Spielbesprechung von Györög Kurt
Zombies!!!
27.07.2006

Pegasus Spiele
für 2 - 6 Spieler
ab 16 Jahren

„Dein Herz klopft schnell, und du ringst nach Atem: Die Zombies sind überall, und sie wollen dich zu ihrem Mittagessen machen. Stammen die schlurfenden Schritte und das Stöhnen unten aus der Halle, oder sind sie noch hinter der nächsten Straßenecke? Momentan gibt es nur drei Gewissheiten: Sie sind dir näher, als dir lieb ist, du hast kaum noch Munition, und deine Glückssträhne scheint auch ihre Ende gefunden zu haben.
Zombies!!! wirft dich mitten ins Geschehen - denn es gilt, vor den unaufhaltsam nahenden Zombiehorden zu fliehen! Du musst dich einer Mischung aus Grips und roher Gewalt bedienen, um als Erster den rettenden Hubschrauber zu erreichen. Leider sind die hungrigen Zombies überall, und deine Mitspieler würden es sicherlich gern sehen, wenn du an ihrer Stelle ins Gras beisst.“


Der Helikopter hebt gleich ab - wirst du an Bord sein?

Spielmaterial:
30 Stadtplan-Teile, 50 Ereigniskarten, 6 Spielfiguren, 100 Plastik-Zombies, 2 Würfel, 72 Lebens- und 135 Munitionsmarker und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler das mittlere Feld des Hubschrauberlandeplatzes zu erreichen (und mit dem Hubschrauber zu entkommen) bzw. als erster Spieler 25 Zombies besiegt zu haben.

Spielablauf:
Ein Startspieler wird ermittelt, der das Stadtzentrum und den Hubschrauberlandesplatz aus den Stadtplan-Teilen heraussortiert. Das Stadtzentrum kommt offen in die Tischmitte. Die restlichen Stadtplan-Teile werden gut gemischt - und der Hubschrauberlandeplatz als unterster Spielplanteil hinzugefügt. Dieser Stapel wird als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.
Nun werden noch die Ereigniskarten gut gemischt und ebenfalls als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.

Jeder Spieler erhält davon drei Karten, die er auf die Hand nimmt, sowie eine Spielfigur, die auf das mittlere Feld auf das Stadtzentrum kommt und 3 Lebens- und 3 Munitionsmarker, die er vor sich ablegt. Die restlichen Marker kommen für alle Spieler gut erreichbar auf den Tisch.

Ereigniskarten können jederzeit gespielt werden - auch wenn man gerade nicht an der Reihe ist. Man darf aber nur 1 Ereigniskarte pro Runde spielen. Einige Karten werden offen vor dem Spieler ausgelegt, bevor sie verwendet werden. Dabei ist zu beachten, dass nie 2 gleiche Waffen dabei sein dürfen.

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, führt er folgende Aktionen aus:
1. Einen Stadtplan-Teil ziehen und auslegen:
Der Spieler nimmt den obersten Stadtplan-Teil vom Nachziehstapel und legt ihn offen am Tisch zu den anderen Stadtplan-Teilen. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • Der Stadtplan-Teil muss waagerecht oder senkrecht an einen anderen Stadtplan-Teil angelegt werden.
  • Der Stadtplan-Teil kann beim Anlegen in jede Richtung verdreht werden - es ist nur darauf zu achten, dass keine Straßen durch Gebäude blockiert werden dürfen.
  • Einige Stadtplan-Teile zeigen spezielle Gebäude und sind durch eine weiße Aufschrift in der linken oberen Ecke gekennzeichnet. Diese müssen sofort mit der - unter dem Gebäudenamen - angegebenen Anzahl von Zombies (Z), Munitions- (M) und Lebensmarkern (L) befüllt werden. Diese Zombies und Marker werden innerhalb des jeweiligen Gebäudes beliebig ausgelegt - es muss nur darauf geachtet werden, dass niemals 2 gleiche Objekte (Zombie, Munition, Leben) und maximal 2 verschiedene in ein Feld kommen. Es ist nie erlaubt alle 3 Objekt in ein Feld zu geben.
  • Stadtplan-Teile ohne spezielle Gebäude werden sofort mit so vielen Zombies befüllt, wie es Straßenanschlüsse gibt. Die Zombies werden auf beliebige Straßenfelder gestellt - auf jedes Feld darf maximal 1 Zombie gestellt werden.
  • Kann ein Stadtplan-Teil nicht angelegt werden, kommt es - ohne Ersatz zu ziehen - aus dem Spiel.

2. Gegen Zombies kämpfen, die sich im Weg befinden:
Wenn ein Spieler auf einem Feld mit einem Zombie steht bzw. in seiner Bewegung auf ein Feld mit Zombie kommt, muss er gegen diese kämpfen. Dazu würfelt der Spieler:
  • bei einer 4, 5 oder 6 hat er gewonnen und kann den Zombie nehmen und vor sich auf den Tisch stellen.
  • bei einer 1, 2 oder 3 verliert der Spieler entweder 1 Lebensmarker - oder gibt so vielen Munitionsmarker ab, dass gewürfelte Augenzahl und Anzahl der abgegebenen Munitionsmarker 4 ergeben. Dann hat er den Zombie ebenfalls besiegt und kann ihn vor sich abstellen.
Ein Spieler muss solange gegen den Zombie kämpfen, bis er ihn entweder besiegt hat oder selbst tot ist.
Ein siegreicher Kampf gegen einen Zombie beendet eine Bewegung nicht - der Spieler kann also beliebig oft kämpfen und sich - solange er siegreich ist - immer wieder (gemäß seinen Bewegungspunkten) bewegen.
Stirbt der Spieler jedoch (d.h. er hat keine Lebensmarken mehr), sind seine Bewegung und sein Zug beendet. Er verliert alle Waffenkarten, die er offen vor sich liegen hat und die Hälfte aller bisher besiegten Zombies. Seine Spielfigur kommt wieder auf das Stadtzentrum - seinen nächsten Zug beginnt er wieder mit 3 Lebens- und 3 Munitionsmarkern.

3. Die Kartenhand auffüllen (falls man weniger als 3 Karten besitzt):
Wenn ein Spieler weniger als 3 Handkarten besitzt, darf er nun seine Handkarten wieder auf 3 auffüllen. Ein Spieler darf nie mehr als 3 Handkarten besitzen - zu seinen Handkarten darf der Spieler aber beliebig viele Karten offen vor sich auf dem Tisch liegen haben.

4. Die eigene Spielfigur bewegen:
Durch einen Würfelwurf bestimmt der Spieler wie weit er seine Spielfigur in diesem Zug bewegen darf. Dabei dürfen beliebig viele Bewegungspunkte verfallen - man kann seine Figur auch einfach auf dem Feld stehen lassen.
Wenn die Spielfigur aber bewegt wird, ist folgendes zu beachten:
  • die Figur darf immer nur waagerecht bzw. senkrecht zum nächsten Feld bewegt werden.
  • es dürfen nur die Straßenfelder - sowie die namentlich gekennzeichneten Gebäude betreten werden.
  • auf einem Feld dürfen sich mehrere Figuren befinden - Mitspieler können jedoch nicht angegriffen bzw. bekämpft werden.
  • wenn ein Spieler auf einem Feld mit Zombie beginnt bzw. sich auf ein Feld mit Zombie bewegt, muss er gegen diesen kämpfen und ihn besiegen, um sich weiterbewegen zu können.
  • zieht ein Spieler auf ein Feld mit Lebens- bzw. Munitionsmarkern, auf dem sich kein Zombie (mehr) befindet, so darf er die Marker sofort aufnehmen. Dabei ist zu beachten, dass man nie mehr als 5 Lebensmarker, aber beliebig viele Munitionsmarker im Besitz haben darf.

5. Die Zombies bewegen:
Durch eine Würfelwurf wird bestimmt, wie viele Zombies der Spieler nun - je um ein Feld - bewegen darf. Folgende Einschränkungen sind dabei aber zu beachten:
  • auch ein Zombie darf sich immer nur waagerecht bzw. senkrecht zum nächsten Feld bewegen.
  • auch von Zombies dürfen nur Straßenfelder - sowie namentlich gekennzeichnete Gebäude betreten werden.
  • auf einem Feld darf sich immer nur 1 Zombie befinden.

6. Eine Karte abwerfen (wenn man will):
Als Abschluss seines Zuges kann der Spieler eine seiner Karten wirkungslos abwerfen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn es einem Spieler alleine gelingt auf den Hubschrauberlandeplatz zu kommen - oder als erster Spieler 25 Zombies zu besiegen. Dieser Spieler hat gewonnen.

Tipps für ein schnelleres Spiel:
Wer ein schnelleres Spiel möchte, kann auch den Hubschrauberlandeplatz in die untere Hälfte der Stadtplan-Teile einmischen - oder die Anzahl der zu besiegenden Zombies auf 20 reduzieren.

Fazit:
Zombies!!! ist ein schnelles und einfaches Lauf-, Würfel- und Sammelspiel, ohne allzu großen Anspruch. Es ist ein Spiel, das vor allem von der Stimmung und vom Spiel selbst lebt, als von den taktischen Möglichkeiten.
Deshalb ist es aber auch ein Spiel, das nicht jedermanns (und vor allem jederfraus) Sache ist. Schon aufgrund des Themas und der Illustrationen werden sicherlich einige vom Spiel abgeschreckt werden - und so dürfte die Zielgruppe eher unter den Horror- und Gruselfans zu finden sein. Aber auch Spieler, die ihren Spaß daran haben, ihre Mitspieler zu Ärgern und ihnen „Schwierigkeiten“ in Form von Zombies und entsprechenden Ereigniskarten in den Weg zu legen - sollte sich das Spiel eventuell näher ansehen.
Es ist bei diesem Spiel auf alle Fälle wichtig, dass man Thema und auch den Spielab- und -verlauf nicht allzu ernst nimmt - sondern sich einfach auf ein Spiel gegen Zombies und auch nicht immer wohlgesinnte Mitspieler einlässt. Dann kann es durchaus auch Spaß machen - und auch unterhaltend sein …

Natürlich muss auch Spiele dieser Art mögen, in denen vieles doch dem Glück überlassen ist - und nicht allzu viel taktisch vorausschauend gespielt werden kann. Sicherlich kann man einiges mit den Ereigniskarten anstellen und planen - aber dazu muss man natürlich auch immer zu rechten Zeit die richtige Karte haben. Und der Würfel sollte auch so rollen - wie man es braucht …

Das Spielmaterial ist sehr stimmig und passend ausgefallen. 100 graue Zombies aus Plastik machen sich auf den Weg, den Spielern (ebenfalls durch Plastikfiguren dargestellt) das Leben schwer zu machen. Die Stadtplan-Teile sind etwas dünn und glatt ausgefallen und rutschen daher sehr leicht. Dies ist vor allem beim Mischen nicht unbedingt optimal - auch sollte man auf einer nicht allzu glatten Fläche spielen. Die Karten wiederum sind stabil und handlich, und mit schon fast zu gruseligen und blutrünstigen Bildern versehen.
Darauf ist wahrscheinlich auch die Altersfreigabe von 16 Jahren zurückzuführen - unter diesem Alter sollte man den Kindern diese Karten nicht unbedingt zumuten.
Für die Stimmung und die Atmosphäre im Spiel passt aber alles ausgezeichnet zusammen - und macht eben auch seinen Teil für das Spiel aus, sofern man - wie schon geschrieben - Spiele dieser Art und dieses Genres mag.
Die Lebens- und Munitionsmarker sind fast etwas klein ausgefallen - gehen aber gerade noch.

Alles ist in einer mittelgroßen Schachtel untergebracht - ohne viel Luft.

Die Spielanleitung ist auf einem gefalteten, doppelseitig bedruckten A4-Blatt untergebracht. Sie ist recht schlicht und einfach - in schwarz/weiß ausgefallen - ohne viele Bilder oder Beispiele. Grundsätzlich ist aber alles erklärt und würde auch keine Fragen aufwerfen, wenn es da nicht ein paar Fehler in der Anleitung geben würde. Diese können auf der Homepage von Pegasus Spiele in einer Errata nachgelesen werden bzw. sind von mir hier kurz zusammengefasst:
1. Die Spielregel zeigt auf Seite 2 ein falsches Beispiel. Teil A sollte nur über 2 Straßenanschlüsse verfügen, damit der Text im Beispiel korrekt ist.
2. Karten, auf den „Der betroffene Spieler“ steht, dürfen auch - entgegen der Spielanleitung - auf sich gespielt werden.
3. Ein Zombie darf auch - entgegen der Spielanleitung - von einem Feld, auf dem ein Spieler steht, wegbewegt werden.


Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgerichtet und hat eine Spieldauer von ca. 1 Stunde, die durchaus auch überschritten werden kann.

Uns hat das Spiel - für zwischendurch - doch recht gut gefallen. Es ist einmal etwas anderes, im Gegensatz zu den doch recht friedlichen Spiele, die sonst auf den Tisch kommen. Vielleicht liegt der Reiz auch gerade darin, einmal in eine Art von Spiel einzutauchen, die man sonst nicht hat bzw. spielt …

Wer aufgrund dieser Beschreibung jedoch auf das Spiel aufmerksam und neugierig geworden ist, sollte dies Spiel ruhig einmal Probespielen. Man muss nur immer in klaren sein, dass es sich einfach um ein Spiel handelt und nicht allzu ernst ansehen werden soll…

Vielen Dank an PEGASUS SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars