Spielbesprechung von Györög Kurt
Rüsselbande
06.07.2006

von Alex Randolph
Drei Magier Spiele
für 2 - 7 Spieler
ab 4 Jahren

„Die fröhliche Rüsselbande besteht aus sieben bunten Ferkeln, die nichts lieber tun, als durch die Wiesen zu rennen - und zwar auf Wegen, die so schmal sind, dass sie sich nicht überholen können - außer, wenn sie übereinander- oder aufeinanderspringen!
Aber natürlich können sie diese Kunststücke nur, weil sie keine gewöhnlichen Ferkel, sondern echte Zirkusferkel sind!
Und wenn sie nicht gerade um die Wette rennen, führen sie gerne akrobatische Übungen vor oder stellen sich zu wunderbaren Pyramiden auf.“


Rüsselbande - das quiekvergnügte Ferkelrennen …

Spielmaterial:
Ein variabler Spielplan (aus 8 Platten, beidseitig bedruckt), 7 bunte Ferkel, 7 bunte (dazupassende) Holzscheiben, 1 Würfel (mit den folgenden Punkten: in schwarz - 1, 1 und 3 Punkte / in rot - 2, 3 und 4 Punkte) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als Erster sein(e) Ferkel ins Ziel zu bringen.

Spielablauf:
Mit den 8 Spielplanteilen wird ein langer, durchgehender Weg aufgelegt.
Jeder Spieler wählt ein Ferkel und die dazupassende Holzscheibe. Die Ferkel kommen an ein Ende des Weges - die Holzscheiben bleiben vor den Spielern am Tisch liegen.

Wer an der Reihe ist würfelt, und zieht sein Ferkel um die entsprechende Augenzahl vorwärts.
Außerdem ist folgendes zu beachten:
  • Wurde eine „schwarze 1“ gewürfelt, darf der Spieler - wenn er will - danach sofort noch einmal würfeln und sein Ferkel bewegen.
  • Wurde eine „schwarze 3“ gewürfelt, darf der Spieler - wenn er will und wenn er vor diesem Wurf an letzter Stelle war - danach ebenfalls sofort noch einmal würfeln und sein Ferkel bewegen.
  • Kommt ein Ferkel genau auf einem Feld zu stehen, auf dem sich bereits ein - oder mehrere - Ferkel befinden, so landet es auf dem Rücken des obersten Ferkels dieses Feldes.
  • Muss ein Ferkel bewegt werden, auf dessen Rücken sich ein - oder mehrere - Ferkel befinden, so muss es diese Ferkel mitnehmen.

Einmal im Spiel darf jeder Spieler - gegen Abgabe seiner Holzscheibe - den Weg für die Ferkel verlängern. Dazu nimmt man den Spielplanteil vom Beginn des Weges (aber nur wenn sich kein Ferkel mehr darauf befindet) und legt es am Ende des Weges wieder an.

Wenn ein Spieler mit seinem Zug fertig ist - ist der nächste Spieler an der Reihe und würfelt.

Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn es einem Spieler gelingt, sein Ferkel ins Ziel zu bringen. Dieser Spieler hat gewonnen.
Kommen jedoch mehrere Ferkel zugleich ins Ziel, haben sie alle gemeinsam gewonnen.

Sonderregel für 2 oder 3 Spieler:
Wenn nur 2 oder 3 Spieler mitspielen, nimmt jeder Spieler mit 2 Ferkeln am Rennen teil.
Wer an der Reihe ist, würfelt getrennt für beide Ferkel und entscheidet nach dem ersten Wurf, welches Ferkel zuerst gezogen wird.
In diesem Spiel darf natürlich auch jeder Spieler - da er 2 Ferkel besitzt - den Weg bis zu zweimal verlängern.

Fazit:
Rüsselbande ist ein schnelles und lustiges Lauf- und Würfelspiel für die ganze Familie, das aber vor allem Kinder ansprechen wird.
Der Grund dafür ist einerseits, dass Rüsselbande ein sehr einfaches und wenig anspruchsvolles Spiel ist, bei dem es vor allem darauf ankommen muss, dass man Spaß haben möchte. Andererseits ist das Spiel aber auch von der netten und liebevollen Ausstattung her, eher wie ein Kinderspiel aufgebaut.
Aber auch Erwachsenen können sich mit diesem Spiel die Zeit vertreiben, sei es in einem Spiel mit der ganzen Familie - oder aber auch in der Solovariante von Rüsselbande, in der es darum geht, die Ferkel nach gewissen Vorgaben aufzubauen bzw. aufzustellen.

Das Spiel ist für 2 bis 7 Spieler ausgelegt - wobei mit 2 bzw. 3 Spielern jeder Spieler mit 2 Ferkeln ins Rennen geht. Hierbei sei erwähnt, dass das Spiel auch in kleineren Besetzungen durchaus funktioniert und auch etwas Spaß macht - am lustigsten ist es aber jedoch, wenn mehr Spieler daran teilnehmen. Dann ist einfach mehr los - und dass ganze wird lustiger und interessanter, und macht einfach mehr Spaß.

Die Spieldauer beträgt in etwas 15 bis 20 Minuten für eine Runde - und wird meist von einer (oder auch mehreren) Revanche(n) bzw. weiteren Runde gefolgt sein. Das Spielmaterial ist ausgezeichnet und sehr liebevoll ausgefallen. Die Ferkel aus Holz sind einfach nett anzusehen - und passen sehr gut ins Spiel.

Die Spielanleitung selbst ist kurz und bündig ausgefallen. Der Spielablauf ist aber auch zu einfach und sehr leicht zu merken. Fragen bzw. Unklarheiten blieben keine offen. Etwas gewöhnungsbedürftig dürfte für die Kinder - aber auch Erwachsenen - sein, dass in diesem Spiel bei einer „1“ bzw. „3“ nochmals gewürfelt werden darf. Aber daran hat man sich recht schnell gewöhnt …
Außerdem sei erwähnt, dass es die Spielanleitung in Deutsch, Englisch und Französisch gibt.

Alles in allem hat uns Rüsselbande sehr gut gefallen - vor allem in größeren Besetzungen. Wem Spiele dieser Art gefallen, der sollte sich dieses Spiel auf alle Fälle einmal ansehen - und wem diese Art von Spiel nicht so gefällt, der kann sich die Zeit noch immer mit der Solovariante von Rüsselbande vertreiben - und die Ferkel nach den Vorgaben in der Anleitung aufzubauen versuchen…

Vielen Dank an DREI MAGIER SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars