Spielbesprechung von Györög Kurt
Die Siedler von Catan
Das Würfelspiel

07.05.2007

von Klaus Teuber
Kosmos
für 1 - 4 Spieler
ab 7 Jahren

„Was braucht man, wenn man eine Insel besiedeln will? Auf Catan zunächst Straßen, dann Siedlungen. Und das geht nicht ohne Rohstoffe: Lehm, Holz, Erz, Wolle und Getreide. Und dass Gold wichtig ist, zeigt sich im Spiel immer häufiger.
Bei diesem spannenden Spiel wird die Insel Catan Wurf um Wurf besiedelt. Für jede Straße, für jedes Gebäude gibt es Punkte. Ein glückliches Händchen und taktisches Geschick entscheiden, wer der beste Siedler ist.“


Das Catan Würfelspiel: Hier kann jedem der große Wurf gelingen!

Spielmaterial:
6 Würfel (die Seiten zeigen: Lehm, Holz, Erz, Wolle, Getreide und Gold), 1 Siedlerblock und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Nach 15 Würfelrunden die meisten Punkte erwürfelt zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält 1 Blatt vom Block. Auf diesem ist die Insel Catan mit Symbolen für Straßen, Siedlungen, Städten und Rittern abgebildet. Auch sieht man auf ihm eine Bauübersicht, die angibt, welche und wie viele Rohstoffen man für den Bau einer Straße, Siedlung, Stadt oder Ritter benötigt. Zuletzt gibt es eine Punkteleiste, in der die erzielten Punkte je Runde eingetragen werden.
Nun werden noch die 6 Würfel bereit gelegt und ein Startspieler ermittelt.

Wer an der Reihe ist, nimmt die 6 Würfel und darf mit diesen bis zu dreimal würfeln.
Nach jedem Wurf legt der Spieler so viele beliebige Würfel zur Seite, wie er möchte - und würfelt mit den anderen Würfeln erneut - bis er dreimal gewürfelt hat. Dabei ist es auch erlaubt, bereits zur Seite gelegte Würfel wieder aufzunehmen und erneute zu Würfeln.

Mit den erzielten Würfelsymbolen versucht der Spieler nun die auf dem Blatt vorgegebenen Straßen, Siedlungen, Städte und Ritter zu bauen. Dazu muss er die benötigten Rohstoffe (in Form von Würfeln) abgeben und darf dafür das entsprechende Symbol am Blatt ausmalen - und somit als gebaut kennzeichnen.
Kann ein Spieler gar nichts bauen, bekommt er dafür 2 Minuspunkte.

Die erzielten Punkte je Runde werden sofort in der Punkteleiste notiert.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Beim Bauen ist Folgendes zu beachten:
Straße: eine Straße kostet 1 Lehm und 1 Holz und ist immer 1 Punkt wert.
Die erste Straße ist bereits auf dem Block vorgeben, alle anderen Straßen müssen fortlaufend an bereits gebauten Straßen errichtet werden.

Siedlung: eine Siedlung kostet 1 Lehm, 1 Holz, 1 Getreide und 1 Wolle und ist immer die aufgedruckte Zahl in Punkten wert.
Eine Siedlung kann erst gebaut werden, wenn eine Straße zu ihr gebaut wurde. Außerdem müssen die Siedlungen in der Reihenfolge ihrer aufgedruckten Zahlen gebaut werden.

Stadt: eine Stadt kostet 3 Erz und 2 Getreide und ist immer die aufgedruckte Zahl in Punkten wert.
Eine Stadt kann erst gebaut werden, wenn eine Straße zu ihr gebaut wurde. Außerdem müssen die Städte in der Reihenfolge ihrer aufgedruckten Zahlen gebaut werden.

Ritter: ein Ritter kostet 1 Getreide, 1 Wolle und 1 Erz und ist immer die aufgedruckte Zahl in Punkten wert.
Ritter können grundsätzlich immer - aber in der Reihenfolge ihrer aufgedruckten Zahlen - gebaut werden.
Hat ein Spieler einen Ritter gebaut, so darf er während des Spieles den - unter dem Ritter aufgedruckten Rohstoff - einmal als Rohstoff-Joker einsetzen:
Dazu dreht er - nach dem Würfeln - einen beliebigen Würfel auf die Seite mit dem Rohstoff, der unter dem Ritter abgebildet ist. Dieser Rohstoff-Joker ist danach aufgebraucht und muss durchgestrichen werden. Ist unter dem Ritter eine „?“ abgebildet, so kann dieser Joker für jeden beliebigen Rohstoff eingesetzt werden.

Goldtausch:
Während des gesamten Spieles ist es den Spielern jederzeit erlaubt, zwei gewürfelte Gold in einen beliebigen anderen Rohstoff umzutauschen. Dazu wird - nach dem Würfeln - einer der beiden Goldwürfel auf die Seite mit dem Rohstoff gedreht, in den man sein Gold eintauschen möchte.

Spielende:
Das Spiel endet nachdem jeder Spieler 15-mal an der Reihe war. Nun werden noch die erzielten Punkte zusammengezählt bzw. die Minuspunkte angezogen. Der Spieler mit der der höchsten Punktezahl hat gewonnen.

Fazit:
Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel ist ein nettes und interessantes Würfelspiel für die ganze Familie - und sicherlich auch ein “MUSS“ für jeden Catan-Fan. Und es ist macht auch durchaus Spaß und gelegentlich kommt bei den Würfelduellen auch Spannung auf - meist würfelt man aber - mehr oder weniger - neben- und miteinander und weniger gegeneinander. Konkurrenz- und Rivalitätsdenken gibt es fast gar nicht - sondern man versucht schon fast gemeinsam immer wieder das Beste aus dem Würfelwurf zu machen. Und dabei spielt natürlich auch das entsprechende Würfelglück eine gewichtige Rolle mit.

Aber damit allein ist es - Gott sei Dank - nicht getan. Man sollte durchaus auch vorausschauend spielen und versuchen, sich immer möglichst viele Baumöglichkeiten offen zu lassen. Sodass man auf jeden Wurf reagieren kann - und ihm nicht nur ausgeliefert ist. Es ist eben leichter etwas aus seinen Würfeln zu machen, wenn man alle Möglichkeiten offen hat, als wenn man nur Straßen und Ritter bauen kann, aber der Wurf eine „aufgelegte“ Stadt ist.

Das Spiel kommt in einer kleinen - wenn auch trotzdem noch mit recht viel Luft gefüllter - Schachtel daher. Es besteht aber ja auch nur aus 6 Würfeln und einem Spielblock. Die Spielanleitung selbst ist einfach und leicht verständlich aufgebaut - und mit ein paar Bilder und Beispiele versehen. Der Ablauf ist sehr einfach und einleuchtend - sodass es keine Unklarheiten geben dürfte. Man kann mehr oder weniger losspielen und das Spiel Neulingen während seines ersten Wurfes erklären.

Das Spiel ist für 1 bis 4 Spielern ausgelegt - es sollte aber grundsätzlich keine Problem, wenn einmal auch ein paar mehr Spieler am Würfeln teilnehmen wollen. Das Solospiel selbst funktioniert zwar - oder sonderlich spannend kam es mir jedenfalls nicht vor.

Das Spiel kann auf der Homepage von PlayCatan auch „online“ gespielt - und somit kennen gelernt - werden.

Was aber noch interessanter ist, ist die Variante „Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel „plus“. Diese kann ebenfalls mit den 6 Würfeln des „Grundspieles“ gespielt werden - ist aber wesentlich interessanter und spannender - und macht auch viel mehr Spaß. Die Anleitung - und auch die „neuen“ Spielblätter - können aus dem Internet heruntergeladen und verwendet werden.

Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel kommt bei uns nur mehr in der Variante auf den Tisch - denn diese ist dem Originalspiel auch wesentlich „näher“, denn auch hier gibt es eine „Längste Handelsstraße“ und eine „Größte Rittermacht“ - aber noch wichtiger ist - diese Variante ist wesentlich interessanter und spannender. Und das sollte sich niemand entgehen lassen …

Vielen Dank an KOSMOS für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars