Spielbesprechung von Györög Kurt
Komm mit!
30.10.2006

Piatnik
für 2 - 4 Spieler
ab 6 Jahren

„Mit diesem Spiel könnt ihr die Welt der Sprachen entdecken. Ihr könnt herausfinden, wie man in den verschiedenen Ländern zum Beispiel die Farben Rot, Gelb, Blau und Grün nennt, wie man bis vier zählt oder wie man zu Maus, Katze, Hund und Pferd sagt. Ihr werdet sehen, dass einige dieser Begriffe unserer eigenen Sprache ziemlich ähnlich sind und andere sich sehr stark unterscheiden.
Die alten Volksweisen auf der beiliegenden CD mit Kinderliedern aus Europa machen dieses Spiel auch zu einer musikalischen Entdeckungsreise. Ihr könnt euch jederzeit anhören, wie die verschiedenen Sprachen klingen.“


Eine Reise durch die Welt der Sprachen …

Spielmaterial:
1 Spielplan, 8 Spielfiguren (je 2 in rot, gelb, blau und grün), 52 Spielkarten, 1 Würfel, 1 Musik-CD (mit europäischen Kinderliedern) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler 12 (oder mehr) Punkte gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte.
Er zeigt eine Karte von Europa mit 12 Ländern, die miteinander verbunden sind.

Die Karten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.
Alle Karten sind unterschiedlich, wobei jeweils 4 einem der 12 Länder zugeordnet sind. Auf ihnen sieht man die jeweilige Landesfahne, den Namen des Landes und der Hauptstadt und welche Sprache gesprochen wird. Außerdem werden jeweils 4 Begriffe in der jeweiligen Landessprache erklärt: entweder …
  • die Zahlen: 1, 2, 3 und 4
  • die Familienmitglieder: Vater, Mutter, Schwester und Bruder
  • die Farben: Rot, Gelb, Blau und Grün
  • die Tiernamen: Maus, Katze, Hund und Pferd
    Außerdem gibt es noch 4 Karten in der Sprache Jiddisch, die als Joker eingesetzt werden können.

    Jeder Spieler bekommt 4 Karten auf die Hand und 2 Spielfiguren einer Farbe.
    Eine Spielfigur kommt auf das farblich passende unterste Feld der Zählleiste. Die andere Spielfigur setzt der Spieler auf ein beliebiges freies - gelb gekennzeichnetes - Startfeld.

    Der Würfel wird griffbereit neben den Spielplan gelegt.

    Wer an der Reihe ist, muss würfeln und die entsprechende Anzahl an Feldern mit seiner Spielfigur am Spielplan ziehen.
    Dabei darf in jede beliebige Richtung gezogen werden und an Kreuzungen kann beliebig oft, in jede beliebige Richtung abgebogen werden. Es ist nur nicht erlaubt, während eines Zuges seine Spielfigur auf derselben Strecke wieder zurückzuziehen.

    Auf jedem Feld darf immer nur eine Spielfigur stehen - Spielfiguren dürfen jedoch übersprungen werden - wobei das Feld mitgezählt wird. Der Zug muss aber auf einem freien Feld enden.

    Endet nun der Zug auf einem …
    • Feld mit einer Fahne eines Landes, von dem der Spieler eine Karte besitzt: dann zeigt der Spieler seinen Mitspielern diese Karte und liest ihnen vor, welche Sprache in diesem Land gesprochen wird. Besitzt er mehrere passende Karten, darf er sich eine beliebige aussuchen.
      Gemeinsam werden nun die Begriffe der Karte „erarbeitet“.
      Die Karte wird danach abgelegt - und der Spieler zieht eine Karte nach.
      Außerdem darf der Spieler seine Spielfigur auf der Zählleiste um 3 Felder nach vorne rücken.

    • Feld mit einer Fahne eines Landes, von dem der Spieler keine Karte besitzt: dann muss der Spieler laut ansagen, wie dieses Land heißt.
      Stimmt es, darf der Spieler seine Spielfigur auf der Zählleiste um 1 Feld nach vorne rücken.
      Besitzt der Spieler außerdem eine Karte in Jiddisch, so darf er sie nun als Joker einsetzen, wenn er das Land richtig genannt hat. Er zeigt die Karte seinen Mitspielern und gemeinsam werden die Begriffe wieder „erarbeitet“.
      Die Karte wird danach abgelegt - und der Spieler zieht eine Karte nach.
      Außerdem darf der Spieler seine Spielfigur - für das Ausspielen des Jokers - auf der Zählleiste um 2 Felder nach vorne rücken.

    • leeren Feld: dann passiert weiter nichts.

    Kann der Spieler in keine Richtung ziehen - weil es nur besetzte Felder gibt - dann muss er seine Spielfigur stehen lassen und es passiert ebenfalls nichts.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Spielende:
    Sobald ein Spieler 12 (oder mehr Punkte) gesammelt hat, endet das Spiel - er hat gewonnen.

    Fazit:
    Komm mit! ist ein nettes, einfaches und interessantes Würfel-, Lauf- und Lernspiel für Kinder, die dabei auch noch die Sprachen anderer Länder hören und sprechen lernen können. Gut unterstützt wird das Ganze durch eine Musik-CD mit europäischen Kinderliedern von Timna Brauer und dem Elias Meiri Ensemble. Vertreten sind die Sprachen Französisch, Spanisch, Ungarisch, Englisch, Holländisch, Griechisch, Rumänisch, Jiddisch, Schweizerdeutsch, Slowakisch, Russisch und Deutsch.

    Auf spielerische Weise erfahren die Kinder, wo die Länder auf der Landkarte liegen und welche aneinander grenzen, wie die dazugehörige Hauptstadt heißt und welche Sprache dort gesprochen wird - sowie einige Grundbegriffe in dieser Sprache. Wo notwendig, sind die Begriffe auch mit einer Lautschrift versehen, um die richtige Aussprache zu gewährleisten.

    Das Spiel ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht, wobei diese in den meisten Fällen sicherlich beim Lesen die Hilfe Erwachsener benötigen werden. Ältere Kinder können sich auch alleine an das Spiel machen und sich damit beschäftigen.

    Die Anleitung zum Spiel selbst ist kurz und bündig gehalten. Der Ablauf ist aber einfach und leicht zu verstehen - deshalb sollten eigentlich keine Fragen oder Unklarheiten auftauchen.

    Das Spielmaterial ist zweckmäßig und nett illustriert, und besteht aus handlichen Karten und einfachen Holzfiguren. Die Musik-CD ist für das Spiel selbst bzw. für den Spielablauf nicht unbedingt notwendig, aber es macht Spaß, sich die Lieder beim Spielen - oder aber auch nur so - anzuhören und so den Klang der einzelnen Sprachen kennen zulernen.

    Das Spiel macht jüngeren Spielern sichtlich Spaß - und mit einer Spieldauer von ca. 20 Minuten ist das Spiel auch angenehm kurz. Über diesen Zeitraum können sich auch kleinere Kinder konzentrieren und am Spiel Spaß haben.
    Größere Kinder werden wahrscheinlich eher schnell den Spaß am Spiel verlieren, da es wenig Spannung und Aktion gibt…

    Vielen Dank an PIATNIK für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars