Spielbesprechung von Györög Kurt
Animalogic
01.09.2007

von Mark Engelberg
HUCH&friends
für 1 Spieler
ab 7 Jahren

„Gemeinsam stehen Löwen, Nilpferde, Giraffen und Kamele auf der einen Seite des Flusses. Ihn zu überqueren ist gefährlich, doch zum Glück gibt es eine Möglichkeit und die Tiere wissen, wie sie es anstellen müssen: nur wenn sie nacheinander und in der richtigen Reihenfolge über den Fluss gehen, kommen alle gefahrlos auf der anderen Seite an.“

Tierisch knifflig: Wer bringt die Tiere über den Fluss?

Spielmaterial:
1 Spielfeld, 16 Tiere (4 Löwen, 4 Nilpferde, 4 Giraffen und 4 Kamele - je in 4 Farben), 1 Spiralblock (mit 60 Aufgaben und Lösungen – in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Alle 16 Tiere – nach bestimmten Vorgaben – über den Fluss zu bekommen.

Spielablauf:
Das Spielfeld wird aufgelegt und die Tiere – nach den Vorgaben einer der 60 Aufgaben im Spiralblock – auf diesem Spielfeld aufgestellt. Die Abstufung des Schwierigkeitsgrades geht von „ganz einfach“ (Aufgaben 1 bis 12) bis zu „ganz schön knifflig“ (Aufgaben 49 bis 60).

Nun versucht der Spieler die Tiere – einzeln und nach bestimmten Regeln – über den, auf dem Spielfeld aufgezeichneten, Fluss zu ziehen. Dabei ist Folgendes zu beachten:
  • Es darf jedes Tier gezogen werden, wenn zwischen ihm und dem Fluss kein anderes Tier steht.
  • Wurde bereits ein Tier gezogen, darf nur ein Tier folgen, das die gleiche Farbe hat – oder zur gleichen Tierart gehört.

    Spielende:
    Die Aufgabe ist gelöst, wenn alle 16 Tiere – korrekt – über den Fluss gezogen werden konnten.
    Sollte eine Aufgabe unlösbar erscheinen, gibt es im Spiralblock eine Lösung zu jeder Aufgabe.

    Fazit:
    Animalogic ist ein äußerst kurzweiliges, interessantes und lehrreiches Spiel für Kinder ab 7 Jahren – aber auch Erwachsene können sich damit ausgezeichnet die Zeit vertreiben. Animalogic ist aber auch ein Spiel, das – mehr oder weniger - nur alleine gespielt werden kann – und das hauptsächlich dazu da ist, auf spielerische Art und Weise das logische Denken – und das vorausschauende Planen – zu fördern. Und dass kann damit sehr gut geübt werden …
    Gerade bei den schwierigeren Aufgaben ist es unbedingt notwendig – schon im voraus zu schauen, welche Figuren zum Ziehen überhaupt in Frage kommen – und bei welchen von Haus aus klar ist, dass es keine Tiere gibt, die danach noch gezogen werden können.

    Wenn man aber bereits zu den fortgeschritten Spielern gehört – und auch schon alle Aufgaben gelöst hat – bietet sich folgende Variante an, um das Spiel weiterhin interessant zu halten - und um es auch durchaus zu zweit, oder auch mit mehreren Spielern spielen zu können: man versucht die Aufgaben auch auf Zeit zu lösen.
    Spielt man alleine – spielt man einfach gegen seine bisherige Bestzeit.
    Spielen mehrere Spieler, erhalten alle Spieler – nacheinander – die gleiche Aufgabe und versuchen diese auf Zeit zu lösen – ohne das natürlich die anderen Spieler genau zusehen, in welcher Reihenfolge die Tiere gezogen werden …

    Das Spielmaterial von Animalogic besteht aus hölzernen Spielfiguren, die sehr nett und ansprechend sind – sowie einem kompakten Spielplan aus Karton. Die Aufgaben sind in einem handlichen Spiralblock zusammengefasst – der die Aufgaben übersichtlich darstellt. Neben jeder Aufgabe gibt es eine „Skala“, die den Schwierigkeitsgrad anzeigt.
    Alles in allem für Kinder sehr ansprechend und auffordernd – aber auch für Erwachsene interessant. Der Wiederspielreiz wird auch durch die sich langsam steigernden Aufgaben – wenn man sie der Reihe nach spielt – gefördert.
    Und wenn eine Aufgabe gelöst wurde, will man auch gleich noch eine zweite oder auch dritte lösen …

    Die Spielanleitung beschränkt sich auf 3 Seiten, auf denen aber alles genau erklärt und mit Bildern unterlegt ist. Der Spielablauf ist aber auch zu einfach und logisch – und sollte keine Unklarheiten zulassen.

    Die Spieldauer ist je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich - verläuft aber auf alle Fälle wie im Flug, da man ständig am Tüfteln, Grübeln und Denken ist.

    Uns hat Animalogic sehr gut gefallen – und wird nicht nur von den Kindern immer wieder zur Hand genommen …

    Vielen Dank an HUCH&FRIENDS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars