Spielbesprechung von Györög Kurt
Gizeh
11.12.2006

von Nikki Lim
Pegasus Spiele
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Der mächtige Pharaoh Cheops hat mit seinen beiden Söhnen den Bau von drei Pyramiden in der Stadt Gizeh befohlen. Als einer der berühmtesten ägyptischen Baumeister ist es dein Ehrgeiz, die schönsten drei Pyramiden zu errichten. Dabei willst du nur das beste Baumaterial verwenden und sie mit so vielen Schätzen wie möglich füllen. Doch leider sind da noch deine Rivalen, die genau dasselbe anstreben. Sie versuchen, dich nach Leibeskräften zu behindern, indem sie dir minderwertige Steine unterjubeln, deine Bauten beschädigen oder den berüchtigten Skarabäus-Käfer auf deiner Baustelle freisetzen, um die Arbeiter zu verschrecken. Und damit der Pharao deine Pyramiden auswählt, wirst du gezwungen sein, dasselbe zu tun.“

Das große Spiel des Pyramiden-Bauens …

Spielmaterial:
6 Gizeh-Spielbretter (mit 3 Pyramiden-Baustellen und 1 Sphinx-Baustelle, sowie einer Übersicht über die Anzahl und Art der vorhandenen Marker), 83 Marken (50 Stein-Marken [je 7x mit den Werten „+1“, „+2“, „+3“, „+4“ und „+5“, sowie je 3x mit den Werten „-1“, „-2“, „-3“, „-4“ und „-5“], 6 Sphinx-Marken [3x Sphinx-Fundament mit dem Wert „-15“, 2x Sphinx-Körper mit dem Wert „+10“ und 1x Sphinx-Kopf mit dem Wert „+15“], 12 Schatz-Marken [je 3x mit den Werten „+2“, „+3“, „+4“ und „+5“], 6 Skarabäus-Marken und 9 Sabotage-Marken), 1 Beutel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält ein Gizeh-Spielbrett und legt es offen vor sich auf den Tisch. Auf diesen sind die 3 Pyramiden-Baustellen und 1 Sphinx-Baustelle zu sehen, die dem jeweiligen Spieler zur Verfügung steht.
Die Marken werden gut gemischt und in den Beutel gelegt. Jeder Spieler zieht davon 4 Marken und nimmt diese auf die Hand, ohne das die Spieler Einblick darauf haben.

Wer an der Reihe ist, führt seinen Spielzug wie folgt aus:
1. Eine Marke ausspielen oder eine beliebige Anzahl an Marken aus dem Spiel nehmen UND
2. solange Marken verdeckt aus dem Beutel nachziehen, bis wieder 4 Marken auf der Hand sind.


Beim Ausspielen einer Marke ist auf folgendes zu achten:
für alle Marken gilt:
  • können auf ein eigenes Spielbrett, oder aber auch auf das Spielbrett eines Mitspielers gelegt werden.
  • müssen die darunter liegende Marke vollständig abdecken.
  • dürfen - grundsätzlich - nach dem Ausspielen nicht mehr versetzt werden. Nur durch den Einsatz von Sabotage-Marken können bereits gelegte Marken wieder entfernt und aus dem Spiel genommen werden.

    Stein-Marken:
  • dürfen nur auf Pyramiden-Baustellen gespielt werden.
  • dürfen nur auf eine Stein-Marke mit einer größeren Zahl (unabhängig vom Vorzeichen) oder auf eine Schatz-Marke mit einer größeren Zahl gelegt werden. (Die Vorzeichen der Stein-Marken haben nur für die Wertung am Spielende eine Bedeutung.)
    Schatz-Marken:
  • dürfen nur auf Pyramiden-Baustellen gespielt werden.
  • dürfen nur auf eine Stein-Marke mit derselben Zahl (unabhängig vom Vorzeichen) gelegt werden.
    Sabotage-Marken:
  • dürfen sowohl auf Pyramiden- als auch Sphinx-Baustellen gespielt werden.
  • zerstören eine beliebige oberste Marke auf einer der 3 Pyramiden-Baustellen bzw. der Sphinx-Baustelle. Beide Marken werden aus dem Spiel genommen.
    Skarabäus-Marken:
  • dürfen sowohl auf Pyramiden- als auch Sphinx-Baustellen gespielt werden.
  • behindern den Weiterbau einer Baustelle. Es können auf der betroffenen Baustelle solange keine weiteren Marken mehr abgelegt werden, bis der Skarabäus wieder entfernt wurde. Dies kann entweder durch den Einsatz einer Sabotage-Marke erfolgen - oder aber auch dadurch, dass der Spieler auf das Ausspielen einer Marke komplett verzichtet und stattdessen einen Skarabäus-Marker aus dem Spiel nimmt.
    Sphinx-Marken:
  • dürfen nur auf Sphinx-Baustellen gespielt werden.
  • dürfen nur in der Reihenfolge Sphinx-Fundament, Sphinx-Körper und Sphinx-Kopf gespielt werden.

    Anstatt eine Marke zu spielen kann der Spieler aber auch eine beliebige Anzahl seiner Marken aus der Hand ablegen und ungenutzt aus dem Spiel nehmen.

    Als Abschluss eines Zuges wird die Anzahl der Marken auf der Hand eines Spielers wieder auf 4 Marken aufgefüllt. Dazu zieht der Spieler verdeckt Marken aus dem Beutel.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende:
    Das Spiel endet sofort, wenn …
  • die letzte Marke aus dem Beutel gezogen wird ODER
  • alle 3 Pyramiden eines Spielers fertig gestellt sind. Das ist dann der Fall, wenn eine Pyramide mit einer Stein-Marke mit dem Wert „+1“ oder „-1“ abgeschlossen wird.

    Danach kommt es zur Wertung, wobei nun alle Spieler die Werte ihrer Marken auf den 3 Pyramiden-Baustellen und der Sphinx-Baustelle zusammen addieren. Dabei sind die Vorzeichen nun aber zu beachten.
    Wer die größte Punkteanzahl vorweisen kann, hat das Spiel gewonnen.

    Fazit:
    Gizeh ist ein etwas unscheinbar aufgemachtes, aber durchaus interessantes Sammel- und Legespiel mit Ärgerfaktor, an dem die ganze Familie ihren Spaß haben kann. Es ist ein schnelles und einfaches Spiel, das in wenigen Minuten erklärt werden kann - das aber mit jeder Partie einige neue Möglichkeiten aufzeigt - und die man dann in weiteren Runden einbauen und ausnutzen kann.
    Es ist aber auch ein Spiel, bei dem das Glück keine unwesentliche Rolle spielt. Es hilft das schönste Sammeln und Aufbewahren von Marken nichts, wenn man die richtigen Teile einfach nicht zieht bzw. auf die Hand bekommt.
    Aber dann bleibt einem noch immer die Möglichkeit, diese Teile einem seiner Mitspieler auf das Spielbrett zu legen - und ihn damit zu „beglücken“. So kann man dann durchaus für Überraschungen sorgen und seinen Mitspielern den Weg zum Sieg - zumindest - erschweren.

    Und genau für diese Art und Weise ist das Spiel auch gedacht. Ein lockeres und lustiges Fun- und Ärgerspiel, das einfach zu spielen ist und Spaß macht. Und diesem Anspruch wird es auf alle Fälle gerecht. Spaß und gute Laune wird man mit diesem Spiel haben - und bei uns war auf alle Fälle genug davon vorhanden.

    Das Spielmaterial ist etwas unscheinbar - aber durchaus zweckmäßig - ausgefallen. Die Marken sind handlich und kompakt - die Grafiken und Illustrationen ebenso passend wie schön anzusehen. Auch das Spielthema und der Spielablauf passen zueinander.
    Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler geeignet. Gizeh funktioniert zwar auch im Spiel zu zweit, je mehr Spieler jedoch teilnehmen, desto lustiger und interessanter wurde das Spiel jedoch bei uns. Es ist einfach mehr los - und es macht damit auch mehr Spaß.

    Die Spielanleitung erstreckt sich über 8 A6-Seiten und sehr ausführlich und gut strukturiert ausgefallen. Es gibt genug Beispiele und Bilder, die die Erklärungen unterstützen, und die dafür sorgen sollten, dass es eigentlich keine Fragen oder offenen Punkte geben sollte.

    Das gesamte Spielmaterial ist in einer kleinen, handlichen - und fast ohne Luft auskommenden - Schachtel untergebracht - und lässt so leicht überall hin mitnehmen. Der Platzbedarf zum Spiele hält sich auch in Grenzen, sodass man fast überall das Spiel auf den Tisch - oder auch Tresen - bringen kann.

    Uns hat Gizeh jedenfalls sehr gut gefallen - und es eignet sich aufgrund seiner kurzen Spieldauer und seines einfachen Ablaufes ausgezeichnet als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends. Jeder, der sich für diese Art von Spielen interessiert sollte, auf alle Fälle einmal eine Auge darauf werfen - und zumindest ein Probespiel wagen…

    Vielen Dank an PEGASUS SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars