Spielbesprechung von Györög Kurt
Die Siedler von Catan - Kartenspiel (Jubiläumsausgabe)
inkl. Themenset: „Künstler & Wohltäter“
Themensets: Kämpfer & Kaufleute
Themensets: Magier & Forscher

07.08.2006

von Klaus Teuber
Kosmos
für 2 Spieler
ab 10 Jahren

Viele Wege führen auf den Thron von Catan!
Aber die Straßen von Catan sind steinig und nur einer kann die Krone des Herrschers erringen!
Mit 2 Siedlungen und einer Straße beginnt Ihre Karriere. Verschiedene Landschaften liefern die Rohstoffe, die Sie zum Ausbau Ihres Reiches benötigen. Zunächst besteht Ihr Reich nur aus wenigen Karten, aber bald werden Sie neue Straßen und Siedlungen bauen.
Ihre Ritter kämpfen bei Turnieren und schützen Ihr Land. Badhäuser vermeiden Seuchen und mit der Hilfe von Flotten tauschen Sie günstiger Rohstoffe um. Sie erringen Siegpunkt um Siegpunkt und immer näher rückt der Thron. Werden Sie der Herrscher von Catan?“


Die Siedler von Catan - DAS Kartenspiel für 2 Spieler…

Spielmaterial: (Jubiläumsausgabe)
120 Karten (9 Startkarten mit weiß-rotem Wappen [6 Landschaften: Getreide, Schafe, Erz, Holz, Lehm und Gold, 2 Siedlungen und 1 Straße mit Kurzübersicht], 9 Startkarten mit schwarz-rotem Wappen [6 Landschaften: Getreide, Schafe, Erz, Holz, Lehm und Gold, 2 Siedlungen und 1 Straße mit Kurzübersicht], 11 Landschaftskarten mit Baumsymbol (je 2x Schafe, Erz, Holz, Getreide und Lehm und 1x Gold), 7 Straßenkarten mit Straßensymbol, 5 Siedlungskarten mit Siedlungssymbol, 7 Stadtkarten mit Stadtsymbol, 10 Ereigniskarten mit Ereignissymbol (und den unterschiedlichsten Ereignissen), 62 Ausbaukarten ohne Symbol (mit den verschiedensten Aktions- und Ereigniskarten, sowie Gebiets- und Stadtausbauten in Form von Rittern, Gebäuden, Handelsflotten, usw.)-, Ritter-, Gebäude- und Aktionskarten), 1 Sonderwürfel und 1 „normaler“ Würfel, 2 Spielfiguren (Ritter und Mühle), 1 Siegpunkteanzeige und 1 Spielanleitung.

Außerdem ist in dieser Jubiläumsausgabe noch das Themenset „Künstler und Wohltäter“ enthalten - bestehend aus:
30 Karten (2 Zentral-, 4 Ereignis- und 24 Ausbaukarten) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler 12 (bzw. 13) oder mehr Siegpunkte zu erreichen.

Spielablauf:
Jeder Spieler wählt ein Wappen und erhält die dazugehörigen 9 Startkarten, die er - wie in der Anleitung beschrieben - vor sich am Tisch aufbaut. Dadurch entsteht ein kleines Fürstentum mit 2 Siedlungen, die durch eine Straße miteinander verbunden sind. Diagonal angrenzend an die Siedlungen gibt es je 4 Landschaften - die den Spielern Rohstoffe einbringen.

Diese Landschaftskarten haben in der Mitte einen Würfel mit einer Augenzahl - zwischen 1 und 6 - aufgedruckt, sowie auf den 4 Randseiten die entsprechenden Rohstoffe für die jeweilige Landschaftsart abgebildet - in unterschiedlicher Anzahl. So gibt es eine Seite, auf der 3 Rohstoffe abgebildet sind, eine mit 2 Rohstoffen, eine mit 1 Rohstoff und eine Seite ist leer.
Je nachdem wie viele Rohstoffe der Spieler auf dieser Landschaft besitzt, dreht er die Karte so, dass die entsprechende Anzahl an Rohstoffen auf der unteren Seite der Karte zu sehen ist. (Dem zufolge kann eine Landschaft nie mehr als 3 Rohstoffe beinhalten!)

Die restlichen Karten werden nach ihren Rückseiten sortiert und verdeckt bereitgelegt. Dabei sind die Landschafts- und Ausbaukarten gut zu mischen. Aus den Ausbaukarten werden 5 - ziemlich gleich große - Stapel gebildet. Diese 10 Stapel werden nun in der Tischmitte für beide Spiele gut erreichbar bereitgelegt.
Ebenfalls gut erreichbar kommen noch die beiden Würfel und die beiden Spielfiguren auf den Tisch.

Wer die höhere Augenzahl würfelt, wird Startspieler.

Der Startspieler wählt nun als Erster einen Ausbaukartenstapel und sucht sich aus diesem 3 Karten aus. Gleichzeitig kann sich dann der andere Spieler ebenfalls einen Ausbaukartenstapel wählen und seinerseits aus diesem 3 Karten auswählen und auf die Hand nehmen.
Dabei ist aber zu beachten, dass die Reihenfolge der Karten im Ausbaustapel nicht durcheinander gebracht werden darf.

Wiederum mit dem Startspieler beginnend läuft nun ein Spielzug wie folgt ab:
1. Würfeln:
Der Spieler würfelt mit beiden Würfeln. Beginnend mit dem Ereigniswürfel (=Sonderwürfel) werden nun die beiden ausgewertet.
Je nachdem, welches Symbol der Ereigniswürfel zeigt passiert folgendes:
  • „Mühle“ - Handelsvorteil: der Spieler, der die Mühlefigur zu diesem Zeitpunkt besitzt, darf seinem Gegner einen Rohstoff seiner Wahl abnehmen (beide Spieler drehen ihre Landschaften). Besitzt kein Spieler die Mühle, erhält niemand einen Rohstoff.
  • „Ritterkopf“ - Ritterturnier: jeder Spieler prüft seine ausliegenden Ritterkarte (=Ausbaukarten) und zählt die Turnierpunkte (=rote Zahlen) zusammen. Der Spieler mit den meisten Punkten erhält einen beliebigen Rohstoff (Landschaft drehen). Bei Gleichstand erhält kein Spieler einen Rohstoff.
  • „Keule“ - Räuberüberfall: jeder Spieler, der in seinem Fürstentum mehr als 7 Rohstoffe hat, muss alle seine Erz- und Wolle-Rohstoffe abgeben (Landschaft auf die leere Seite drehen). Achtung: Landschaften, die durch ein „befestigtes Lager“ (=eine Ausbaukarte) geschützt sind, werden beim Zählen übersprungen.
  • „Sonne“ - Erfolgreiches Jahr: jeder Spieler darf sich einen beliebigen Rohstoff nehmen (Landschaft drehen).
  • „Fragezeichen“ - Ereigniskarte: der Spieler deckt die oberste Karte vom Ereigniskartenstapel auf und liest das Ereignis vor. Die Anweisungen der Karten müssen ausgeführt werden.

Je nachdem, welche Zahl am zweiten Würfel zu sehen ist, werfen bestimmte Landschaften Erträge ab:
Jede Landschaft, deren aufgedruckte Augenzahl der gewürfelten Augenzahl entspricht, bringt dem Besitzer einen Rohstoff. Diese Landschaften werden dementsprechend gedreht - gibt es auf einer Landschaft schon 3 Rohstoffe, so verfällt dieser Rohstoff ersatzlos.

2. Bauen, Rohstoffe tauschen und Aktionskarten ausspielen:
Bauen:
Auf den Straßen-, Siedlungs- und Stadtkarten ist auf der Rückseite angegeben, welche und wie viele Rohstoffe der Spieler abgeben muss, damit er die entsprechende Karte in sein Fürstentum einbauen darf. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • eine Straße kann immer nur links oder rechts an eine freie Siedlungskarte angebaut werden. Zwei Straßen hintereinander dürfen nicht gebaut werden.
  • eine Siedlung kann nur an eine freie Straßenseite angebaut werden. Wurde eine Siedlung gebaut, werden die beiden freien, diagonalen Ecken sofort mit 2 Landschaftskarten aufgefüllt. Diese werden verdeckt vom Stapel der Landschaftskarten gezogen - außer man besitzt den „Kundschafter“ (=Ausbaukarte), dann darf man sich aus dem Stapel 2 beliebige Karten aussuchen. Die restlichen Karten werden dann wieder neu gemischt, bevor sie zurückgelegt werden.
    Jede Siedlung zählt 1 Siegpunkt.
  • eine Stadt kann immer nur auf eine Siedlung gebaut werden.
    Auf den Ausbaukarten findet man in der linken oberen Ecke, welche und wie viele Rohstoffe der Spieler abgeben muss. Hier ist folgendes zu beachten:
    Jede Stadt zählt 2 Siegpunkte.
  • Ausbaukarten können (grundsätzlich) nur ober- bzw. unterhalb von Siedlungen und Städten gebaut werden.
  • ober- bzw. unterhalb einer Siedlung kann nur 1 Ausbaukarte angebaut werden - und es muss sich dabei um eine Gebietsausbaukarte handelt.
    Ist auf der Karte eine (oder mehrere) rote Fahne(n) zu sehen, so zählt diese Karte dementsprechend viele Siegpunkte.
  • ober- bzw. unterhalb einer Stadt können jeweils 2 Ausbaukarten angebaut werden. Hier ist es egal ob es sich um eine Gebiets- oder Stadtausbaukarte handelt.
  • werden Ritterkarten gebaut, darf sich der Spieler mit der größten Kampfstärke (=Summe aller schwarzen Zahlen auf allen Ritterkarten im Fürstentum) die Ritterfigur nehmen und in sein Fürstentum stellen. Bei Gleichstand erhält niemand die Figur.
    Ansonsten zählt die Ritterfigur 1 Siegpunkt.
  • werden Karten mit Mühlesymbolen gebaut, darf sich der Spieler mit der größten Handelsmacht (=Summe aller Mühlesymbole im Fürstentum) die Mühlefigur nehmen und in sein Fürstentum stellen. Bei Gleichstand erhält niemand die Figur.
    Ansonsten zählt die Mühlefigur 1 Siegpunkt.
Es ist einem Spieler jederzeit erlaubt eine seiner Ausbaukarten wieder abzureißen. Das Abreißen verursacht zwar keine Kosten - die Karte kommt aber auf einen Ablagestapel.

Rohstoffe tauschen:
Der Spieler, der an der Reihe ist, hat zwei Möglichkeiten Rohstoffe zu tauschen:
  • Tausch mit dem Mitspieler: die Spieler können untereinander Rohstoffe in jeder beliebigen Anzahl und Zusammensetzung tauschen - sofern beide damit einverstanden sind. Dazu werden dann die entsprechenden Landschaften der Spieler dementsprechend gedreht.
  • Tausch mit der Bank: der Spieler, der an der Reihe ist, kann jederzeit Rohstoffe im Verhältnis 3:1 mit der Bank tauschen. Durch den Bau von Handelsflotten (=Ausbaukarten) kann das Tauschverhältnis (bestimmter Rohstoffe) auf 2:1 verbessert werden. Auch hier werden die entsprechenden Landschaften (des aktiven Spielers) entsprechend gedreht.

Aktionskarten ausspielen:
Der Spieler der an der Reihe ist, darf Aktionskarten - kostenlos - aus seiner Hand ausspielen, und die darauf angegeben Aktion ausführen. Dabei ist aber - am Anfang des Spieles - darauf zu achten, dass Aktionskarten erst gespielt werden dürfen, wenn beide Spieler zusammen mindestens 7 Siegpunkte in ihren Fürstentümern ausliegen haben. Wurde die Bedingung einmal erfüllt, dürfen Aktionskarten auch gespielt werden, wenn die Gesamtanzahl der Siegpunkte beider Spieler wieder unter 7 fällt.
Von dieser Regelung ausgenommen ist nur der „Kundschafter“ - der jederzeit gespielt werden darf.
Ausgespielte Aktionskarten kommen auf einen Ablagestapel.

3. Anzahl der Handkarten prüfen:
Als Abschluss seines Zuges muss der Spieler nun die Anzahl seiner Handkarten überprüfen. Normalerweise darf ein Spieler nur 3 Karten auf der Hand haben. Gewisse Ausbaukarten erlauben es aber, auch mehr als diese Anzahl auf der Hand zu haben.
  • Hat ein Spieler nun mehr Karten auf der Hand, als es ihm erlaubt ist, so muss er nun solange Karten verdeckt unter einen beliebigen Ausbaukartenstapel legen, bis er sein Limit erreicht hat.
  • Hat ein Spieler weniger Karten auf der Hand, als es ihm erlaubt ist, so darf er nun solange Karten von beliebigen Ausbaukartenstapeln ziehen, bis er sein Limit erreicht hat.
  • Hat ein Spieler genau so vielen Karten auf der Hand, als es ihm erlaubt ist, so kann er nun - wenn er möchte - eine beliebige seine Handkarten verdeckt unter einen Ausbaukartenstapel legen und dafür von diesem 1 neue Karte ziehen.
Beim Nachziehen von Karten hat der Spieler - bei jeder Karte die er zieht - folgende beiden Möglichkeiten:
  • er zieht die oberste Karte vom entsprechenden Kartenstapel und nimmt diese auf die Hand.
  • er gibt 2 beliebige Rohstoffe ab und darf sich nun eine beliebige Karte aus dem Kartenstapel aussuchen. Dabei ist wieder darauf zu achten, dass die Reihenfolge nicht verändert werden darf.

Wenn ein Spieler seinen Zug beendet hat, ist der nächste Spieler - wieder mit Würfeln - an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler die vereinbarte Anzahl an Siegpunkten erreicht hat. Dieser Spieler hat gewonnen.
Die Siedler von Catan - Kartenspiel
Themenset: Künstler & Wohltäter
Themensets: Kämpfer & Kaufleute
Themensets: Magier & Forscher

07.08.2006

von Klaus Teuber
Kosmos
nur in Verbindung mit Die Siedler von Catan - Kartenspiel spielbar

"In diesem neuen Set spielt die Zufriedenheit der Bürger eine gewichtige Rolle. Wer beispielsweise seine Bürger mit Armenspeisungen, Kunstwerken oder Dorfschulen verwöhnt, wird mit neuen Möglichkeiten belohnt: Bürgerkriege werden verhindert, Lanzenreiter sorgen für Sicherheit auf den Straßen und der Bau von Siedlungen und Straßen kostet weniger."

Die Zufriedenheit der Bürger sollte uns ein Anliegen sein…

Spielmaterial:
30 Karten (2 Zentral-, 4 Ereignis- und 24 Ausbaukarten, mit den verschiedensten zusätzlichen Ereignissen und Aktionen, sowie Gebiets-, Stadt- und Straßenausbauten) und 1 Spielanleitung.

Spielablauf:
Das Spiel wird - wie im Grundspiel angegeben - aufgebaut. Folgende Änderungen sind aber zu beachten:
  • die Ereigniskarten des Themensets werden zu den Ereigniskarten des Grundspieles dazugemischt.
  • statt der 5 Ausbaustapel werden nur 4 Stapel gebildet.
  • aus dem Themenset und dem Grundspiel werden folgende Karten aussortiert: 2x Haus des Mäzens (Themenset), 2x Volksstimmung (Themenset) und 2x Wasserversorgung (Grundspiel).
    Die beiden Karten Haus des Mäzens und Wasserversorgung werden offen zu den Kartenstapeln gelegt. Von diesen Karten darf jeder Spieler während des Spieles nur jeweils 1 Karte kaufen und in seinem Fürstentum verbauen.
  • jeder Spieler erhält eine Karte Volksstimmung, die er an eine beliebige Landschaft anlegt - und zwar so, dass das Textfeld nach unten zeigt. Jeder Spieler startet somit mit einem Stern.
  • die restlichen Karten des Themensets werden gut gemischt und als 2 - ziemlich gleich große - verdeckt Stapel zu den anderen gelegt.

Das Spiel wird - grundsätzlich - nach den Regeln des Grundspieles gespielt, jedoch ist die Sonderfunktion der Karte Volksstimmung zu beachten:
  • Diese Karte zeigt die Zufriedenheit der Bevölkerung des jeweiligen Fürstentums.
  • Diese Karte kann weder abgerissen werden, noch hat sie einen direkten Bezug zur Landschaftskarte. Sie zählt somit nicht als Landschaftsausbau.
  • Ein Spieler verfügt immer über so viele Zufriedenheitspunkte, wie auf der unteren Seite dieser Karte abgebildet sind. Wie bei den Rohstoffen wird durch Drehen der Karte, die Anzahl der Sterne erhöht bzw. reduziert.
  • Die Sterne sind keine Rohstoffe - können aber dennoch Teil der Baukosten sein. Aktionen die sich aber auf Rohstoffe beziehen, haben keine Auswirkung auf die Zufriedenheitssterne.
  • Durch die Abgabe von Sternen kann der Spieler bestimmte Vorteile nutzen:
    • für 1 Stern: Unruhe oder Bürgerkrieg (=Aktionskarten) bleiben ohne Auswirkung.
    • für 2 Sterne: eine Siedlung oder Straße kostet eine beliebigen Rohstoff weniger.
    • für 3 Sterne: der Spieler darf 1 neutrale oder Schutzaktionskarte aus seinem Ablagestapel auswählen und auf die Hand nehmen.

Spielende:
Das Spielende wird nicht verändert - wird nur auf mehr Siegpunkte gespielt.

Die Siedler von Catan - Kartenspiel
Themensets Künstler & Wohltäter
Themensets: Kämpfer & Kaufleute
Themensets: Magier & Forscher

17.08.2006

von Klaus Teuber
Kosmos
nur in Verbindung mit Die Siedler von Catan - Kartenspiel spielbar

"Wie der Titel schon vermuten lässt, ist es eher kämpferischer Natur und eignet sich vor allem für diejenigen Spieler, die handfeste Auseinandersetzungen lieben, auf mächtige Ritter setzen und ihrem Mitspieler mit kleinen Gemeinheiten so richtig schön zusetzen wollen."

Spielmaterial:
Die „Erweiterung“ Kämpfer & Kaufleute beinhaltet insgesamt 100 neue Karten und 1 Spielanleitung, und besteht aus folgenden 3 Themensets:
Barbaren & Handelsherren: 40 Karten (5 Ereignis- und 35 Ausbaukarten, mit den verschiedensten zusätzlichen Ereignissen und Aktionen, sowie Landschafts-, Gebiets-, Stadt- und Straßenausbauten).
Die zentralen Karten für dieses Set: Hafen und Triumphbogen.
Politik & Intrige: 30 Karten (2 Zentral-, 3 Ereignis- und 25 Ausbaukarten, mit den verschiedensten zusätzlichen Ereignissen und Aktionen, sowie Zentralkarten, Gebiets- und Stadtausbauten).
Die zentralen Karten für dieses Set: Kirche und Rathaus.
Ritter & Händler: 30 Karten (3 Ereignis- und 27 Ausbaukarten, mit den verschiedensten zusätzlichen Ereignissen und Aktionen, sowie Gebiets- und Stadtausbauten).
Für dieses Set gibt es keine zentralen Karten.

Spielablauf:
Das Spiel wird - wie im Grundspiel angegeben - aufgebaut. Folgende Änderungen sind aber zu beachten:
  • die Ereigniskarten des Themensets werden zu den Ereigniskarten des Grundspieles dazugemischt.
  • statt der 5 Ausbaustapel werden nur 4 Stapel gebildet.
  • aus dem/den Themenset(s) und/oder dem Grundspiel werden die zentralen Karten aussortiert.
    Diese werden offen zu den Kartenstapeln gelegt. Von diesen Karten darf jeder Spieler während des Spieles nur jeweils 1 Karte kaufen und in seinem Fürstentum verbauen.
  • die restlichen Karten des/der Themenset(s) werden gut gemischt und als 2 - ziemlich gleich große - verdeckt Stapel zu den anderen gelegt.

Das Spiel wird - grundsätzlich - nach den Regeln des Grundspieles gespielt.

Spielende:
Das Spielende wird nicht verändert - es wird nur (je nach Anzahl der verwendeten Themensets) auf mehr Siegpunkte gespielt.

Die Siedler von Catan - Kartenspiel
Themenset: Künstler & Wohltäter
Themensets: Kämpfer & Kaufleute
Themensets: Magier & Forscher

17.08.2006

von Klaus Teuber
Kosmos
nur in Verbindung mit Die Siedler von Catan - Kartenspiel spielbar

"Die Spieler können sich hier der geheimnisumwitterten Zauberei widmen, ihre Städte zu florierenden Handelsorten ausbauen oder mit Hilfe der Universtität zu großem Reichtum gelangen."

Spielmaterial:
Die „Erweiterung“ Magier & Forscher beinhaltet insgesamt 105 neue Karten und 1 Spielanleitung, und besteht aus folgenden 3 Themensets:
Handel & Wandel: 30 Karten (3 Ereignis- und 27 Ausbaukarten, mit den verschiedensten zusätzlichen Ereignissen und Aktionen, sowie Landschafts-, Gebiets-, Stadt- und Straßenausbauten).
Die zentrale Karte für dieses Set: Handelskontor.
Wissenschaft & Fortschritt: 30 Karten (4 Ereignis- und 26 Ausbaukarten, mit den verschiedensten zusätzlichen Ereignissen und Aktionen, sowie Gebiets- und Stadtausbauten).
Die zentrale Karte für dieses Set: Universität.
Zauberer & Drachen: 45 Karten (5 Zentral-, 3 Ereignis- und 37 Ausbaukarten, mit den verschiedensten zusätzlichen Ereignissen und Aktionen, sowie Zentralkarten, Magische Ausbauten, Zauberer und Zauberbücher).
Die zentrale Karte für dieses Set: Zitadelle.

Spielablauf:
Das Spiel wird - wie im Grundspiel angegeben - aufgebaut. Folgende Änderungen sind aber zu beachten:
  • die Ereigniskarten des Themensets werden zu den Ereigniskarten des Grundspieles dazugemischt.
  • statt der 5 Ausbaustapel werden nur 4 Stapel gebildet.
  • aus dem/den Themenset(s) und/oder dem Grundspiel werden die zentralen Karten aussortiert.
    Diese werden offen zu den Kartenstapeln gelegt. Von diesen Karten darf jeder Spieler während des Spieles nur jeweils 1 Karte kaufen und in seinem Fürstentum verbauen.
    Eine Ausnahme davon bilden nur die Zitadellen, für die es keine Einschränkung beim Bauen gibt.
  • die restlichen Karten des/der Themenset(s) werden gut gemischt und als 2 - ziemlich gleich große - verdeckt Stapel zu den anderen gelegt.

Das Spiel wird - grundsätzlich - nach den Regeln des Grundspieles gespielt.

Spielende:
Das Spielende wird nicht verändert - es wird nur (je nach Anzahl der verwendeten Themensets) auf mehr Siegpunkte gespielt.

Fazit:
Die Siedler von Catan - Kartenspiel - Jubiläumsausgabe oder nicht - mit oder ohne Themenset(s) - ist für mich wohl eines der besten, interessantesten und spannendsten Kartenspiele die ich kenne. Es ist ein Spiel für Zwei mit vielen taktischen Möglichkeiten - bei dem zwar auch ein wenig das Glück, aber viel mehr das vorausschauende und geplante, gezielte Spiel im Vordergrund steht. Glück natürlich beim Ziehen der Karten - aber in einem von mir mitbestimmbaren Ausmaß, da ich ja jederzeit die Möglichkeit habe gegen Abgabe von 2 Rohstoffen, gezielt Karten zu ziehen bzw. zu suchen.

Das Spiel fasziniert in zweierlei Hinsicht: einerseits weil es ein traumhaftes Aus- und Aufbauspiel darstellt, andererseits auch, weil man mit den Aktions- und Ausbaukarten auch viele andere Möglichkeiten hat, ins Spiel einzugreifen. Auf beide Elemente sollte man aber gleichermaßen achten, um in keinerlei Hinsicht ins Hintertreffen zu gelangen.

So gibt es immer einen Kampf bzw. Zwiespalt, was man machen soll: soll ich mein Fürstentum ausbauen und vergrößern, um damit zu punkten, oder soll ich lieber gezielt meine Ritter- bzw. Handelsmacht ausbauen, um an diese Siegpunkte zu kommen - und damit auch meinen Mitspieler (vor allem mit der Mühle) ärgern zu können.

Im Spiel ist weiters auch die Möglichkeit zum Tauschen und Handeln zwischen den beiden Spielern gegeben - diese wird aber meist nur im eingeschränkten Maße genutzt - und auch nur dann, wenn sich beide Spieler davon einen Vorteil erwarten.

So spielen in diesem Spiel viele verschiedene Faktoren zusammen, die gemeinsam einfach ein ausgezeichnetes und überaus interessantes und vielfältiges Spiel ergeben.

Auch das Spielmaterial überzeugt. In dieser Jubiläumsausgabe gibt es anstatt der - eher einfach gehaltenen Holzfiguren - detailreiche Plastikfiguren, die etwas schöner anzusehen sind - und vielleicht den Spielspaß noch etwas heben. Auch ist der in dieser Ausgabe ein Siegpunktezähler enthalten, der sehr nützlich ist und das Spiel etwas übersichtlicher werden lässt, da man nicht immer am Siegpunktezählen und -vergleichen ist. Außerdem wurden die gesamten Karten - gegenüber der alten Ausgabe - überarbeitet und bestimmte Kartentexte vereinfacht bzw. klarer oder eindeutiger abgefasst.
Alles ist in einer wunderschön anzusehenden Blechschachtel untergebracht - die einen tollen Blickfang für jedes Wohnzimmer darstellt.

Außerdem gibt es in der Jubiläumsausgabe auch das Themenset: „Künstler & Wohltäter“, mit dem noch weitere, neue Karten und Möglichkeiten ins Spiel kommen. Hier sei aber jedem Spieler angeraten, zuerst einmal das Grundspiel kennen- und spielen zu lernen, bevor man ein Themenset „dazumischt“. Denn auch ohne „Erweiterung“ spielt sich Die Siedler von Catan - Kartenspiel ausgezeichnet und ist umfangreich genug. Es gibt schon im Grundspiel viele Möglichkeiten und Aktionen kennen- und nutzen zulernen - sodass der Spielspass sicher für lange, lange Zeit - auch ohne Themenset(s) - gegeben ist.
Die gesamte Illustration der Karten ist einfach wunderschöne anzusehen und passt sehr gut zum Spiel. Ein ganz großes Lob an die Macher …

Die Spielanleitung(en) ist(sind) sehr ausführlich und gut strukturiert ausgefallen. Bilder und Beispiele ergänzen die Erklärungen wunderbar - und eigentlich sollten keine Fragen oder Unklarheiten offen bleiben. Sollte dies doch einmal der Fall sein, so kann auf der Homepage von Siedeln.de in der ENCYCLOPÆDIA CATANICA jederzeit nachgelesen werden. Hier sollte sich dann doch jede Frage in Nichts auflösen…
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich das Spiel im Internet von Prof. Easy erklären zu lassen…

Die Spieldauer beträgt pro Runde ca. 75 bis 90 Minuten, wobei die ersten Spiele deutlich darüber liegen dürften. Mit jeder neuen Runde wird das Spiel aber runder und läuft schneller und zügiger ab - und mit jedem Mal wird es damit auch interessanter …

Sollte aber jemand noch mehr Abwechslung wollen und einfach nicht genug bekommen, so hat er die Möglichkeit eines oder mehrerer - der bereits erschienenen Themensets - ins Grundspiel zu mischen. Dabei ist den möglichen Kombinationen keine Grenze gesetzt - und erlaubt ist sowieso was gefällt und Spaß macht…

Mit den Themensets Kämpfer & Kaufleute kommen vor allem Möglichkeiten und Aktionen dazu, mit denen man gegen seinen Mitspieler vorgehen kann - und durch die es in Catan kämpferischer und weniger friedlich zugeht. Es gibt neue Gemeinheiten und Besonderheiten, die das Spiel noch interessanter und spannender werden lassen.

Mit den Themensets Magier & Forscher kommen eher friedvolle und taktische neue Möglichkeiten und Aktionen ins Spiel, aber auch - ganz neu - die Zauberei und Magie, die es zuvor in Catan noch nie gegeben hat - und die nicht immer nur für friedliche Zwecke eingesetzt werden kann. Das Spiel wird dadurch nochmals um einige Aktionen und Möglichkeiten aufgewertet - und somit noch spannender und interessanter.

Bei uns hat Die Siedler von Catan - Kartenspiel schon vor längerer Zeit (=Jahren) wie ein Blitz eingeschlagen - und die Begeisterung ist seit damals kein bisschen weniger geworden. Auch heute noch kommt das Spiel - mit und ohne Themenset(s) - gerne und oft auf den Tisch. Die Sucht, die uns damals gepackt hat - wie unter folgenden Link "mein erster Eindruck vom 22.02.2001" nachgelesen werden kann - ist heute noch immer gegeben. Auch nach nun doch schon einigen Jahren - und das will was heißen…

Und wem das Grundspiele gefällt, für den sind die Themensets sowieso ein MUSS - um die man (früher oder später) nicht herum kommt…

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars