der Wegetafeln:
Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Spieler mit ihren Spielfiguren das Ziel erreicht haben. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Varianten:
Variante 1: die 32 Wegetafeln werden beliebig zwischen der Start- und Zieltafel platziert.
Variante 2: wer eine „1“ würfelt, darf entweder stehen bleiben, oder mit einer beliebigen Spiel- oder auch Wächterfigur vorwärts oder rückwärts ziehen.
Variante 3: sobald die letzte Spielfigur über eine Wegetafel gezogen wurde, wird diese ans Ende des Parcours (direkt vor die Zieltafel) gelegt.
Variante 4: das Spiel endet, sobald der erste Spieler seine letzte Spielfigur im Ziel hat. Die Besitzer der Figuren, die dann noch allein auf einer Wegetafel stehen, müssen diese nehmen.
Variante 5: das Spiel endet, sobald die vorletzte Spielfigur im Ziel ist. Der Besitzer der Figur, die noch im Spiel ist, muss die höchste - noch im Parcours gebliebene - freie Minustafel nehmen. Diese darf nicht mit einer Glückstafel in eine Plustafel umgewandelt werden.


Verflixxt nochmal!
Verflixxt!
Verflixxt hoch²!

09.11.2006

von Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
Ravensburger
für 2 - 8 Spieler
ab 8 Jahren
nur mit dem Basisspiel spielbar !!!

„Verflixxt nochmal!
Gerade wolltest du deinem Nachbarn die Minustafel geben, da kommt dir schon wieder dieser schräge Vogel in die Quere!
Zum Glück halten deine Wurmchips noch ein paar Überraschungen für die anderen bereit …“


Spielmaterial:
6 Spielfiguren für einen 7. und 8. Spieler (je 3 in Weiß und Lila), 4 Verflixxt-Tafeln, 4 Rundenchips (mit den Werten +1, +2, +3 und +4), 10 Wurmchips (für die Spielvariante), 1 Flixxy-Spüielfigur (mit Aufstellfuß), 1 Aktionswürfel (mit 1x „Flixxy“, 2x „?“ und 3x „X“) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte zu besitzen.

Spielablauf:
Gespielt wird mit dem Spielmaterial von Verflixxt! und Verflixxt nochmal!

Die Starttafel wird in die Tischmitte gelegt. Alle Wegetafeln aus dem Grundspiel (außer die 4 Tafeln mit den Werten -1 und -2) werden verdeckt gemischt und von der Starttafel aus beginnend - in beliebiger Reihenfolge - ausgelegt. Die Zieltafel kommt nun an das Ende der Reihe.
Die vier neuen Wegetafeln (Verflixxt-Tafeln) von Verflixxt nochmal! werden nun noch an der 10., 15., 20. und 25. Stelle eingefügt.

Die Rundenchips kommen als offener Stapel in aufsteigender Reihenfolge („+4“ ganz oben) neben die Zieltafel.
Die 8 Wächter kommen - von der Starttafel aus gesehen - auf die ersten 8 positiven Tafeln (=Plus- und Glückstafeln).

Gespielt wird nach den Regeln des Grundspiels - wobei jedoch folgende zusätzliche Regeln ins Spiel kommen:

Flixxy:
Flixxy ist eine neutrale Spielfigur, für die dieselben Regeln, wie für die eigenen Spielfiguren gelten.
Wird Flixxy von einem Spieler von einer Wegetafel gezogen, auf der sich sonst keine Spielfigur mehr befindet, so muss der entsprechende Spieler auch die Tafel nehmen. War Flixxy jedoch nicht allein, bleibt die Tafel wie gewohnt liegen.

Flixxy kann grundsätzlich von allen Spielern bewegt werden. Wer an der Reihe ist würfelt nämlich mit dem Zahlen- und dem Aktionswürfel gleichzeitig. Der Aktionswürfel gibt nun an, ob Flixxy bewegt werden darf oder nicht:

Zeigt der Aktionswürfel …
Die Rundenchips:
Im Unterschied zu den Spielfiguren der Spieler, dreht Flixxy mehrere Runden.
Wird nun Flixxy auf bzw. über die Zieltafel gezogen, so beginnt er sofort eine neue Runde auf der Starttafel. Der Spieler, der Flixxy gezogen hat, erhält dafür den obersten Rundenchip und legt in vor sich aus. Dieser Rundenchip zählt auf Spielende so viele Pluspunkte, wie aufgedruckt sind.
Erreicht Flixxy jedoch das Zielfeld - und es liegt kein Rundenchip mehr aus - dann wird Flixxy (und der Aktionswürfel) aus dem Spiel genommen und es wird ganz normal weitergespielt.

Die Verflixxt-Tafeln:
Im Gegensatz zum Grundspiel werden die eingesammelten Tafeln der Spieler - im „erweiterten“ Spiel - offen vor den Spielern gestapelt. Eine neu erhaltene Tafel wird immer offen auf den Stapel vor dem Spieler gelegt.

Wird nun Flixxy oder eine Spielfigur von einem Spieler als letztes von einer dieser Verflixxt-Tafeln gezogen, so muss dieser Spieler seine oberste gesammelte Wegetafel (von seinem Stapel) an seinen linken Mitspieler weitergeben. Dieser legt diese Karte wieder oben auf seinen Stapel.
Dabei ist aber zu beachten, dass Spieler, die bereits alle Spielfiguren im Ziel haben keine Wegetafeln mehr erhalten können und somit bei der Weitergabe übersprungen werden.
Die Verflixxt-Tafeln selbst werden nicht aus dem Spiel genommen, sondern bleiben bis zum Spielende liegen.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Spieler mit ihren Spielfiguren das Ziel erreicht haben - egal ob Flixxy noch im Spiel ist oder nicht.
Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Die Wurmvariante:
In dieser Variante kommen nun auch noch die 10 Wurmchips ins Spiel. Sie werden gut gemischt und als verdeckter Stapel auf dem Tisch bereit gelegt.

Wenn nun ein Spieler eine Minustafel nehmen muss, erhält zusätzlich auch einen Wurmchip. Dieser kann nun ab der darauf folgenden Runde vom Spieler eingesetzt werden.
Folgende Aktionen können durch den Einsatz von Wurmchips ausgeführt werden:
Ausgespielte Wurmchips kommen wieder verdeckt unter den Stapel der Wurmchips.

Bei Spielende zählt jeder nicht eingesetzte Wurmchip 1 Pluspunkt.

Aufbauvariante:
Die Wegetafeln können natürlich auch wie im Grundspiel angegeben aufgebaut werden. Dann werden die neuen Verlixxt-Tafeln einfach an der 9., 15., 20. und 27. Stelle eingefügt.


Verflixxt hoch²!
Verflixxt!
Verflixxt nochmal!

22.11.2007

von Wolfgang Kramer & Michael Kiesling
Ravensburger
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren
nur mit dem Basisspiel spielbar !!!

„Verflixxt hoch²!
Du hast es auf der Hand! Im Rückwärtsgang die letzte Risikotafel einsacken? Oder mit voller Kraft voraus den Glückshut ins Ziel retten? Sonst ist er ratzfatz weg und stattdessen gibt´s was auf die Mütze - denn auch die anderen haben gute Karten!
Karten statt Würfel - das eröffnet verflixxt taktische Möglichkeiten! Durch die Jagd mach Glückshut und Pechmütze wird das Spiel noch rasanter, und die „gemein-gefährlichen“ Risikotafeln garantieren Nervenkitzel bis zum Schluss!“


Spielmaterial:
1 grüner Glückshut, 1 rote Pechmütze, 60 Bewegungskarten (in gelb und orange, mit den Werten von -1 bis 6), 8 Risikotafeln (je 1x -3/+3, -7/+7, je 2x -4/+4, -5/+5 und -6/+6), 8 Zielchips (je 1x +5, +6, je 2x +2, +3 und +4) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte zu besitzen.

Spielablauf:
Gespielt wird mit dem Spielmaterial von Verflixxt! und Verflixxt nochmal!
Es werden aber die Würfel, je eine Tafel mit dem Wert +1, +2, -3, -4, -5, -6, -7 und 1 Glückstafel in die Schachtel zurückgelegt. Im Spiel mit 2 oder 4 Spielern kommt außerdem noch die Risikotafel mit dem Wert -3/+3 aus dem Spiel.

Alle im Spiel befindlichen Tafeln werden verdeckt gut gemischt und dann offen - in beliebiger Reihenfolge - von der Starttafel aus aufgelegt. Die Zieltafel kommt ans Ende - die 8 Zielchips werden nach Werten sortiert und als offener Stapel daneben ausgelegt. Ganz oben liegen die +2-Chips, gefolgt von den +3-Chips usw.

Die Wächter werden von der Starttafel ausgehend auf die ersten 8 positiven Tafeln (= Plus- und Glückstafeln) gestellt.

Jeder Spieler stellt seine Spielfiguren (bei 2 bis 4 Spielern 3 - ansonsten 4 Stück) auf die Starttafel.
Nun werden noch die Bewegungskarten gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. 2 Karten davon nimmt jeder Spieler auf die Hand.

Danach werden noch wie folgt der grüne Glückshut und die rote Pechmütze vergeben:
Alle Spieler ziehen eine Bewegungskarten und legen diese offen vor sich auf den Tisch. Der Spieler mit dem höchsten Wert bekommt den Glückshut, der Spieler mit dem zweithöchsten Wert die Pechmütze. Bei Gleichstand ziehen die betroffenen Spieler erneut eine Karte. Alle gezogenen Karten kommen dann auf eine Ablagestapel.

Der Spieler mit dem Glückshut wird Startspieler.

Es gelten die Regeln von Verflixxt! - folgende zusätzliche Regeln kommen durch Verflixxt hoch²! dazu:
Die Bewegungskarten:
Wer an der Reihe ist spielt eine seiner Handkarten offen aus und zieht eine eigene Spielfigur oder einen Wächter entsprechend dem Wert weiter. Bei 1 bis 6 wird vorwärts gezogen, bei einer 0 wird keine Figur gezogen und bei einer -1 wird um eine Tafel rückwärts gezogen. Weiter als auf die Starttafel kann eine Figur nicht zurückgezogen werden.

Wer eine gelbe Karte ausspiele darf - muss aber nicht - eine Doppelzug machen. Dazu führt er zuerst den Zug mit der gelben Karte aus, und darf dann auch sofort noch seine zweite Karte ausspielen und ausführen. Eine zweite gelbe Karte erlaubt aber keinen weiteren Doppelzug.

Danach zieht der Spieler 1 oder 2 Karten nach - danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Die Risikotafeln:
Die Risikotafeln (sie zeigen je eine Zahl als Plus- und Minuswert) werden wie die Glücks-, Plus- und Minustafeln gesammelt. Besitzt ein Spieler am Ende des Spieles eine gerade Anzahl an Risikotafeln, zählen diese Tafeln als Pluswerte - ansonsten als Minuswerte. Glückstafeln haben keine Auswirkung auf die Risikotafeln.

Die Hüte:
Wer seine Spielfigur mit Glückshut oder Pechmütze auf die Starttafel zieht, legt den Hut zu seinen gesammelten Tafeln. Der Glückshut zählt 10 Plus-, die Pechmütze 10 Minuspunkte.
Während des Spieles können die Hüte jedoch die Besitzer wechseln:
Hut nehmen:
Zieht eine Figur ohne Hut auf eine Tafel, auf der sich mindestens eine Spielfigur mit Hut befindet, darf sie sich einen Hut nehmen und aufsetzen.
Hut abgeben:
Zieht eine Figur mit Hut auf eine Tafel, auf der sich mindestens eine Spielfigur ohne Hut befindet, darf sie ihren Hut weitergeben.
Hut tauschen:
Zieht eine Figur mit Hut auf eine Tafel, auf der sich die andere Spielfigur mit Hut befindet, darf sie ihren Hut mit dem anderen Hut tauschen.

Eine Spielfigur kann immer nur einen Hut tragen - Wächter dürfen keine Hüte bekommen.

Folgende Besonderheiten gelten für die Träger der Hüte:
  • Die Spielfigur mit dem grünen Glückshut darf nur als letzte eigene Figur auf die Zieltafeln gezogen werden.
  • Die Spielfigur mit der roten Pechmütze darf die Bewegungspunkte der ausgespielten Karrte vor- oder rückwärts ziehen. Hinter die Starttafeln kann keine Figur gezogen werden. Steht die Figur auf der Starttafel, muss der Spieler die -1 zum Vorwärtsziehen einsetzen.

    Die Zielchips:
    Wer die Zieltafeln mit einer eigenen Figur oder einem Wächter genau erreicht, erhält den obersten Zielchip und legt ihn offen vor sich auf den Tisch.

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn alle Spieler mit ihren Spielfiguren das Ziel erreicht haben. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

    Kartenvariante „Attacke!“:
    Für eine „Attacke!“ müssen folgende Bedingungen gegeben sein:
  • Der Spieler spielt 2 Karten mit demselben Wert (egal welcher Farbe) gemeinsam aus.
  • Mindestens einer seiner Spielfiguren muss gemeinsam mit mindestens einer fremden Spielfigur bzw. einem Wächter auf derselben Tafel stehen.

    Ist dies der Fall, darf der Spieler alle fremden Spielfiguren und Wächter von dieser Tafel aus um den entsprechenden Wert einer der beiden Karten ziehen. Er zieht danach 2 Karten nach - ein Doppelzug ist nicht möglich.

    Fazit:
    Verflixxt ist ein flottes, lustiges, interessantes - wenn auch teilweise sehr glücksbetontes Würfel- und Ärgerspiel für die ganze Familie.
    Es ist sehr leicht und einfach zu erlernen und weiterzugeben - man kann mehr oder weniger eigentlich gleich darauf los spielen.

    Obwohl man in diesem Spiel ein reines Würfel- - und somit Glückspiel - vermuten möchte, ist dem nicht (ganz) so. Sicherlich braucht man auch Glück beim Würfeln - einiges kann man aber mit gezieltem und geplantem Einsatz seiner Spielfiguren, aber vor allem auch der Wächterfiguren gut machen.
    Etwas voraus schauendes Spielen - aber auch taktisches Nehmen von hohen Minustafeln (um diese dann wieder mit Glückstafeln in Plustafeln umzuwandeln) kann entscheidend sein, und auch zum Spielerfolg beitragen.

    Aber ganz im Vordergrund wird dies in diesem Spiel nie stehen - denn dort gibt es eigentlich nur den Spaß am Spiel und die Freunde bzw. den Ärger der Mitspieler. Man wird - auch wenn es teilweise möglich ist - Verflixxt sicher nicht wegen seiner taktischen Elemente auf den Tisch bringen, sondern wegen dem Spaß und der Spannung, die aufkommt - und auch dem gar nicht so geringen Ärgerfaktor, der natürlich auch enthalten ist.

    Das Spielmaterial besteht aus sehr kompakten Karton und großen, handlichen Spielfiguren aus Holz. Alles ist einer - etwas übergroßen Schachtel - untergebracht, wo aber jedes dieser Teile seinen Platz hat. Angenehmer wäre hier sicherlich eine kleinere, kompaktere Schachtel gewesen, denn dann könnte man das doch tolle und lustige Spiel leichter überall hin mitnehmen.
    Die einzelnen Plättchen sind lustig und liebevoll illustriert und tragen auch das ihrige zum Spielspaß und zur Atmosphäre teil.

    Die Spielanleitung ist kurz und bündig, aber gut strukturiert und übersichtlich gehalten. Es gibt genug Beispiele und Bilder, sodass keine Fragen und Unklarheiten offen bleiben. Aber alleine aufgrund des einfachen und logischen Ablaufes, sollte es diese ja so oder so nicht geben.

    Die Spieleranzahl ist mit 2 bis 6 Spielern angegeben, wobei das Spiel mit jedem Spieler natürlich etwas chaotischer und auch unvorhersehbarer und unplanbarer wird. Am besten hat es uns in der Besetzung mit 4 Spielern gefallen.

    Die Spieldauer ist mit ca. 30 Minuten sehr angenehm und verleitet dadurch auch immer wieder zur einer Revanche bzw. zu einem weiteren Spiel. Der Wiederspielreiz ist vor allem durch den Spaß- und Ärgerfaktor gegeben - es gab in meinen Spielrunden bis jetzt niemanden, der nicht immer wieder mal zu einer Partie zu Überreden wäre …

    Verflixxt! ist ausgezeichnet als Auftakt bzw. Ausklang eines Spieleabends geeignet, aber auch für zwischendurch kann man es gerne auf den Tisch bringen. Bei uns ist das Spiel jedenfalls sehr gut angekommen und wird - egal in welcher Variante - auch immer wieder gerne gespielt.

    Wem die mitgelieferten Varianten nicht reichen - und wer es vor allem noch taktischer haben möchte, für den gibt es auf der Webseite zum Spiel www.verflixxtnochmal.de noch weitere Varianten …

    Verflixxt nochmal! ist nun die 1. Erweiterung zu Verflixxt! Sie bringt zwei neue Elemente ins Spiel:
    Flixxy - ein neutrale Spielfigur, die nicht nur neue taktische Möglichkeiten eröffnet - sondern sich auch ganz gut zum Ärgern der Mitspieler einsetzen lässt und …
    Wurmchips - Chips, die in einer Wurmvariante zum Einsatz kommen und mit denen zusätzliche Aktionen genutzt werden können.

    Der grundsätzliche Spielablauf wird dabei nur wenig verändert - aber es kommen interessante und lustige Möglichkeiten ins Spiel, die das schon ausgezeichnete Grundspiel noch abwechslungs- und variantenreicher machen.

    Uns hat die Erweiterung sehr gut gefallen - und Verflixxt! kommt eigentlich nur mehr mit den zusätzlichen Optionen auf den Tisch. Denn hat man Verflixxt nochmal! einmal ausprobiert, dann möchte man es zukünftig nicht mehr missen. Flixxy und die Wurmchips wurden von uns nämlich sehr schnell kennen und lieben gelernt. Es macht das Spiel einfach noch lustiger und interessanter.
    Außerdem wird Verflixxt! mit dieser Erweiterung nun auch mit 7 bzw. 8 Spielern spielbar.

    Darum können wir allen nur empfehlen: Wem Verflixxt! schon gefallen hat, der sollte sich Verflixxt nochmal! auf alle Fälle näher ansehen - es zahlt sich aus …

    Mit Verflixxt hoch²! ist die 2. Erweiterung zu Verflixxt! auf den Markt gekommen - mit einigen neuen Elementen und Möglichkeiten. Viel Spaß hat uns vor allem das „Spiel“ mit dem Glückshut und der Pechmütze gemacht, da damit nochmals ein gehöriger Ärgerfaktor ins Spiel kommt. Aber auch der Einsatz von Karten anstatt der Würfel hat uns sehr gut gefallen - und bringt dementsprechend Abwechslung in den bekannten Ablauf. Damit wird nun auch das Würfelglück, das man im Spiel gebraucht hat, etwas eingedämmt. Zwei Karten auf der Hand heißen nämlich auch, dass man immer die Wahl aus zwei möglichen Zügen hat. Damit ist natürlich auch ein taktischers Spiel möglich ...
    Das gezielte Sammeln der Risikotafeln ist dann nur noch ein weiteres Element, mit dem man das Spiel „aufpeppen“ kann.

    Wer schon mit der 1. Erweiterung zu Verflixxt! seinen Spaß hatte, der sollte sich auch diese Erweiterung auf alle Fälle genau ansehen. Neuer Spielspaß und neue interessante Möglichkeiten werden geboten - und geben dem Spiel neuen Schwung und „Würze“. Der Wiederspielreiz von Verflixxt! steigt damit wieder um Einiges.

    Und keine Angst - keiner muss auf die Elemente der 1. Erweiterung verzichten - alle beiden Erweiterungen lassen sich beliebig kombinieren und zu einem äußerst interessanten und spannenden Verflixxt! „zusammenmixen“ …

    Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung je eines Rezensionsexemplars